St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig - Einführung eines Patientenportals (KHZG FTB 2)
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3024097
- Vergabenummer
- StEKH_IT_08/2024
- Veröffentlicht am
- 02.09.2024 07:44 Uhr
- Auftraggeber
- St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig gGmbH
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 11.10.2024 12:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
StEKH_IT_08/2024
St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig - Einführung eines Patientenportals (KHZG FTB 2)
St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig - Einführung eines Patientenportals (KHZG FTB 2)
Lieferauftrag
Nein
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig gGmbH
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE 188744784
Internet-Adresse: https://www.ek-leipzig.de/
Adresse
Postanschrift: Biedermannstraße 84
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04277
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Herr Klein
E-Mail: thomas.klein@ek-leipzig.de
Telefon: +49 34139 59 51 53
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Sachsen 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de
Adresse
Postanschrift: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49341977-3800
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): Die Ausschreibung wird mit Mitteln der KHZG Förderung in Deutschland gefördert.
Beschreibung
Interne Kennung: StEKH_IT_08/2024
Titel: St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig - Einführung eines Patientenportals (KHZG FTB 2)
Beschreibung: St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig - Einführung eines Patientenportals (KHZG FTB 2)
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 290.000,00
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 48180000 - Medizinsoftwarepaket
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig gGmbH
Biedermannstraße 84
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04277
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten alle Ausschlussgründe die laut GWB anzuwenden sind.
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:
Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig - Einführung eines Patientenportals (KHZG FTB 2)
Beschreibung: Ziel ist, ein Patientenportal zum digitalen Aufnahme- und Behandlungsmanagement einzuführen.
Das Patientenportal wird auf der Homepage der Klinik eingebunden, entweder als einheitlicher Link auf der Startseite oder als spezifischer Link auf den Seiten der einzelnen Abteilungen. Zudem soll für die gebräuchlichsten mobilen Endgeräte (ios, android) eine App bereitgestellt werden. In direkter Kommunikation mit der KIS-Terminverwaltung werden dem Patienten die freien Terminslots der jeweiligen Sprechstunde angezeigt. Der Patient sucht sich den passenden Termin, wählt diesen aus und beantwortet mögliche Zusatzfragen. Hierbei kann es sich um klassische Fragen zur Behandlung, zum Patienten, zum Versichertenstatus oder der Erreichbarkeit handeln.
Während dieses Prozesses kann sich der Patient mit einem vorhandenen Zugang anmelden oder neu registrieren. Abhängig von der Terminart können einem Termin verschiedene Informationen und Dokumente hinzugefügt werden. Dies können Fragebögen wie z.B. zur Anamnese, Einwilligungserklärungen und Aufklärungsdokumente sein. Informationen zum Ort der Behandlung oder weitere Klinikinformationen auch als Internetlink können ebenso Bestandteil des Termins sein. Der Patient kann aktiv aufgefordert werden, bestimmte Dokumente (Überweisungsschein, Laborbefunde, Vorbefunde, Medikationsplan, Bilddaten) hochzuladen oder sich anderweitig auf den Termin vorzubereiten. Somit wird ein großer Teil des Aufnahmeprozesses bereits zu Hause erledigt. Alle diese Dokumente und Fragebögen können vom Patientenportal an das KIS bzw. das PACS gesendet werden und liegen dort in strukturierter Form zur Weiterverarbeitung und Einsicht vor. Der Termin ist direkt in der KIS-Terminverwaltung im jeweiligen Sprechstundenkalender sichtbar und kann dort konkretisiert, verschoben oder anderweitig verarbeitet werden. Über alle Änderungen wird der Patient zusätzlich per Email informiert.
Betritt der Patient das Krankenhaus kann der Prozess mit einer APP auf einem mobilen Endgerät digital fortgesetzt werden. Er kann die für ihn gebuchten Termine einsehen und bestätigen. Noch nicht bearbeitete Fragebögen können ausgefüllt und Dokumente wie Einwilligungserklärungen und Wahlleistungsvereinbarungen rechtskonform digital unterschrieben werden.
Der Patient kann über das Portal auch Vitalparameter erfassen. Dies kann manuell oder durch die Integration mit Wearables erfolgen.
Das Portal basiert auf einer Plattform, die offene, international anerkannte Interoperabilitätsstandards wie FHIR, HL7, REST-API und viele mehr sowie IHE-Integrationsprofile unterstützt. Dadurch ist auch ein sicherer Datentransfer zwischen dem KIS oder anderen Patientendatenmanagementsystem gewährleistet und eine Speicherung der Patientendaten in die elektronische Patientenakte möglich. Weiterhin können verschiedene Lösungen zur digitalen Kommunikation und Information über standardisierte Schnittstellen angebunden werden. Somit ist das Portal auch für künftig umzusetzende Anforderungen geeignet.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 290.000,00
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 48180000 - Medizinsoftwarepaket
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
-:
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Sonstiges
Beschreibung: Preis 50%
Leistung 50%
Die Leistungsbewertung erfolgt anhand der Bewertungskriterien die der Vergabeunterlage beigefügt sind.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Kandidaten
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Vergabekriterien
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Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist nur in Bezug auf das Vergabeverfahren bis spätestens 4 Tage vor Fristende zulässig.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Zuschlag auf das Angebot im Rahmen des Vergabeverfahrens.
Anforderungen
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
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Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: ja
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Dienstag, 01.10.2024 12:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
-:
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Dienstag, 01.10.2024 13:00 Uhr (MESZ)
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01917e62-3c63-4384-b47d-56f7581df734/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01917e62-3c63-4384-b47d-56f7581df734/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
-:
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002