Karneval der Kulturen 2025, Reinigung & Entsorgung Straßenfest und Straßenumzug
- Vergabeart
- Öffentliche Ausschreibung
- Vergabe-ID
- 3147342
- Vergabenummer
- KDK SU SF 2025 / 1
- Veröffentlicht am
- 25.03.2025 06:52 Uhr
- Auftraggeber
- Piranha Arts AG
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 14.04.2025 12:00 Uhr
1) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle: Offizielle Bezeichnung: Piranha Arts AG; Bereich/Abteilung: Karneval der Kulturen; Straße, Hausnummer: Kreuzbergstraße 30; Postleitzahl: 10965; Ort: Berlin; Land: DE; Telefon: +49 30346555960; Fax: +49 30346555969; Internet-Adresse: https://www.karneval.berlin/de/; E-Mail: info@karneval.berlin
Den Zuschlag erteilende Stelle: s.o.
Stelle, bei der die Angebote oder Teilnahmeanträge einzureichen sind: s.o.
2) Verfahrensart: Öffentliche Ausschreibung, Vergabenummer: KDK SU SF 2025 / 1
3) Form, in der Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind: Angebote können nur elektronisch abgegeben werden.
4) Ggf. in den Fällen des § 29 (3) die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen: nicht angegeben
5) Art und Umfang der Leistung: Reinigung und Müllentsorgung entlang des Straßenumzugs Frankfurter Allee/Karl-Marx-Allee, sowie des viertägigen Straßenfests am Blücherplatz des Karneval der Kulturen 2025.
Straßenumzug (08. Juni 2025):
Der Straßenumzug hatte in den letzten Jahren 600.000 bis 800.000 Gäste. An der Veranstaltung werden ca. 4.000 aktive Akteurinnen und Akteure und etwa 60 Umzugsgruppen teilnehmen. Die Aufstellung der Umzugsteilnehmenden beginnt am Sonntag, 08. Juni 2025 um 9 Uhr, der Umzug selbst startet um 14.00 Uhr und dauert voraussichtlich bis 21.30 Uhr.
Fläche, Anzahl Behälter, geöffnete Behälter, Handreiniger:
In den Straßenzügen muss komplett zwischen beiden Häuserreihen gereinigt werden (Straßen, Gehwege, sofern vorhanden Mittelstreifen sowie eingeschlossene Grünflächen). Die Reinigung muss sukzessive und in einem noch zu definierenden Abstand zum Umzug erfolgen. Der Einsatz von Pustern/Laubbläsern ist aus Gründen des Lärmschutzes am Tag des Straßenumzugs nur bis 22 Uhr zulässig.
Entlang der Strecke werden 104 Stück 1,1m³ Behälter ohne bzw. mit geöffnetem Deckel benötigt, die mit Ketten an die Straßenlaternen angeschlossen werden. Am Ende der Strecke sollen zwei Stück 7m³ Absetzcontainer für Dekorationsteile der Gruppen aufgestellt werden. Entsprechende Lagepläne werden mit Auftragserteilung übermittelt.
Das Veranstaltungsgelände definiert sich über den Aufstellbereich (Frankfurter Allee zwischen Möllendorfstr. und Proskauer Str.), die Umzugsstrecke (Frankfurter Allee / Proskauer Str. bis Karl-Marx-Allee / Schillingstr.) und den Auflösebereich (Karl-Marx-Allee zwischen Schillingstr. und Otto-Braun-Str.).
Straßenfest:
Das Straßenfest hatte in 2024 an vier Tagen ca. 500.000 bis 650.000 Gäste und ca. 1.200 Akteurinnen und Akteure. Die Öffnungszeiten in diesem Jahr sind wie folgt beantragt:
Freitag, den 06. Juni 2025 16.00 – 23.00 Uhr
Samstag, den 07. Juni 2025 12.00 – 23.00 Uhr
Sonntag, den 08. Juni 2025 12.00 – 23.00 Uhr
Montag, den 09. Juni 2025 12.00 – 19.00 Uhr
Der Veranstalter ist die Piranha Arts AG. Die Firma Saturn production GmbH, ist mit der technischen Leitung beauftragt des Straßenfestes beauftragt.
Reinigungsarbeiten, Zwischen- End- und Nachreinigung
Die tägliche Reinigung und Müllbeseitigung könnte ab zwei Stunden nach Beendigung des Straßenfestes beginnen (ca. 01 Uhr nachts) und sollte bis spätesten 09 Uhr am Folgetag beendet sein.
Ausnahme ist Montag, der 09. Juni. Zu diesem Tag, an dem ab 19 Uhr der Abbau stattfindet, wird der Beginn der Reinigung und der nachfolgenden Abtransporte der 3 Container gesondert besprochen. Die nachfolgenden Straßen müssen bis spätestens 10. Juni 2025, 05 Uhr, voll umfänglich für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben werden können.
Am 10. Juni 2025 erfolgt ab 10 Uhr die amtliche Rückgabe des öffentlichen Straßenraumes und der Grünflächen. Zu diesem Zeitpunkt müssen noch eine abzusprechende Anzahl an Handreinigenden vor Ort sein, um mögliche Müllreste der nächtlichen Endreinigung nachzuarbeiten. Diese Arbeiten werden auf Sicht und in Absprache mit der Technischen Leitung durchgeführt.
Zur Nachbereitung der nächtlichen Reinigung werden am Samstag 07. Juni, Sonntag, 08. Juni und Montag, 09. Juni, in der Zeit von 10-16 Uhr noch fünf Handreinigende benötigt. Diese werden jeden Tag früh durch einen verantwortlichen Mitarbeitenden des Karnevals gebrieft, welche Müllspots nachzuarbeiten sind. Außerdem sind die Handreinigenden verantwortlich für die Neupositionierung der nachts gelehrten Mülltonnen und die Deckelöffnung aller Public – Mülltonnen vor Veranstaltungsbeginn. Dazu ist entsprechendes Reinigungsequipment vor Ort vorzuhalten.
Müllbehälter, Entsorgung und Logistik
Die Sammlung des Abfalls bzw. der Wertstoffe soll nach Sorten getrennt für Publikum und Händler:innen möglich sein.
Auf dem Gelände werden ca. 180 Stück 0,24 qm und ca. 145 Stück 1,1 qm Mülltonnen und die dazugehörigen Müllsäcke (nur für 240l Mülltonnen) benötigt. (der Müll wird teilweise durch die Veranstalter:in nachsortiert).
Gestellung von 180 x 0,24qm Behältern 130 x Behälter für Restmüll zur Verwertung 15 x Behälter für Leichtverpackung (gelbe Tonne) 15 x Behälter für Pappe und Papier 20 x Behälter für Glas weiß und bunt
Gestellung von 174 x 1,1qm Behältern, davon 110 x Behälter für Restmüll zur Verwertung 16 x Behälter für Leichtverpackung (gelbe Tonne) 16 x Behälter für Pappe und Papier 16 x Behälter für Glas weiß und bunt
8 x 0,12 qm Altölfässer
Abstellung am 05.Juni, 14-17 Uhr oder alternativ 06.Juni, 08-11 Uhr
Leerung am Samstag, 07. Juni bis Montag 0ß9. Juni
Abholung an 21. Mai bis spätestens 06 Uhr
Die Müllbehälter müssen durch die Entsorger:in am Freitag, den 06. Juni noch auf dem Gelände verteilt werden. Insbesondere betrifft das 1,1qm Behälter + die Ölfässer in die mit Gittern eingezäunten, acht „Müllzentren“. Dabei ist auf eine einheitliche Bestückung mit jeweils mindestens
2x Restmüll, 2xLeichtverpackungen, 2x Pappe, 2x Mischglas zu achten.
Die 0,24qm Mülltonnen müssen ebenfalls, 15x im Farb-Bundle, 2xSchwarz, 1xGelb,1x Blau, 1xGrün auf dem Gelände verteilt werden. Die restlichen 150 Restmüllbehälter werden gleichmäßig verteilt.
Dazu stellen wir einen Plan mit den eingezeichneten Müllzentren und den ungefähren Bundle-Plätzen zur Verfügung.
Achtung – dies ist eine, aufgrund der Größe des Geländes, zeitlich nicht zu unterschätzende Aufgabe. Wichtig wäre, wenn die Disposition gleich bei der Anlieferung der Tonnen an vier Anlieferpunkte, bereits die farbliche Mischung der einzelnen Tonnen je Anlieferpunkt beachtet.
Dies erspart dem Verteilerteam eine Menge Weg und Zeit
Außerdem werden noch 4 Container mit Deckel flach, begehbar (ca. 10qm) für der Errichtung eines Müllsortierzentrums gebraucht. Abstellort erfolgt mit nachgereichtem Plan, wird aber in der Baruther Straße sein.
Gestellung der Behälter am 05. Juni, 14-17 Uhr
Abholung der Behälter am 10. Juni bis spätestens 05 Uhr (Achtung, stehen im öffentlichen Straßenraum)
Die Entsorger:in stellt für die acht Müllzentren mindestens acht bedruckte Meshbanner, 3,30mx1,90m, mit dem Logo der Entsorger:in, zur Kennzeichnung der Areale, zur Verfügung.
Die Banner müssen am Donnerstag, den 05.Juni, gemeinsam mit den Ersatzmüllsäcken (240l), im Produktionsbüro an der Heilig-Kreuz- Kirche abgegeben werden.
Die Banner und übrig gebliebenen Säcke werden bei Beginn der Endreinigung zurückgegeben.
Veranstaltungsgelände Straßenfest (Veranstaltungsgelände und Logistikbereich)
Die Reinigung soll auf den nachfolgende beschrieben Flächen erfolgen:
Straßenland:
• Mehringdamm, östlicher Gehsteig zwischen Baruther- und Blücherstraße
• Blücherstraße, zwischen Mehringdamm und Brachvogelstraße
• Blücherplatz
• Waterlooufer, ab Ecke Kaufhaus Poco
• Hallesche-Tor-Brücke
• Gitschiner Straße ab Zossener Straße bis Pumpwerk,
• Zossener Straße und Zossener Brücke, zwischen Gitschiner Straße und Baruther Straße
• Johanniterstraße, zwischen Zossener Straße und Johanniterstraße 25, beidseitig*
Private Flächen:
• Blücherplatz, Parkplatz POCO Domäne
Grünflächen:
• Grünfläche des Blücherplatzes, zwischen Zossener Straße und Blücherplatz
• Grünfläche unter dem U-Bahn-Viadukt, zwischen Zossener Brücke und Pumpwerk
• Grünfläche Mehringdamm / Blücherstraße Südseite (Fahrradparkplatz)
Logistikbereiche:
• Tempelhofer Ufer, zwischen Mehringdamm und Ecke Kaufhaus Poco, einseitig nördlicher Fahrbahnrand
• Gitschiner Straße, zwischen Einfahrt Pumpwerk und Alexandrinenstraße, südlicher Fahrbahnrand sowie unter dem U-Bahn-Viadukt
• Alexandrinenstraße zwischen Gitschiner Straße und Brachvogelstraße, einseitig westlicher Fahrbahnrand
• Johanniterstraße, zwischen Johanniterstraße 25 und Brachvogelstraße, beidseitig
• Brachvogelstraße, zwischen Alexandrinenstraße und Wendeschleife, einseitig südlicher Fahrbahnrand
• Brachvogelstraße, zwischen Brachvogelstraße und Blücherstraße, einseitig westlicher Fahrbahnrand
• Blücherstraße, zwischen Ende des Geländes der Heilig-Kreuz-Kirche und Mittenwalder/ Brachvogelstraße, einseitig je Fahrtrichtung entlang des Mittelstreifens und des Fußweges
• Baruther Straße, zwischen Solmsstraße und Zossener Straße, beidseitig
• Zossener Straße zwischen Baruther Straße und Fürbringer Straße, beidseitig
*Bei der Beschreibung der Straßenflächen versteht sich beidseitig als Straßen und Gehwegflächen.
Ort(e) der Leistungserbringung: Offizielle Bezeichnung: Straßenfest Karneval der Kulturen 2025; Straße, Hausnummer: Blücherplatz ; Postleitzahl: 10961; Ort: Berlin - Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg; Land: DE; Offizielle Bezeichnung: Straßenumzug Karneval der Kulturen; Straße, Hausnummer: Frankfurter Allee zwischen Möllendorfstr. und Proskauer Str bis Karl-Marx-Allee zwischen Schillingstr. und Otto-Braun-Str.; Postleitzahl: 10243; Ort: Berlin - Friedrichshain - Kreuzberg - Mitte; Land: DE
6) Ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose: entfällt, da keine losweise Vergabe
7) Nebenangebote sind zugelassen.
8) Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist: Beginn: 06.06.2025, Ende: 10.06.2025, Die Ausführung beinhaltet die Reinigung und Entsorgung an beiden Standorten.
9) Die Vergabeunterlagen werden auf der Vergabeplattform evergabe.de bereitgestellt. Ein unentgeltlicher Abruf ohne Registrierung ist möglich unter https://www.evergabe.de/unterlagen/3147342/zustellweg-auswaehlen.
10) Angebotsfrist: 14.04.2025, 12:00 Uhr; Bindefrist: 29.04.2025
11) Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen: nicht angegeben
12) Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind: x (Summe in Euro) per Rechnung 14 Werktage nach Leistungserbringung.
13) Mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die der Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verlangt: nicht angegeben
14) Angabe der Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden: entfällt, siehe Vergabeunterlagen