Planungsleistung HLS

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3167005
Vergabe­nummer
30.02-2025/0092
Veröffentlicht am
20.04.2025 06:00 Uhr
Auftrag­geber
Region Hannover
Angebots-/Teilnahmefrist
20.05.2025 08:45 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
Identifikationsnummer: 03241-0-62
Internet-Adresse (URL): https://www.ausschreibungen-hannover.de
Postanschrift: Hildesheimer Str. 20
Postleitzahl / Ort: 30169 Hannover
NUTS-3-Code: DE929
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Team Zentrale Vergabeangelegenheiten
E-Mail: Zentrale.Vergabe@region-hannover.de
Telefon: +49 511-616-0
Fax: +49 511-616-34158
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 30.02-2025/0092
Titel: Planungsleistung HLS
Beschreibung: BBS2, Ohestraße 5, 30169 Hannover, Planungsleistungen gem. §53 HOAI 2021, HLS (AWG, WVA, LTA und GA) für einen Neubau als Erweiterung der Schule
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 30169 Hannover
NUTS-3-Code: DE929
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Ab einer Auftragssumme über 30.000 € netto erfolgt eine Anforderung des Wettbewerbsregisterauszuges gem. § 6 WRegG durch den Auftraggeber. Dieser Auszug dient als Nachweis für das Nichtvorliegen sämtlicher nachfolgender Ausschlussgründe, sofern nicht gesonderte Nachweise angegeben sind.
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: §§ 123-126 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB). Bei Nichterfüllung der Anforderungen des Art. 5k der VO (EU) Nr. 833/2014, die in der Erklärung RUS Sanktionen aufgeführt sind, greift das Zuschlagsverbot für das betroffene Unternehmen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind: fünf Jahren vergleichbare Planungsleistungen.
Als vergleichbare Leistungen werden anerkannt:
Projekte, bei denen mind die Leistungsphasen 2-8 der Technischen Ausrüstung gem. § 53 HOAI für mind. die Anlagengruppen 1, 2 und 3 erbracht wurden.
Wir werden entsprechende Referenzen auf Anforderung einreichen.
Die Referenzen enthalten mind. folgende Angaben:Ansprechpartner*in,
Art der ausgeführten Leistung,
Auftragssumme,
Erbrachte Leistungsphasen
Bearbeitete Anlagengruppen
Ausführungszeitraum
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Gefordert wird die Berufsqualifikation des Ingenieurs gem. § 75 Abs.2 VgV (mind. FH, Bachelor) für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung HLS.
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften
Als jährliches Mittel der fachlich geeigneten festangestellten Mitarbeiter in den letzten 3 Jahren inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. werden für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI für die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 oder vergleichbar, mind 3 festangestellte Ingenieure bzw. Absolventen für den Leistungsbereich Technische Ausrüstung gefordert.
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über eine bestehende Berufshaftpflicht-versicherung und über die Erhöhung im Auftragsfall von mind. 3,0 Mio. Euro für Personenschäden (3-fach maximiert) mind. 1,0 Mio. Euro für sonstige Schäden (3-fach maximiert).
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: ANGABEN ZUR PRÄQUALIFIZIE-RUNG, SOFERN VORHANDEN: PQ- Nummer
(Werden im Rahmen der Ausschreibung zusätzliche Eignungsanforderungen über die in der Präqualifikation vorhan-denen gestellt, ist deren Erfüllung ent-sprechend als zusätzliche Eigenerklä-rung anzugeben und, sofern nicht be-reits mit der Angebots-/Teilnahmeantragsabgabe gefordert, ggf. im weiteren Verfahren zu belegen.)
Die o.a. Nachweise können auch durch die Angabe der Präqualifikationsnum-mer des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen (Präqualifikati-onsverzeichnis) erbracht werden. Die Eintragung in ein gleichwertiges Ver-zeichnis anderer Mitgliedsstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen.
Werden im Rahmen der Ausschreibung zusätzliche Eignungsanforderungen über die in der Präqualifikation vorhan-denen gefordert, ist deren Erfüllung durch zusätzlich einzureichende Nach-weise mit der Angebots-/Teilnahmeantragsabgabe nachzuwei-sen.
Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt nach § 123 oder § 124 GWB.
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. Nach Notwendigkeit wird die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, der Sozialkassen oder Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG verlangt.
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:
Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich in den letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen.
Als vergleichbare Leistungen werden anerkannt:
Leistungen aus dem Bereich Technische Ausrüstung gem. § 53
HOAI, Anlagengruppe 1, 2, 3 und 8 oder vergleichbar. / Durchschnittlicher Jahresumsatz des Unternehmens in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren. / Mindesjahresumsatz (brutto) beträgt mind. 250.000 Euro nach § 53 HOAI Anlagengruppe 1, 2 ,3 und 8.
