Teilsanierung der Sporthalle des Anhaltischen Berufsschulzentrums Hugo Junkers, Junkersstraße 30 in Dessau-Roßlau - Planungsleistungen für Fachplanung Technische Ausrüstung und Objektplanung Gebäude

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
3085547
Vergabe­nummer
17/2025 De-Ro
Veröffentlicht am
04.12.2024 08:28 Uhr
Auftrag­geber
Stadt Dessau-Roßlau, Zentr. Vergabestelle
Angebots-/Teilnahmefrist
16.01.2025 09:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dessau-Roßlau, Zentr. Vergabestelle
Identifikationsnummer: nicht vorhanden
Internet-Adresse (URL): https://www.dessau-rosslau.de
Postanschrift: Zerbster Str. 4
Postleitzahl / Ort: 06844 Dessau-Roßlau
NUTS-3-Code: DEE01
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentr. Vergabestelle
E-Mail: ausschreibung@dessau-rosslau.de
Telefon: +493402042260
Fax: +493402042691360
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.eVergabe.de
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 17/2025 De-Ro
Titel: Teilsanierung der Sporthalle des Anhaltischen Berufsschulzentrums Hugo Junkers, Junkersstraße 30 in Dessau-Roßlau - Planungsleistungen für Fachplanung Technische Ausrüstung und Objektplanung Gebäude
Beschreibung: Teilsanierung der Sporthalle des Anhaltischen Berufsschulzentrums "Hugo Junkers", Junkersstraße 30 in Dessau-Roßlau - Planungsleistungen für Fachplanung Technische Ausrüstung und Objektplanung Gebäude
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71321000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71221000-3
Angaben zum Erfüllungsort:
Postanschrift: Zerbster Straße 4
Postleitzahl / Ort: 06844 Dessau-Roßlau
NUTS-3-Code: DEE01
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: gemäß § 123 bis 126 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Verfahren:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.eVergabe.de.
Teilnahmeanträge und Angebote können abgegeben werden:
elektronisch in Textform.
elektronisch mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel.
elektronisch mit qualifizierter/m Signatur/Siegel.
Für die Angebotsphase gelten Hinweise zum Bestbieterprinzip gemäß § 8 TVergG LSA
Die nach diesem Gesetz und nach den in § 1 (2) Satz 1 genannten Vergabe- und Vertragsordnungen verpflichtend vorzulegenden Erklärungen und Nachweise sind nur von demjenigen Bieter, dem nach Abschluss der Wertung der Angebote der Zuschlag erteilt werden soll (Bestbieter), vorzulegen.
Wir weisen darauf hin, dass:
1. Nachforderungen und Abforderungen der Erklärungen und Nachweise sowie Informationen der Bieter (Absagen) nach § 19 TVergG LSA elektronisch über die eVergabe-Plattform www.eVergabe.de erfolgen.
2. Der Bestbieter hat im Fall der beabsichtigten Zuschlagserteilung die verpflichtend vorzulegenden Erklärungen und Nachweise nach Aufforderung innerhalb einer Frist von mindestens drei und höchstens fünf Werktagen vorzulegen.
3. Bei nicht fristgerechter Vorlage der verpflichtend vorzulegenden Erklärungen und Nachweise ist das Angebot von der Wertung auszuschließen.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Eignungskriterien:
Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: § 75 Abs. 1, 2 und 3 i.V.m. § 44 Abs. 1 VgV
Zugelassen sind natürliche Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur (Fachrichtung Bauingenieurwesen) zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
Juristische Personen (hierzu zählen auch Bewerbergemeinschaften) sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur (Fachrichtung Bauingenieurwesen) zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
Mit dem Teilnahmeantrag sind Nachweise zur beruflichen Befähigung des Bewerbers bzw. der Führungskräfte beizufügen. Diese umfassen die Eintragung in die Architekten- oder Ingenieurkammer oder andere Berufsregister, eine Bescheinigung oder Erklärung über die Berufsausübung und Zeugnisse oder vergleichbare Nachweise.
Mit dem Teilnahmeantrag sind Nachweise zur beruflichen Befähigung der bzw. des Projektverantwortlichen beizufügen. Diese umfassen die Eintragung in die Architekten- oder Ingenieurkammer oder andere Berufsregister.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es sind folgende Nachweise/Angaben/Unterlagen mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle auch für Nachunternehmer:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung durch eine verbindliche Deckungsbestätigung
oder Rechtsverbindliche Erklärung zum Abschluss einer entsprechenden Berufshaftpflicht-versicherung mit der geforderten Deckung im Auftragsfall
TVergG Eigenerklärung zum Nachunternehmereinsatz
TVergG Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit
Zusätzliche Einzelerklärungen von jedem Mitglied einer Bewerber- bzw.
