Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 23 Elektrotechnik
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3062337
- Vergabenummer
- 474/2024
- Veröffentlicht am
- 07.11.2024 09:08 Uhr
- Auftraggeber
- Stadtverwaltung Borna
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 18.12.2024 11:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VOB/A-EU
Offenes Verfahren
474/2024
Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 23 Elektrotechnik
Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 23 Elektrotechnik
Bauauftrag
Nein
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Borna
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE155916172
Adresse
Postanschrift: An der Wyhra 1
Ort: Borna
Postleitzahl: 04552
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: die STEG Stadtentwicklung GmbH
E-Mail: vergabe.steg@steg.de
Telefon: 0049351255180
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: entfällt
Adresse
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: 00493419773800
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VOB/A (EU)
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): VOB/A-EU
Beschreibung
Interne Kennung: 474/2024
Titel: Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 23 Elektrotechnik
Beschreibung: Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten; hier: Los 23 Elektrotechnik
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 45200000 - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: An der Wyhra 1
Ort: Borna
Postleitzahl: 04552
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Insolvenz
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Beschreibung: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU. § 123 GWB
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:
Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Los 23 - Elektrotechnik
Beschreibung: Die Stadt Borna beabsichtigt den Neubau einer Berufsfachschule für Pflegekräfte (BFS) und einem Betriebskindergarten (BKG) am Standort An der Wyhra 1, Borna, gegliedert in Summe in drei Teilmaßnahmen.
Die Teilmaßnahme 1 ist die Errichtung einer Berufsfachschule für Pflegekräfte für ca. 172 Schüler in Präsenz, aber einer Gesamtschülerzahl von ca. 435 Schüler im dualen Beschulungssystem. Das Schulgebäude ist als 3-geschossiges Gebäude geplant, das mit seinen westlichen und nördlichen Außenwänden den Verlauf der anliegenden Straße aufnehmen soll. So entsteht eine Art T-Form aus einem Nord und einem Südflügel. Die Außenmaße LxB betragen ca. 44,0 x 29,5 m im Gesamten und einer Höhe von 11,75 m. Es handelt sich um einen zweihüftigen Neubau mit Flachdach und ohne Unterkellerung. Der Bruttorauminhalt beträgt rd. 10.000m³, die Nettogrundfläche ca. 2.319 m².
Bei der Teilmaßnahme 2 handelt es sich um die Neuerrichtung eines Kindergartens mit insgesamt 110 KITA-Plätzen (45 Krippen- und 65 Kindergartenplätze). Dieser Neubau ist als zweigeschossiger, versetzter Baukörper geplant, ebenfalls ohne Unterkellerung. Das zweihüftige Gebäude hat Abmessungen LxB von ca. 50,5 x 22,0 m und einer Höhe von 7,90 m. Das Obergeschoss ist als eine Art Staffelgeschoss geplant und springt gartenseitig über den beiden ausspringenden Gebäudeteilen um ca. 2,5 m ein. Der Bruttorauminhalt beträgt rd. 7.335m³, die Nettogrundfläche ca. 1.516 m².
Beide Neubauten sollen auf dem Grundstück der jetzigen Stadtverwaltung Borna, An der Wyhra 1 gebaut werden. Das momentan noch im Betrieb befindliche Gebäude der Stadtverwaltung soll als Teilmaßnahme 3 rückgebaut werden und an dessen Stelle die gemeinsamen und erforderlichen Stellplätze der beiden neuen Einrichtungen entstehen.
Für das Vorhaben liegen die relevanten Genehmigungen vor. Die Umsetzung der Maßnahme hat mit den Arbeiten der Baufeldfreimachung in 08/2024 begonnen, Ziel ist die Fertigstellung Hochbau des Objektes BFS in 03/2026, des Objektes BKG in 07/2026. Der benannte Abbruch des Bestandsgebäudes ist im 1. Quartal 2026 bis beginnend 2. Quartal 2026 vorgesehen. Abschließend sind die Außenanlagen bis 09/2026 herzustellen. Bis zum Abbruch des Bestandsgebäudes finden die Arbeiten am Vorhabensstandort im laufenden Betrieb der Verwaltung statt. Besonderheiten zur Beschaffenheit des Vorhabensstandortes sind den Vorbemerkungen zum Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
Die ausgeschriebenen Leistungen Los 23 - Elektrotechnik umfassen im Auftrag als eine Leistung die stark- und fernmeldetechnischen Anlagen der Berufsfachschule und des Betriebskindergartens sowie beider Außenanlagen. Der Auftragsumfang beinhaltet im Wesentlichen für das Los 23 - Elektrotechnik folgende Leistungen (Auszug) für beide Gebäude:
- 1 Stk. PV-Anlage 10kWp,
- 1 Stk. Gebäudehauptverteilungen,
- 5 Stk. Unterverteilungen
- ca. 630 Stk. Schalter- und Steckdosenkomponenten
- ca. 25.000 m Kabel- und Leitungsanlagen,
- ca. 3.100 m Kabeltragsysteme (Kabelrinne, Steigetrasse, Kanal- und Rohrinstallationen, Sammelhalter)
- ca. 220 Stk. Durchbrüche
- ca. 80 Stk. Brandschottungssysteme,
- ca. 420 Stk. Beleuchtungskörper,
- ca. 130 Stk. Sicherheitsbeleuchtungskörper als Einzelbatterieanlagen,
- Potenzialausgleichsanlagen,
- Baustelleneinrichtung – Material- und Pausencontainer,
- TK-Anlagen inkl. Zentralenkomponenten und Verkabelung
- Lichtrufanlagen (2 Stk. Behinderten-WC)
- Türsprechanlage IP-fähig inkl. Außenstationen
- 2 Stk. Zeiterfassunganlagen inkl. Software
- 1 Stk. Uhrenanlage
- 1 Stk. ELA-Anlage inkl. Zentrale, Lautsprecher, Verkabelung
- 2 Stk. Brandmeldeanlagen inkl. Zentrale, Auslösestellen, Verkabelung
- 2 Stk. Einbruchmeldeanlagen inkl. Zentrale, Auslösestellen, Verkabelung
- 2 Stk. RWA-Anlagen inkl. Zentrale, Auslösestellen, Verkabelung
- EDV-Anlagen inkl. passive und aktive Komponenten
- Innenliegende Sonnenschutzanlagen
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders geeignet für Selbstständige
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 45200000 - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: An der Wyhra 1
Ort: Borna
Postleitzahl: 04552
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Mittwoch, 02.04.2025
Enddatum: Dienstag, 09.06.2026
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Etwaige, erforderliche Nachträge/Auftragsänderungen soweit diese nach § 22 VOB/A-EU bzw. § 132 GWB zulässig sind.
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mittel der Nachweisführung gemäß § 6b VOB/A-EU, insbesondere Eigenerklärung zur Eignung (VHB-Bund, FB 124)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mittel der Nachweisführung gemäß § 6b VOB/A-EU, insbesondere Eigenerklärung zur Eignung (VHB-Bund, FB 124)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Der öffentliche Auftraggeber geht davon aus, dass die Leistungen im Los 23 von zentraler Bedeutung sind, von dessen Ausführung auch die Realisierung der Gewerke anderer Lose abhängt. Daher möchte der öffentliche Auftraggeber von den Bietern erfahren, wie sie die Realisierung und Abwicklung der jeweiligen Leistungen im Los 23 konkret vornehmen möchten, um einen zügigen und
geordneten Bauablauf sicher zu stellen. Dabei sollen die folgenden Fragen/Themen beantwortet/erläutert werden:
· Wie viele Mitarbeiter beabsichtigt der Bieter für die Erbringung seiner Leistungen im Objekt einzusetzen?
· Wer ist der Bauleiter auf Seiten des Auftragnehmers? Über welche Qualifikation und Erfahrung sowie Entscheidungsbefugnisse verfügt dieser?
· In welchem Zeitraum kann seitens des AN eine Entscheidung erfolgen bei a) angeforderten zusätzlichen Leistungen und b) bei Verspätung im Bauablauf? Wer steht hier als Ansprechpartner zur Verfügung?
· Innerhalb wieviel Tagen kann der AN seine Leistungen auf Grund von Unterbrechungen wieder aufnehmen?
· Welche Leistungen können auf der Baustelle als Kompensationsmaßnahme gewählt werden, sollte es zu Unterbrechungen kommen?
Die Bewertung erfolgt auf Basis der schriftlichen Antworten. Die Grundlage der Bewertung stellen die Vollständigkeit und Plausibilität der Ausführungen dar. Bewertet wird zudem, inwieweit die entsprechenden Antworten nachvollziehbar und schlüssig sind, und zugleich eine möglichst hochwertige und reibungslose Leistungserbringung erwarten lassen. Die Fragestellungen sollen
jeweils in wenigen Sätzen beantwortet werden. Das Formblatt 227/1 ist zwingend zu verwenden. Weitere Anlagen sollen nicht eingereicht werden, da diese für die Bewertung nicht relevant sind.
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 25
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Die Bewertung der eingereichten Angebote für das jeweilige Zuschlagskriterium durch Punktevergabe wie folgt: Sehr gute Ausführungen: 100%; Gute Ausführungen 80%; Befriedigende Ausführungen 60%; Ausreichende Ausführungen 40%; Mangelhafte Ausführungen 20%; Ungenügende Ausführungen 0%. Ausschluss gemäß § 16 Nr. 3 VOB/A EU bei Nichtvorlage.
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium 2 - Preis: Gewertet wird der geprüfte Angebotspreis brutto. Die Höchstpunktzahl von 10,00 Punkten erhält das Angebot mit dem niedrigsten Honorar. 0,00 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Honorars. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0,00 Punkte. Die Bewertung der dazwischenliegenden Angebote erfolgt über eine lineare Interpolation auf zwei Nachkommastellen.
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 75
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: In die Wertung geht das Kriterium mit maximal 750,0 Punkten unter Berücksichtigung der Faktorisierung mit dem Faktor 75 (entspricht der Gewichtung von 75,0 %) ein.
Folgen der Gewährung
-:
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach Maßgabe des § 16a VOB/A-EU.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine besonderen Bedingungen
Anforderungen
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: Die Vergütung der Leistung erfolgt gemäß den vertraglichen Bedingungen, VOB/B, BGB sowie den sonstigen etwaigen einschlägigen gesetzlichen Regelungen.
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Mittwoch, 18.12.2024 11:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Mittwoch, 18.12.2024 11:00 Uhr (MEZ)
Zusätzliche Informationen: Angebotsöffnung elektronisch gemäß § 14 VOB/A
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0192c28c-bc26-4123-a103-6e9cce35d72e/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0192c28c-bc26-4123-a103-6e9cce35d72e/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, wenn 1. der Antragssteller oder Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt. 2. erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungs- (u. a. im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) der Angebotsfrist (u. a. im offenen Verfahren) gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 3. erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in den Vergabeunterlagen nicht spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungs- (u. a. im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) oder Angebotsfrist (u. a. im offenen Verfahren) gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich einzureichen. Zuständige Vergabekammer Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen Braustraße 2, 04107 Leipzig Telefon +49 341 977 3800 E-Mail post@lds.sachsen.de Internet http://www.lds.sachsen.de.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002