Tief- und Rohrbauleistungen für den Bau der Gashochdruckleitungen FGL 102 und FGL 211
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 3075351
- Vergabenummer
- ONTRAS-2024-0015
- Veröffentlicht am
- 18.11.2024 08:22 Uhr
- Auftraggeber
- ONTRAS Gastransport GmbH
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 17.12.2024 12:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach SektVO
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: ONTRAS Gastransport GmbH
Registrierungsnummer: DE245749659
Internet-Adresse (URL): https://www.ontras.com
Postanschrift: Maximilianallee 4
Postleitzahl / Ort: 04129 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf.oberschwelle@ontras.com
Telefon: +49 341271112580
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: ONTRAS-2024-0015
Titel: Tief- und Rohrbauleistungen für den Bau der Gashochdruckleitungen FGL 102 und FGL 211
Beschreibung: Die ONTRAS Gastransport GmbH, nachfolgend ONTRAS oder Auftraggeber (AG), ein Fernleitungsnetz von ca. 7.500 km Länge in Deutschland. Als überregionaler Ferngasleitungsnetzb-treiber hat er dabei die sichere Versorgung mit Erdgas zu gewährleisten. Dafür plant der Auftraggeber den Ausbau sowie die Sanierung seines Fernleitungsnetzes.
Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Tief- und Rohrbauleistungen für den Bau der Gashochdruckleitung FGL 102. Diese Leistungen werden im Vergabeverfahren in Los 1 beschrieben und vergeben.
Weiterhin sind die Tief- und Rohrbauleistungen für den Bau der Gashochdruckleitung FGL 211 Gegenstand dieser Ausschreibung. Diese Leistungen werden im Vergabeverfahren in Los 2 beschrieben und vergeben.
Los 1 - FGL 102
Die Leistungen umfassen Tief- und Rohrbauleistungen sowie Demontageleistungen für die Molchbarmachung der FGL 102 in der Jahresscheibe 2026. Die Molchbarmachung der FGL 102 umfasst Maßnahmen, die zur Herstellung der Molchbarkeit im Abschnitt Wedringen - Glöthe notwendig sind. Des Weiteren sollen Sanierungsmaßnahmen ausgeführt werden. Die Maßnahmen verteilen sich über die Landkreise (Bördekreis, Salzlandkreis, Landeshauptstadt Magd-burg) in Sachsen-Anhalt. Das Vorhaben wird in insgesamt 2 Bauabschnitten (BA) und 1 Freischaltungsabschnitt unterteilt. Zur Durchführung der Maßnahme erfolgt die Außerbetriebnahme der FGL 102 in einem Abschaltungsabschnitt. Die Außerbetriebnahme erfolgt durch Leitungstrennung und Montage druckfester Rohrendverschlüsse. Der Baubeginn ist für 02/2026 geplant. Die Einbindung BA1 erfolgt in 06/2026; BA2 in 07/2026. Die Maßnahmen zur Molchbarmachung der FGL 102 erfolgen überwiegend in der vorhandenen Trasse, wobei die Altleitung geborgen, in transportable Längen geschnitten, fachgerecht entsorgt und durch neugefertigte Ferngasleitungsabschnitte ersetzt wird. Die Leitung verläuft über Ackerland, Wiesenflächen sowie über Stationsflächen. Im Bereich der Trasse ist punktuell mit Grundwasser zu rechnen.
Los 2 - FGL 211
Die Leistungen umfassen Rohr- und Tiefbauleistungen sowie Demontageleistungen. Die Ferngasleitung FGL 211, DN 600, DP 63 verläuft von Schönwalde bis Dannenreich. Sie verläuft abschnittsweise parallel zur FGL 221 und zur FGL 82. Mehrere LWL-Trassen befinden sich im Nahbereich. Die FGL 211 soll im Rahmen des Projektes "Doing Hydrogen" teilweise auf den Transport von Wasserstoff umgestellt werden. Eine Voraussetzung für diese Umstellung ist der Nachweis der grundsätzlichen Eignung der Leitung für den Wasserstofftransport. Hierfür ist die Realisierung verschiedener technischer Maßnahmen und Prüfungen erforderlich, u.a. Rohraus-wechslungen, Mantelrohrausbau mit Medienrohrwechsel, Mantelrohrsanierung mit Medienrohrwechsel und der Ausbau einer Armaturengruppe. Im Ergebnis der durchgeführten Molchung und der Auswertung der KKS-Daten sind 17 Sanierungsmaßnahmen (MN) an der Leitung durchzuführen. Die Maßnahmen verteilen sich über zwei Landkreise (Barnim und Märkisch-Oderland) im Land Brandenburg. Zur Durchführung der Maßnahmen erfolgt eine Außerbetriebnahme der FGL 211 in einem Abschaltabschnitt. Die Außerbetriebnahme erfolgt durch Leitungstrennung und Montage druckfester Endverschlüsse. Baubeginn ist 03/2026, die Freischaltung ist für 04/2026 geplant und die Abnahme 10/2026. Die Maßnahmen zur H2-Umstellung der FGL 211 erfolgen ausschließlich in der vorhandenen Trasse, wobei die Altleitung geborgen, in transpor-table Längen geschnitten, fachgerecht entsorgt und durch neugefertigte Ferngasleitungsabschnitte ersetzt wird.
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifikation:
CPV-Code Hauptteil: 45230000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45221250-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45231100-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45231113-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45231220-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45231111-6
Ort der Leistungserbringung:
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DEE0C
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DEE03
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE405
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE409
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen:
Ausschlussgründe:
Grenzüberschreitendes Recht:
Verfahren:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Im Bewerbungsbogen sind mittels Eigenerklärung zu bestätigen:
a) Vorliegen aller mit Teilnahmeantrag eingereichten Zertifikate bzw. erforderlichen Kenntnisse und technischen Fähigkeiten zur Ausführung der Rohr- und Tiefbauleistungen gem. den beiliegenden Vergabeunterlagen
b) Erbringung der Leistungen im Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften, einschlägigen EN- und DIN-Normen, einschlägigen deutschen oder europaweit harmonisierten vergleichbaren technischen Regelwerken, Vorschriften und Richtlinien
c) Nichtvorliegen einer Insolvenz des Unternehmens, eines Insolvenzgrundes i.S. §§ 17, 19 InsO oder eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen das Unternehmen über dessen Vermögen
d) Nichtvorliegen zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 4 GWB
e) Nichtvorliegen fakultativer Ausschlussgründe gem. § 124 Abs. 1, Nr. 1 bis 9 GWB
f) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem § 22 LkSG und/oder rechtskräftig festgestellten Vergabeverstößen gem. § 24 LkSG
g) Bestätigung, dass sich der Bewerber/die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft sowie dessen/deren Nachunternehmer an die Vorgaben gemäß Geschäftspartner-Verhaltenskodex der ONTRAS Gastransport GmbH halten (Dokument siehe Download Bereich ONTRAS-Website https://www.ontras.com/de)
h) Erfüllung gesetzl. Verpflichtung zur Zahlung des Mindestlohns (AEntG bzw. MiLoG)
i) Bewerber ist sich bewusst, dass Falschangabe i. d. R. Ausschluss aus Bewerber-/Bieterkreis zur Folge hat.
j) Nichtvorliegen gesellschafts-/konzernrechtlicher oder personeller Verflechtung (bspw. über Geschäftsführer, Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglieder) mit anderen Unternehmen, welche geeignet ist, im Auftragsfall beim AG die Besorgnis eines gegenwärtigen oder künftigen Interessenkonflikts auszulösen.
k) Unverzügliche schriftl. Info des AG bei Änderung der die Eigenerklärung betreffenden Umstände nach Einreichung Teilnahmeantrag oder nach Abgabe Angebot
l) Anerkennung von Deutsch als Projektsprache (Dokumenten- und Vertragssprache); Bestätigung deutscher Sprachkenntnisse in Wort und Schrift für alle direkten Ansprechpartner
m) Anerkennung Teilnahme- und Angebotsbedingungen sowie Vergabeunterlagen
n) Bestätigung der Richtigkeit aller Angaben und Erklärungen im BWB.
Angaben zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme je Los aufgefordert werden: Maximal 5 Bewerber. Der AG wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen formal und inhaltlich je Los prüfen und bewerten. Die Prüfung der Teilnahmeanträge erfolgt ja Los im 2-stufigen Verfahren: 1) Stufe - formale Prüfung: Teilnahmeanträge, die die Teilnahmebedingungen je Los (Mindestkriterien siehe BWB) und Bekanntmachungstext) nicht erfüllen, werden ausgeschlossen. 2) Stufe - Auswahl anhand von festgelegten Auswahlkriterien je Los: Weitere Auswahl erfolgt unter formal zulässigen Teilnahmeanträgen je Los anhand einer Bewertungsmatrix (Auswahlkriterien - sihe Anlage 1 je Los zum BWB), wobei die Kriterien folgendermaßen je Los bewertet werden: pro Auswahlkriterium werden 0, 1, 2 oder 3 Punkte vergeben, die Punktzahl pro Kriterium gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Prozentpunkten von 100%. Es können maximal 300 Punkte erreicht werden. Wird die Anzahl der Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet das Los.
