Planung, Herstellung, Lieferung und Montage von Dacharbeitsständen zur Wartung und Instandsetzung von Elektrobussen

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3006370
Vergabe­nummer
EWR_W-DAR1
Veröffentlicht am
29.07.2024 08:02 Uhr
Auftrag­geber
Stadtwerke Remscheid GmbH - Stadtwerke Remscheid Verbund
Angebots-/Teilnahmefrist
03.09.2024 14:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
SektVO
Offenes Verfahren
EWR_W-DAR1
Planung, Herstellung, Lieferung und Montage von Dacharbeitsständen zur Wartung und Instandsetzung von Elektrobussen
Planung, Herstellung, Lieferung und Montage von Dacharbeitsständen zur Wartung und Instandsetzung von Elektrobussen
Lieferauftrag
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Remscheid GmbH - Stadtwerke Remscheid Verbund
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: Wuppertal HRB-10999
Internet-Adresse: https://www.stadtwerke-remscheid.de/
Adresse
Postanschrift: Neuenkamper Straße 81-87
Ort: Remscheid
Postleitzahl: 42855
NUTS-3-Code: DEA18 - Remscheid, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: EWR GmbH - Stadtwerke Remscheid Verbund
E-Mail: n.diel@ewr-gmbh.de
Telefon: +49 2191164440
Fax: +49 2191165204
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: keine Angabe
Adresse
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
NUTS-3-Code: DEA23 - Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Vergabekammer Rheinland
E-Mail: vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Profil des Erwerbers: https://www.evergabe.de/unterlagen

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/25/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): SektVO
Ausschreibungsbedingungen
Interne Kennung: EWR_W-DAR1
Titel: Planung, Herstellung, Lieferung und Montage von Dacharbeitsständen zur Wartung und Instandsetzung von Elektrobussen
Beschreibung: Planung, Herstellung, Lieferung und Montage von Dacharbeitsständen zur Wartung und Instandsetzung von Elektrobussen
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 43800000 - Werkstattausrüstung
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Neuenkamper Str. 81-87
Ort: Remscheid
Postleitzahl: 42855
NUTS-3-Code: DEA18 - Remscheid, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Ausschlussgründe nach Formblatt F521_Eigenerklärung_Ausschlussgründe:
- Rechtskräftige Verurteilung oder Geldbuße nach § 30 OWiG wegen Straftaten nach §§ 89c, 108e, 129, 232, 232a Absatz 1 bis 5, 232b bis und 233a, 261, 263, 264, 299, 333 und 334 Strafgesetzbuch
- Nichterfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträge zur Sozialversicherung
- Verstoß bei der Ausführung öffentlicher Verträge gegen geltende umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtlich Verpflichtungen
- Zahlungsunfähigkeit, Antrag oder Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder vergleichbares Verfahren
- Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit Andere Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 2 GWB Nichterfüllen von Mindestbedingungen der Eignungskriterien:
- Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) mehr als 400.000 EUR netto
- Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 3,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden sowie von 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden
- Nachweis von zwei Referenzen über Projekte mit vergleichbaren Leistungen für in den letzten 5 Jahren weitestgehend abgeschlossenen Baumaßnahmen
- Kenntnisse der deutschen Sprache (Sprachniveau B1) für Bauleiter/in und vor Ort verantwortlich Mitarbeitende
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: EWR_W-DAR1 - Dacharbeitsstände zur Wartung und Instandsetzung
Beschreibung: Planung, Herstellung, Lieferung und Montage von Dacharbeitsständen zur Wartung und Instandsetzung von Elektrobussen.
Im Einzelnen betrifft dies folgende Anlagen:
· zwei beidseitige Dacharbeitsstände mit integrierter Zweischienenkrananlage
· ein beidseitiger Dacharbeitsstand mit integrierter Einschienenkrananlage, welche im 90° Bogen zu führen ist
· ein einseitiger Dacharbeitsstand ohne Krananlage
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einreihung des Haupterzeugnisses einer Partie
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 43800000 - Werkstattausrüstung
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Neuenkamper Str. 81-87
Ort: Remscheid
Postleitzahl: 42855
NUTS-3-Code: DEA18 - Remscheid, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Montag, 04.11.2024
Enddatum: Mittwoch, 10.09.2025
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Ja
Maximale Verlängerungen: 1
Beschreibung der Optionen
Beschreibung: keine Angaben
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Remscheid stellt die Busflotte ab 2 025 schrittweise von Diesel - auf
Batterieelektrische-Busse um.
Komponenten wie z. B. Batterien oder Stromabnehmer zur Ladung der neuen Fahrzeuge befinden sich auf
dem Fahrzeugdach, weshalb die Fahrzeuge eine um ca. 5 0 cm größere Fahrzeughöhe ( ca. 3 ,4 m ) aufweisen
als fossil angetriebene Busse ( ca . 2,9 m) .
Die Werkstatt im Betriebshof " Neuenkamper Straße" muss für die Wartung und Instandhaltung der
Elektrobusse ausgerüstet und das Werkstattgebäude entsprechend baulich angepasst werden.
Die Instandsetzungsarbeitsstände in der Werkstatthalle weisen eine lichte Höhe von ca. 4 ,9 m auf . Diese
werden durch die zur Spurrichtung querliegende Tragkonstruktion des Hallendachs limitiert . Dort befinden
sich Träger und TGA- Medienleitungen . Aus diesem Grund ist das Arbeiten auf den Dacharbeitsständen nach
Arbeitsstättenrichtlinie unzulässig , da sich die Tragkonstruktion und Leitungen im Kopfbereich der Mitarbeiter
befinden würden. Zudem würden beim angehobenen Bus lediglich 1,5 m für Arbeiten zur Verfügung stehen,
was nach Arbeitsstättenrichtlinie nicht zulässig ist.
Für das Demontieren von Dachkomponenten ist zudem bei den neuen batterieelektrischen Bussen eine
Krananlage erforderlich. Diese lässt sich auf den Bestandsarbeitsständen aufgrund der niedrigen lichten
Hallenhöhe nicht installieren.
Aus diesem Grund wird eine Hallendachanhebung bzw. ein Dach-Neubau im laufenden Betrieb durchgeführt.
Um die Wartungsaufgaben während des Umbaus aufrecht zu erhalten, werden zwei Bauabschnitte
vorgesehen. Aufgrund der angestrebten Instandhaltungstiefe sowie des Instandhaltungsaufwands sind in der
Werkstatthalle drei zweiseitig stationäre Dacharbeitsstände inkl. Krananlagen im Bereich Instandsetzung und
ein einseitig stationärer Dacharbeitsstand im Bereich der Bremsenprüfung gem . beiliegender
Ausführungsplanung/Unterlagen zu errichten.
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Angabe zur Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (Eintrag vorzunehmen im Angebotsschreiben)
- Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - MK01 Erklärung über Gesamtumsatz einschließlich Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
- MK02 Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe:
Deckungssumme Betriebs-Haftpflicht 3,0 Mio. EUR, Vermögensschäden 1,0 Mio. EUR
- Kopie Versicherungsbescheinigung
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - MK03 Beschreibung von zwei in den letzten 5 Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der Leistungserbringung, Inhalt der Leistungserbringung und des Auftraggebers
- MK04 Angabe zu Kenntnissen der deutschen Sprache für Bauleiter/in und verantwortlichen Mitarbeitenden
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Sonstiges
Beschreibung: - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
-:
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: nein
Verspätete Angaben zum Bieter
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eigenerklärungen gemäß Vergabeunterlagen und Kopien der Nachweise
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Code für die Anforderung an die Ausführung: Leistung
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zuschlagskriterium Preis:
Der Preis wird ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen unter Berücksichtigung von Nachlässen.
Vertragsstrafen:
Bei Nichteinhalten des vereinbarten Endfertigstellungstermin Vertragsstrafe in Höhe von 0,2 % der Nettoauftragssumme für jeden Werktag der schuldhaften Fristüberschreitung, maximal 5 % der Nettoauftragssumme.
Sicherheitsleistungen:
Bei Aufträgen von mehr als 100.000 € des Brutto-Auftragswertes einschließlich aller Nachträge. Für Vertragserfüllungsansprüche einen Betrag von 5% für die Dauer der Baumaßnahme bis zur Abnahme. Für Gewährleistungsansprüche einen Betrag von 5 % für die Dauer der Gewährleistung.
Baunebenkosten: Beteiligung des Auftragnehmers mit pauschalen Abzügen für an der Netto-Schlussabrechnungssumme an Nebenkosten wie folgt:
- Bauwasser: 0,2 %
- Energie: 0,2 %
- Sanitäreinrichtungen: 0,2 %.
Anforderungen
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: keine Angabe
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Dienstag, 03.09.2024 14:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 51
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Dienstag, 03.09.2024 14:00 Uhr (MESZ)
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter zugelassen.
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: nein
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0190ee21-23b8-442f-a60a-71b4be215978/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0190ee21-23b8-442f-a60a-71b4be215978/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unverzüglich bei Erkennen einer Verletzung der Vergabevorschrift nach § 160 GWB. Im Fall der Mitteilung nach § 134 GWB innerhalb von 10 bzw. 15 Tagen nach Absendung der Mitteilung.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002