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: ANGABEN ZUR BEFÄHIGUNG UND ERLAUBNIS ZUR BERUFSAUS-ÜBUNG:
Berufsregisterauszug oder Eintrag bei der Industrie- und Handelskammer; Ein-tragung in der Handwerksrolle (Nach-weis: Gewerbeanmeldung / Berufs-/Handelsregisterauszug / Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Indust-rie- und Handelskammer)
ANGABEN ZUR BEFÄHIGUNG UND ERLAUBNIS ZUR BERUFSAUS-ÜBUNG:
Angabe zur Mitgliedschaft bei der Be-rufsgenossenschaft (Nachweis: Unbe-denklichkeitsbescheinigung)
Die angegebenen Nachweise sind zur Bestätigung der in der Eigenerklärung getätigten Angaben auf gesondertes Verlangen vorzulegen und nicht mit dem Angebot einzureichen.
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: ANGABEN ZUR BEFÄHIGUNG UND ERLAUBNIS ZUR BERUFSAUS-ÜBUNG:
Handelsregisterauszug
(Nachweis: Gewerbeanmeldung, sofern dort vermerkt oder Handelsregisteraus-zug.
Die angegebenen Nachweise sind zur Bestätigung der in der Eigenerklärung getätigten Angaben auf gesondertes Verlangen vorzulegen und nicht mit dem Angebot einzureichen.
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 VgV.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover, Team Zentrale Vergabeangelegenheiten
Identifikationsnummer: 03241 -0-62
Internet-Adresse (URL): https://www.evergabe.de
Postanschrift: Hildesheimer Str. 20
Postleitzahl / Ort: 30169 Hannover
NUTS-3-Code: DE929
Land: Deutschland
E-Mail: zentrale.vergabe@region-hannover.de
Telefon: +49 511-616-0
Fax: +49 511-616-34158
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 20.05.2025 08:45 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 62 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Zusätzliche Informationen: Es findet keine öffentliche Angebotsöffnung statt.
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-195c8bb9163-50e5ef847ed78954
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
Identifikationsnummer: 03241-0- 62
Internet-Adresse (URL): https://www.hannover.de
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 30169 Hannover
NUTS-3-Code: DE929
Land: Deutschland
E-Mail: Zentrale.Vergabe@region-hannover.de
Telefon: +49 511-616-0
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wurde, ist gegen diese Entscheidung ein Antrag auf Nachprüfung durch die Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg, auf der Hude 2, 21339 Lüneburg, zulässig. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach § 161 GWB ist der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen, unverzüglich zu begründen und soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§ 161 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Identifikationsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Postleitzahl / Ort: 21339 Lüneburg
NUTS-3-Code: DE935
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131-15-3308
Fax.: +49 4131-15-2943
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Die Verwaltung wurde von der Regionsversammlung beauftragt, im Zuge der Weiterentwicklung des Berufsschulkonzepts, die notwendige Erweiterung für die BBS2 in der Ohestr.5, 30159 Hannover umzusetzen. Der Anbau soll als 3-geschossiger Baukörper bei laufendem Schulbetrieb errichtet werden. Als Kompetenzzentrum für Ernährung sollen neben sechs Klassenräumen, einer Bäckerei, einer Küche, einem Hauswirtschaftsraum und einem Restaurant auch ein Schulkiosk in der Erweiterung der BBS2 geplant werden in dem eigen produzierte Produkte durch eine Schülerfirma verkauft werden können. Zusätzlich sollen die ehemaligen Räumlichkeiten der Hausmeisterwohnung zu einem multifunktionalen Schülercafé überplant und saniert werden. Insgesamt umfasst der Erweiterungsbau eine NUF von ca. 1.000 m² und die Hausmeisterwohnung eine NUF von 100m². Die Maßnahme soll bis Ende 2028 fertiggestellt sein. Das Gesamtbudget liegt bei ca.7Mio € brutto, davon sind die Kosten in der KG 300 bei ca. 3,1 Mio. brutto und die Kosten für KG 400 bei ca. 1,2 Mio. brutto.
Die Objektplanung gem. §34 HOAI ist bereits beauftragt und die Leistungsphase 1 ist abgeschlossen. Die Ausführung des Anbaus soll nach den Vorgaben des BNB im Silber- Standard realisiert werden und nach dem BIM- Prinzip geplant werden.
Eine HU- Bau (Haushaltsunterlage nach LPH 3) soll bis Ende dieses Jahres erstellt werden. Baubeginn ist im September 2026 geplant und Fertigstellung im September 2028.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 22.07.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2028
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Zuschlagskriterium Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein