Generalsanierung Deutsches Nationaltheater Weimar, Projektsteuerung
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 2792430
- Vergabenummer
- 2350
- Veröffentlicht am
- 21.08.2023 09:04 Uhr
- Auftraggeber
- Stadtverwaltung Weimar Dezernat für Bauen und Verkehr
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 07.11.2023 12:00 Uhr
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen: Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Weimar Dezernat für Bauen und Verkehr; Straße, Hausnummer: Schwanseestraße 17; Ort: Weimar; NUTS-Code: DEG05; Postleitzahl: 99423; Land: DE; Kontaktstelle(n): Stabsstelle Generalsanierung DNT; E-Mail: dnt.stab@stadtweimar.de; Internetadresse: www.weimar.de
Abschnitt II: GegenstandII.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Generalsanierung Deutsches Nationaltheater Weimar, Projektsteuerung; Referenznummer der Bekanntmachung (Vergabenummer): 2350
II.1.2) CPV-Code Hauptteil: 71541000; CPV-Code Zusatzteile: nicht angegeben
II.1.3) Art des Auftrags: Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung: Die Stadt Weimar beabsichtigt, das Deutsche Nationaltheater Weimar (DNT), als den bedeutendsten Bühnenbetrieb Weimars, von herausragender kommunaler, regionaler und nationaler Bedeutung, als Einzeldenkmal im Kontext seiner prägnanten Umgebung instand zu setzen, zu modernisieren und im Sinne eines lebendigen kulturellen Zentrums zukunftsorientiert und in einer hohen Qualität umzubauen. Die Institution vereint das Musiktheater und die Sprechbühne sowie das A-Orchester Staatskapelle Weimar.
Anlass und Ziel der Generalsanierung sind zum einen die Instandsetzung und Modernisierung altersbedingter Mängel und Defizite der Bausubstanz wie der technischen Gebäudeausrüstung, insbesondere Defizite bei der Saal- und Orchesterakustik, der Sichtlinien, der barrierefreien Erschließung, bei der Sicherheit und beim Komfort der Zuschauer, bei der IT-Unterstützung/Digitalisierung („Smart“- Theater) und bei der Energieeffizienz (Klimaneutralität). Zum anderen sind durch funktionale und gesetzliche Anforderungen sowie räumliche Mehrbedarfe Flächenerweiterungen absehbar.
Im Mittelpunkt der Aufgabe stehen die Konzentration und Bündelung bestehender Ressourcen und die Einordnung der seitens der DNT GmbH Weimar angezeigten Mehrbedarfe mit optimalen Funktionalitäten und räumlichen Zuschnitten der verschiedenen Nutzungsbereiche, die Erhöhung des Erlebnisgehaltes und des Besucherkomforts sowie positive städtebauliche Effekte unter besonderer Beachtung der denkmalpflegerischen Zielstellung.
Das Gesamtprojekt besteht aus 3 Teilprojekten.
TP 1: Die Generalsanierung, Umstrukturierung und moderate Erweiterung am Haupthaus, unter Berücksichtigung denkmalrechtlicher und städtebauliche Randbedingungen
TP 2: Der Neubau für die Unterbringung der Theaterwerkstätten
TP 3: Die geringfügige Erweiterung der bereits bestehenden Redoute
Kosten und Fördermittel
Die Generalsanierung DNT ist ein Förderprojekt, welches mit insgesamt 167 Mio. zu jeweils 50 % durch Bundesmittel und Landesmittel des Freistaat Thüringens, finanziert werden soll. Das Projekt wird durch Fördermittel finanziert, der Kostenrahmen der beantragten und genehmigten Kosten ist zwingend einzuhalten.
Kostenrahmen Gesamtprojekt zum Zeitpunkt der Fertigstellung (3 Standorte):
KG 100 – 800: 167.000.000 EUR inkl. Mwst.
Kostenrahmen Brutto Teilprojekte Stand 2022
TP 1 112.350.000 EUR NUF ca. 12.400 m2
zur Information:
TP 2 8.906.000 EUR NUF ca. 2.116 m2
TP 3 BA 1 2.429.000 EUR NUF ca. 434 m2
Termine
Verfahren Projektsteuerung
Bekanntmachung des Verfahrens: 24.07.2023
Auswahl der Teilnehmer: voraussichtlich 11.10.2023
VgV-Verfahren mit Verhandlung: voraussichtlich 15./ 16.11.2023
vorgesehener Planungs- und Realisierungszeitraum:
(vgl. Rahmenterminplan* Anlage A-10, *Stand Juni 2023/ Anpassung erfolgt nach Förderbescheid)
Termine TP 1
Wettbewerb/ VgV: 08/23 - 04/24*
Planung: 05/24 - 01/27*
Bauausführung/ Inbetriebnahme: 01/27 - 04/31*
Termine TP 2
Planerauswahl/ Gutachten: 07/23 - 01/24*
Planung: 02/24 - 04/25*
Bauausführung/ Inbetriebnahme: 05/25 - 06/26*
Termine TP 3
Planerauswahl/ Gutachten: 10/23 - 02/24*
Planung: 05/23 - 10/25*
Bauausführung/ Inbetriebnahme: 12/25 - 10/26*
* Termine vorbehaltlich der Fördermittelzusage
II.1.6) Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
Abschnitt VII: Änderungen
VII.1) Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.1) Gründe für die Änderung: Änderung der ursprünglichen Informationen, die vom öffentlichen Auftraggeber übermittelt wurden
VII.1.2) In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text: Abschnitt Nummer: II.2.9, Stelle des zu berichtigenden Textes: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden - Anstatt: Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber (AG) wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge formal und inhaltlich prüfen und bewerten. Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen (Erfüllung der geforderten Mindeststandards) anhand einer Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: pro Auswahlkriterium können 0 bis 2 Punkte vergeben werden, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punktzahlen. Maximal 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zur Verhandlung eingeladen. Wird die Anzahl durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet das Los. muss es heißen: Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber (AG) wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge formal und inhaltlich prüfen und bewerten. Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen (Erfüllung der geforderten Mindeststandards) anhand einer Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: pro Auswahlkriterium können 0 bis 3 Punkte vergeben werden, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punktzahlen. Maximal 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zur Verhandlung eingeladen. Wird die Anzahl durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet das Los.. Abschnitt Nummer: III.1.3, Stelle des zu berichtigenden Textes: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Anstatt: Referenz 2 = Mindestreferenz 2 zum Nachweis von BIM-Management –Leistungen; Mindestanforderungen Referenz 2 (bei Nichterfüllung der Mindestforderungen Ausschluss aus dem Verfahren): Leistungen BIM- Management für ein abgeschlossenes, übergebenes und in Betrieb befindliches Gebäude mit vergleichbaren planerischen Anforderungen, öffentlicher oder nicht öffentlicher Auftraggeber, kein Wohnungsbau, Fertigstellung nach dem 01.01.2012 (Übergabe Nutzer), für die Handlungsbereiche Z (BIM- Management), mind. in den Projektstufen 1 bis 5, Baukosten KG 300+ 400 mind. 10,00 Mio. EUR brutto muss es heißen: Referenz 2 = Mindestreferenz/ en zum Nachweis von BIM-Management- Leistungen (es ist zulässig, für diesen Nachweis mehrere Referenzen einzureichen!)
Mindestanforderungen Referenz 2 (bei Nichterfüllung der Mindestforderungen Ausschluss aus dem Verfahren: Leistungen BIM- Management für ein Gebäude mit vergleichbaren planerischen Anforderungen, öffentlicher oder nicht öffentlicher Auftraggeber, kein Wohnungsbau, für die Handlungsbereiche Z (BIM- Management), mind.2 abgeschlossene Projektstufen erbracht, erbrachte Projektstufen mindestens nach dem 01.01.2012 abgeschlossen, Baukosten KG 300+ 400 mind. 10,00 Mio. EUR brutto betragen. Sofern mehrere Referenzen eingereicht werden: mind. bei einem Bauvorhaben müssen die Baukosten KG 300+ 400 mind. 10,00 Mio. EUR brutto betragen, Kriterium 1.2.1 wird in der Summe der eingereichten Referenzen bewertet, die Kriterien 1.2.2 und 1.2.3 werden nur einmal bewertet. Abschnitt Nummer: IV.2.2, Stelle des zu berichtigenden Textes: Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge - Anstatt: 24.08.2023, 12:00 muss es heißen: 29.08.2023, 12:00.
VII.2) Weitere zusätzliche Informationen: nicht angegeben