Arbeitsgemeinschaft bzgl. des Gesamtumsatzes der Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023
Zusätzliche Einzelerklärungen von jedem Nachunternehmer bzgl. des Gesamtumsatzes
der Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023
Zusätzliche Einzelerklärungen von jedem Mitglied einer Bewerber- bzw. Arbeitsgemeinschaft bzgl. des Umsatzes vergleichbarer Dienstleistungen der Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023
Zusätzliche Einzelerklärungen von jedem Nachunternehmer bzgl. des Umsatzes
vergleichbarer Dienstleistungen der Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023
Weitere Nachweise nach § 122 GWB/Angaben/Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen, auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle auch für Nachunternehmer:
Eigenerklärung Informationen zum Bieter
Honorarermittlung Fachplanung Technische Ausrüstung
Honorarermittlung Objektplanung Gebäude
Kalkulation(en) der angebotenen Stundensätze Fachplanung Technische Ausrüstung
Kalkulation(en) der angebotenen Stundensätze Objektplanung Gebäude
Weitere Nachweise nach § 122 GWB/Angaben/Unterlagen sind auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen, auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle auch für Nachunternehmer:
Entfällt!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Weitere Nachweise nach § 122 GWB/Angaben/Unterlagen sind auf Verlangen der Vergabestelle vorzulegen, auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle auch für Nachunternehmer:
Entfällt!
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das Erstangebot:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nach Maßgabe der Vergabeverordnung (VgV) nachgefordert.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dessau-Roßlau über www.eVergabe.de
Identifikationsnummer: siehe oben
Internet-Adresse (URL): https://www.eVergabe.de
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 06844 Dessau-Roßlau
NUTS-3-Code: DEE01
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@dessau-rosslau.de
Telefon: +493402042260
Informationen zur Einreichung:
Fristen I:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12.03.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16.01.2025 09:00 Uhr
Bindefrist:
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-19371f1d4dc-3b20a3f818e67b9d
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dessau-Roßlau über www.eVergabe.de
Identifikationsnummer: siehe Punkt Beschaffer
Internet-Adresse (URL): https://www.eVergabe.de
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 06844 Dessau-Roßlau
NUTS-3-Code: DEE01
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@dessau-rosslau.de
Telefon: +493402042260
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://www.landesverwaltungsamt.sachsen-anhalt.de
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: Poststelle@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +493455140
Fax.: +493455141444
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dessau-Roßlau, Rechtsamt
Identifikationsnummer: siehe Auftragsbekanntmachung
Internet-Adresse: (URL) https://www.dessau-rosslau.de
Postanschrift: Zerbster Straße 4
Postleitzahl / Ort: 06844 Dessau-Roßlau
NUTS-3-Code: DEE01
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@dessau-rosslau.de
Telefon: +493402042260

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe sind die Planungsleistungen für die bauliche Umsetzung.
Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung und ggf. auch eine Beauftragung von Teilleistungen vor.
Es werden Leistungen und Leistungsbilder nach der HOAI für folgende Planungsleistungen an einen Auftragnehmer oder eine Bietergemeinschaft vergeben:
Fachplanung Technische Ausrüstung nach § 53 ff HOAI 2021 Leistungsphasen 1 - 3, 5 - 9
(Lüftungs-, Sanitärtechnik, Gebäudeautomation)
Objektplanung Gebäude nach § 33 ff HOAI 2021 Leistungsphasen 2 - 3, 5 - 9
(resultierende Bauleistungen [u.a. Maurer-, Trockenbau-, Fliesen-, Maler-, Bodenbelags- arbeiten] aus der TGA-Planung, Reparatur, Aufarbeitung oder Erneuerung von Innentüren, von Holzauflagen der festen Tribüne sowie der Verschattungs- / Sonnenschutzanlagen )
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 16.07.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.06.2027
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Nach § 9 Abs. 3 VgV müssen Vorinfo, Auftragsbekanntmachung und Vergabeunterlagen jedem Interessierten ohne Registrierung zugänglich sein. Eine freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Sie bietet Unternehmen den Vorteil, dass sie automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert werden. Unternehmen ohne Registrierung müssen sich selbständig informieren (Holschuld).
Voraussichtlicher Tag der Absendung der Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb
Tag: 04.12.2024
Ende für die Beantragung von Klarstellungen und zusätzlichen Auskünften für den Teilnahmeantrag: 09.01.2025
Ende für die Beantragung von Klarstellungen und zusätzlichen Auskünften für die Angebotsabgabe: 08.04.2025
Auch eine schriftliche Rechnungslegung wird akzeptiert.
Ende der Bindefrist: 15.07.2025
Ausführungsfristen: Beginn: sofort nach Auftragserteilung; Ende: 30.06.2027
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Vorgesehenes Projektteam und geplante Projektorganisation, Beschreibung: -, Gewichtung: 20,00
Projektanalyse, Beschreibung: -, Gewichtung: 30,00
Präsentation eines vergleichbaren Projektes des Bieters / des Projektleiters, Beschreibung: -, Gewichtung: 15,00
Gesamteindruck der Präsentation, Beschreibung: -, Gewichtung: 5,00
Preis, Beschreibung: Honorarangebot, Gewichtung: 30,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein