Rahmenvertrag Kommunikationsdienstleistungen
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 3105831
- Vergabenummer
- 10/09/25/001
- Veröffentlicht am
- 16.01.2025 09:16 Uhr
- Auftraggeber
- Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 13.02.2025 12:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Identifikationsnummer: entfällt
Internet-Adresse (URL): www.chemnitz.de
Postanschrift: Markt 1
Postleitzahl / Ort: 09111 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
E-Mail: vol.submissionsstelle@stadt-chemnitz.de
Telefon: +49 371488-1067
Fax: +49 371488-1090
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 10/09/25/001
Titel: Rahmenvertrag Kommunikationsdienstleistungen
Beschreibung: Rahmenvertrag Kommunikationsdienstleistungen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 79822000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79822300-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79822400-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79822500-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79823000-9
Angaben zum Erfüllungsort:
Postleitzahl / Ort: 09111 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: § 122 GWB i. V. mit §§ 44-46 VgV
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: §§ 123, 124 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Verfahren:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: ACHTUNG: Die Angebotsabgabe sowie die komplette
Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch
zulässig. Die Abgabe eines Papierangebotes führt zum
Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren.
Stadt Chemnitz, Hauptamt, Abt. Zentrale Dienste,
Submissionsstelle
VOL, Markt 1/Zi. 416a, 09111 Chemnitz
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr,
Dienstag - Donnerstag: 13.00 - 15.00 Uhr
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Eignungskriterien:
Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Alle mit dem Angebot vorzulegenden Unterlagen sind
dem Leistungsverzeichnis zu entnehmen. Weitere siehe dazu
Bekanntmachung (siehe nachfolgend BT-747) sowie "Informationen zur EU-Vergabe".
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Eigenerklärung zur Eignung inkl. der Angabe von mind. 1, max. 5 Referenzprojekte über die Zusammenarbeit mit Behörden, bzw. deren Tochtergesellschaften und Körperschaften des öffentlichen Rechts (Ausschlusskriterium)
ausgefülltes Formblatt zu jedem der benannten Referenzprojekte mit Beispielen zu jeder einzelnen Referenz (selbst gestaltete Publikation nach einem vorgegebenen Corporate Design der vergangenen drei Jahre mit Urhebereintrag im Impressum) und eine verbale Beschreibung zur Dauer und zum Leistungsumfang (Ausschlusskriterium)
ausgefüllter Teilnahmeantrag
ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung
Eigenerklärung Russland-Sanktionen
Auflistung der Qualifikationen der im Rahmen des Vertrags mitarbeitenden Teammitglieder (Fachrichtungen: Kommunikationsmanagement, Grafikdesign, Gestaltung, Marketing, PR, Projektmanagement oder vergleichbare Ausbildungen/Studienabschlüsse (Abschlüsse und ggf. Weiterbildungen aller am Projekt beteiligten Personen auflisten)
Eigenerklärung über den Nachweis inkl. Angabe der Erfahrungsdauer in Jahren, dass mind.eine Person der im Rahmen des Vertrags mitarbeitenden Teammitglieder Erfahrung in derZusammenarbeit mit einer Körperschaft des öffentlichen Rechts hat (bspw. Kommunen,Behörden, o. ä.) (Ausschlusskriterium)
Auflistung der eingesetzten Programme und vorhandenen technischen Mittel zur Umsetzung des Auftrages (Adobe Creative Suite/Cloud, Microsoft Office)
Eigenerklärung über die Angabe der durchschnittlichen Zahl der festangestellten Mitarbeiter/innen mit Angabe der Anzahl der Grafiker/innen (mindestens drei, davon mind.zwei Grafikerinnen und Grafiker)
Eigenerklärung über die Benennung von mind. einer festen Ansprechperson und deren vollumfänglichen vertretungsbefugten Stellvertretung
Eigenerklärung über zwingende Möglichkeit, die direkte Kommunikation mit den Urhebernder jeweils beauftragten Leistung (bspw. Grafikerinnen und Grafiker) abhalten zu können
Eigenerklärung über die Möglichkeit bei Bedarf im Ausnahmefall zur Anreise nach Chemnitzfür die persönliche Abstimmung zu einem Auftrag.
Eigenerklärung über Deutsch als Amts- und Verkehrssprache in Wort und Schrift (Ausschlusskriterium)
ausgefülltes Formblatt über mindestens eine Referenz für eine freie, kreative Kommunikationskampagne mit verbaler Beschreibung und Beispiel aus der Kampagne (Ausschlusskriterium)
ausgefülltes Formblatt zu jeder der mindestens zwei Referenzen für Text und Redaktion mit Textbeispiel und Angabe der Zielgruppe (Ausschlusskriterium)
ausgefülltes Formblatt über eine Referenz für Film-/Videoproduktion mit Beispiel (als Link zum Anschauen) (Ausschlusskriterium)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist mit Angebotsabgabe ein Verzeichnis der Nachunternehmer (Formblatt 235) einzureichen. Die Verpflichtungserklärung (Formblatt 236), die "Verpflichtungserklärung zur Einhaltung
des gesetzlichen Mindestlohnes" sowie die "Eigenerklärung zur Eignung in Offenen Verfahren" muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch den Nachunternehmer, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, nachgereicht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Sonstiges
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-1942c3bbc47-4ef09f981c130c08
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das Erstangebot:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über die Nachforderung obliegt der Vergabestelle.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische Rechnungsstellung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen I:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05.03.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13.02.2025 12:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 77 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1942c3bbc47-4ef09f981c130c08
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: RECHTSBEHELFBELEHRUNG EU-Vergaben:
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein
Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist,
soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; derAblauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341 9773800
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: k. A.
Postanschrift: Altchemnitzer Str. 41
Postleitzahl / Ort: 09120 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: +49 371532-0
Fax.: +49 371532-1303
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Rahmenvertrag über Kommunikationsdienstleistungen über 4 Jahre.
Der Vertrag läuft vom 21.06.2025 bis 20.06.2026 und verlängert sich jeweils um ein weitere 6 Monate, wenn er nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende (20.6.2026 / 20.12.2026 / 20.06.2027 / 20.12.2027 /20.06.2028 /21.12.2028) gekündigt wird.
Er endet spätestens zum 20.06.2029.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 21.06.2025 Enddatum der Laufzeit: 20.06.2029
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft vom 21.06.2025 bis 20.06.2026 und verlängert sich jeweils um ein weitere 6 Monate, wenn er nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende (20.6.2026 / 20.12.2026 / 20.06.2027 / 20.12.2027 /20.06.2028 /21.12.2028) gekündigt wird.
Er endet spätestens zum 20.06.2029.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung:
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Nach Auswahl der geeigneten Unternehmen gemäß den
Modalitäten des Teilnahmewettbewerbs, werden diese zur
Abgabe eines Angebotest aufgefordert und ihr Angebot über die
Vergabeplattform abzugeben. Die Angebotsabgabe erfolgt
anhand des finalen verpreisten Leistungsverzeichnisses und
des ausgefüllten Angebotsschreiben.
ACHTUNG:
Die Antrags- und Angebotsabgabe sowie die komplette
Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch
zulässig. Achtung: Teilnahmeanträge in Papierform führen zum
Ausschluss aus dem weiteren Vergabeverfahren.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Qualität der Konzeptidee/Strategie, Beschreibung: Qualität der Konzeptidee/Strategie, Gewichtung: 10,00
Qualität der Kreation, Beschreibung: Qualität der Kreation (Gestaltung und Text), Gewichtung: 30,00
Qualität der Umsetzungspläne, Beschreibung: Qualität der Umsetzungspläne, Gewichtung: 20,00
Kostenkriterium
Preis Teil 1 (Standardprodukte), Beschreibung: Preis Teil 1 (Standardprodukte), Gewichtung: 18,00
Preis Teil 2 (Stundensätze), Beschreibung: Preis Teil 2 (Stundensätze), Gewichtung: 22,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein