SiGeKo-Leistungen gemäß RAB 30 bzw. AHO Heft Nr. 15 | Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz | Offenes Verfahren nach § 15 VgV

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3020934
Vergabe­nummer
44-86/24
Veröffentlicht am
22.08.2024 09:24 Uhr
Auftrag­geber
Stadtverwaltung Görlitz
Angebots-/Teilnahmefrist
25.09.2024 10:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
44-86/24
SiGeKo-Leistungen gemäß RAB 30 bzw. AHO Heft Nr. 15 | Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz | Offenes Verfahren nach § 15 VgV
SiGeKo-Leistungen gemäß RAB 30 bzw. AHO Heft Nr. 15 | Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz | Offenes Verfahren nach § 15 VgV
Freiberufliche Leistungen
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Görlitz
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: USt-ID. DE140513837
Internet-Adresse: https://www.goerlitz.de
Adresse
Postanschrift: Untermarkt 6-8
Ort: Görlitz
Postleitzahl: 02826
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Hauptverwaltung/ Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@goerlitz.de
Telefon: 03581-671688
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: keine Angabe
Adresse
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@ldl.sachsen.de
Telefon: 0341 977 - 3800

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Profil des Erwerbers: https://www.goerlitz.de/Ausschreibungen

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): Offenes Verfahren nach § 15 VgV
Beschreibung
Interne Kennung: 44-86/24
Titel: SiGeKo-Leistungen gemäß RAB 30 bzw. AHO Heft Nr. 15 | Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz | Offenes Verfahren nach § 15 VgV
Beschreibung: SiGeKo-Leistungen gemäß RAB 30 bzw. AHO Heft Nr. 15 | Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz | Offenes Verfahren nach § 15 VgV
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Am Stadtpark 1
Ort: Görlitz
Postleitzahl: 02826
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Die Ausschlussgründe ergeben sich aus dem deutschen Vergaberecht, insbesondere GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) Ausschlussgründe sind u. a.: Sämtliche Ausschlussgründe nach§§ 123 und 124 GWB, wie Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung, Betrug und Subventionsbetrug, Bildung krimineller Vereinigungen, Bildung terroristischer Vereinigungen, Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Insolvenz oder mit Insolvenz vergleichbare Verfahren, Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags, Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung, Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens, Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen, Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben,
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen, Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung, Zahlungsunfähigkeit, nachweislicher Verstoß gegen umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen sowie die Zugehörigkeit zum in der Vorschrift Artikel 5k des EU Sanktionspaketes (Verordnung EU 2022/576) genannten Personenkreises bzw. Unternehmen.
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens: Offenes Verfahren nach § 15 Abs. 1 VgV (1 Stufiges Verfahren); Bei einem offenen Verfahren fordert der öffentliche Auftraggeber eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten auf. Jedes interessierte Unternehmen kann ein Angebot abgeben.
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: SiGeKo-Leistungen gemäß RAB 30 bzw. AHO Heft Nr. 15 | Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz
Beschreibung: Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz - Ausschreibung SiGeKo: Leistungen für einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) während der Bauausführung an einem Sonderbau gemäß SächsBO § 2 (4), Sanierung und teilweise Neubau, Erstellen der Vorankündigung und des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplans (SiGe-Plan)

Die Baustelle „Gesamtsanierung Stadthalle Görlitz“ stellt hohe Anforderungen im Hinblick auf Arbeitssicherheit. Insbesondere die Arbeiten in Höhen über 7 m bringen ein erhebliches Gefahrenpotential (besonders gefährliche Arbeiten gemäß Anhang II BaustellenV). Aus diesem Grund werden folgende Anforderungen an den SiGeKo gestellt:
- Umfangreiche arbeitsschutzrechtliche Kenntnisse bzw. Qualifikationen, insb. gemäß RAB 30 (Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen)
- SiGeKo-Erfahrungen von mindestens einer Sonderbaustelle (Sonderbau entsprechend SächsBO § 2 (4))
Die oben genannten Fähigkeiten und Voraussetzungen sind durch entsprechende Nachweise zusammen mit den Angebotsunterlagen (siehe Eigenerklärung Anlage 5 und 6)
nachzuweisen.

Die SiGeKo-Leistungen beginnen ab 06.01.2025 und enden am 31.08.2028. Die Vorankündigung ist bis zum 20. Dezember 2024 bei der entsprechenden Behörde
einzureichen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Am Stadtpark 1
Ort: Görlitz
Postleitzahl: 02826
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Montag, 06.01.2025
Enddatum: Donnerstag, 31.08.2028
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
Beschreibung: Der SiGeKo wird nicht stufenweise beauftragt, die Beauftragung erfolgt auf alle im Honorarangebot beschriebenen Leistungen.
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Erklärungen sind in der Eigenerklärung (Eigenerklärung Stadthalle SiGeKo off Verfahren) welche den Vergabeunterlagen beigefügt ist anzugeben: Unternehmensbezeichnung; Anschrift; Straße, Hausnummer; PLZ/Ort (ggf. sich bewerbende Zweigstelle oder Niederlassung); Ansprechpartner; Rechtsform des Unternehmens (ggf. ist der aktuelle Handelsregisterauszug beizufügen, sofern der Bieter zur Eintragung verpflichtet ist); Telefonnummer; E-Mail; Homepage; Angabe zur Art des Angebotes (Einzelangebot, Gemeinschaftsangebot, Bieter bzw. Arbeitsgemeinschaft); ggf. Angabe des gesetzl. Vertreters der Bieter- bzw. Arbeitsgemeinschaft; Angabe darüber ob der Bieter Unterauftragnehmer einsetzten wird; Angabe des Bieters darüber, ob in relevanter Weise eine auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit mit Anderen besteht. Eigenerklärung analog § 122 GWB i. V.m. § 42 VgV: Der Bieter erklärt mit Angebotsabgabe, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 GWB vorliegen sowie ggf. Maßnahmen des Bieters zur Selbstreinigung nach§ 125 GWB eingeleitet wurden.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Erklärungen sind in der Eigenerklärung (Eigenerklärung Stadthalle SiGeKo off Verfahren) welche den Vergabeunterlagen beigefügt ist anzugeben: Name des Bieters bzw. des für die Leistung verantwortlichen SiGeKo´s
Eignungsnachweis des vorgenannten Verantwortlichen dem Angebot beizufügen: Nachweis für umfangreiche arbeitsschutzrechtliche Kenntnisse bzw. Qualifikationen, insb. gemäß RAB 30 (Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen), (Kopie als Anlage 5 beifügen)

Es ist weiterhin eine Pflichtreferenz mit folgenden Mindestanforderungen einzureichen (bei Nichterfüllung der Mindestanforderungen wird das Angebot ausgeschlossen): 1. Pflichtreferenz:SiGeKo-Leistungen für ein abgeschlossenes oder laufendes Sanierungs- oder Neubauprojekt als Sonderbau gemäß § 2 (4) SächsBO, Baubeginn nach 01.01.2015, erbrachte Leistungsphasen: SiGeKo-Leistungen während der Baumaßnahme, Erstellen eines SiGe-Plans; Bruttogesamtkosten: >1.000.000 EUR: Bezeichnung der Baumaßnahme; kurze Beschreibung der Baumaßnahme; Leistungsbeginn; Bauzeit; Auftraggeber mit Name, Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer,, ob ein Referenzschreiben vorliegt
Mindestkriterien für das Referenzobjekt: Referenz ist ein Sonderbau gemäß § 2, (4) SächsBO (Kita, Schule, andere); erbrachte SiGeKo-Leistungen; Bruttogesamtkosten (KG 200 - 700) in EUR
Nachweis der Pflichtreferenz nach Abschnitt 4 (bspw. Auftragsschreiben, kurze Erläuterung). Darstellungen des Referenzobjektes auf maximal 2 gesonderten Seiten (DIN A4) als pdf-Datei.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Erklärungen sind in der Eigenerklärung (Eigenerklärung Stadthalle SiGeKo off Verfahren) welche den Vergabeunterlagen beigefügt ist anzugeben: Zahl der im Mittel für SiGeKo-Leistungen Beschäftigten in den Geschäftsjahren 2021-2023 Ingenieure/ Techniker; davon in den letzten 10 Jahren vorwiegend als SiGeKo tätig; Angaben zur bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit den folgenden Angaben: Name des Versicherers, Ablaufdatum der Versicherung, Deckungssumme für Personenschäden, Deckungssumme für Sach- und sonstige Schäden, Maximierung im Schadenfall; Bei Bieter- bzw. Arbeitsgemeinschaften sind die Nachweise entsprechend für jedes Mitglied zu führen.
Im Auftragsfall werden folgende Deckungssummen gefordert:
• Haftpflicht Deckungssumme Personenschäden: 1.500.000 EUR
• Haftpflicht Deckungssumme sonstige Schäden: 1.000.000 EUR
Werden die geforderten Deckungssummen für Personenschäden und sonstige Schäden sowie die geforderte zweifache Maximierung durch die bestehende Versicherung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass im Auftragsfall die Deckungssummen/ die Maximierung angepasst werden oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.

Der Nachweis des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Ange-botes sein und ist als Anlage 4 in Kopie beizufügen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
-:
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Art: Preis
Beschreibung: Sofern die in der Eigenerklärung abgefragte finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die fachliche Eignung und die Pflichtreferenz (vgl. SiGeKo-Leistung) nachgewiesen wurde und diese mit den angefragten Angaben ausgefüllt wurde, ist das alleinige Zuschlagskriterium der Preis (Gewichtung 100%). Gewertet werden die LV-Bestandteile Position 1 - 4 gem. Anlage 1- Honorarangebot.
Der LV-Bestandteil Position 5 Stundensatz (Honorierung nach Zeitaufwand) werden Vertragsbestandteil, bleiben für die Angebotswertung jedoch unberücksichtigt.
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung: § 56 Abs. 2 VgV: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Mit Angebotsabgabe muss zwingend die
vollständig ausgefüllte Eigenerklärung (Eigenerklärung Stadthalle SiGeKo off Verfahren) mit den darin geforderten Unterlagen sowie das vollständig ausgefüllte Honorarangebot LV SiGeKo (Anlage 1) eingereicht werden.
Gemäß § 57 VgV gilt folgendes: Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Unternehmen, die die Eignungskriterien nicht
erfüllen, und Angebote, die nicht den Erfordernissen des § 53 genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht zugelassene Nebenangebote.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß den Allgemeinen Vertragsbedingungen für Architekten-/ Ingenieurverträge
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Mittwoch, 25.09.2024 10:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Mittwoch, 25.09.2024 10:00 Uhr (MESZ)
Zusätzliche Informationen: keine Bieterteilnahme
Ort der Angebotsöffnung: Stadtverwaltung Görlitz, Hauptverwaltung, Zentrale Vergabestelle, Untermarkt 6-8, 02826 Görlitz
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01916a7e-db6b-40a3-ae9e-b3808f772e26/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01916a7e-db6b-40a3-ae9e-b3808f772e26/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Fristen gemäß § 134 GWB bzw. entsprechend§ 155 ff. GWB Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002