Auswahlkriterien und deren Wichtung für Los 1 und Los 2:
1. Nachweis der wirtschaftl. und finanziellen Leistungsfähigkeit: Gesamt 20%: Durchschnitt der Unternehmensumsätze (netto) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich Tief- und Rohrbauleistungen - Der angegebene
Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre wird gemittelt - Umso höher der Umsatz, desto mehr Punkte können erzielt werden.
2. Nachweis der techn. und beruflichen Leistungsfähigkeit: Gesamt 90%: Anzahl vergleichb. Referenzen bezogen auf Unternehmensreferenzen: Vergleichb. Referenz aus dem Bereich Tief- und Rohrbau einer erdverlegten
Gashochdruckleitung inklusive Armaturenstation gemäß § 3
GasHDrLtgV, Trassenlänge mind. 5,0 km, , Nennweite >/= DN 400, Druckstufe > DP 16,
Fertigstellung Vorhaben in den letzten 5 Jahren (Inbetriebnahme zwischen 01.11.2019 und 31.10.2024) - Umso mehr Unternehmensreferenzen je Los vorgelegt werden, umso
mehr Punkte könnenje Los erzielt werden.
Losverteilung:
Höchstzahl an Losen:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Auktionsbedingungen:
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem:
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen:
Auswahlkriterien:
Eignung zur Berufsausübung: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen (BWB) benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Der BWB ist auszufüllen und es sind alle gem. BWB geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. Anlagen elektronisch in Textform einzureichen. Alle Bewerbungs- und weitere Vergabeunterlagen sind im in dieser Bekanntmachung genannten Link abrufbar.
Mindestkriterien gemäß BWB:
Allgemeine formale Anforderungen - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren.
1. Einhaltung Abgabefrist; Maßgebend für fristgerechten Eingang ist Zeitpunkt des Zugangs der Bewerbungsunterlagen im System des AG
2. Einreichung der Bewerbungsunterlagen mit Hilfe elektronischer Mittel gem. § 43 (1) SektVO über AI Bietercockpit (mittels hierfür vorgesehenen Bereich)
3. Unterschriften auf Bewerbungsunterlagen in Textform nach § 126b BGB
4. für nicht deutsch- oder englischsprachige Nachweise ist deutsch- oder englischsprachige Übersetzung vorzulegen
5. Angabe auf welches Los/welche Lose eine Bewerbung erfolgt
6. Mehrfachbewerbungen nicht zulässig
Allgemeine Anforderungen an den Bewerber - Nichterfüllung
führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren:
7. Angabe zur Art der Bewerbung und bei Bewerbergemeinschaft Vorlage der
Bewerbergemeinschaftserklärung
8. Angabe zu Nachunternehmern und bei Eignungsleihe Vorlage der Verpflichtungserklärung
9. Eigenerklärung zum Russlandbezug.
Ergänzung der Mindestanforderungen an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Nichterfüllung führt zum Ausschluss. Nachfolgende Nachweise sind zwingend, wenn die Bewerbung auf Los 1 erfolgt:
Unternehmensreferenz: Vorlage zweier vergleichbarer Referenzen aus dem Bereich Tief- und Rohrbau einer erdverlegten Gashochdruckleitung inklusive Armaturenstation gem. § 3 GasHDrLtgV, Trassenlänge mind. 5,0 km, Nennweite >/= DN 400, Druckstufe > DP 16, Fertigstellung Vorhaben in den letzten 5 Jahren (Inbetriebnahme zwischen 01.11.2019 und 31.10.2024).
Nachfolgende Nachweise sind zwingend, wenn die Bewerbung auf Los 2 erfolgt:
Unternehmensreferenz: Vorlage zweier vergleichbarer Referenzen aus dem Bereich Tief- und Rohrbau einer erdverlegten Gashochdruckleitung inklusive Armaturenstation gem. § 3 GasHDrLtgV, Trassenlänge mind. 5,0 km, Nennweite >/= DN 400, Druckstufe > DP 16, Fertigstellung Vorhaben in den letzten 5 Jahren (Inbetriebnahme zwischen 01.11.2019 und 31.10.2024).
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen (BWB) benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Der BWB ist auszufüllen und es sind alle gem. BWB geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. Anlagen
elektronisch in Textform einzureichen. Alle Bewerbungs- und weitere Vergabeunterlagen sind im in dieser Bekanntmachung genannten Link abrufbar.
Mindestkriterien gemäß BWB:
Allgemeine formale Anforderungen - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren.
1. Bestätigung per Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
Der Bewerber/Bei Bewerbergemeinschaften der bevollmächtige Vertreter für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft bestätigt mittels Eigenerklärung, dass nachstehende Anforderungen an die Betriebshaftpflichtversicherung erfüllt werden und bis zum Ablauf seiner Gewährleistungsfrist gewährleistet werden. Im
Falle einer Bewerbergemeinschaft wird damit gleichzeitig bestätigt, dass die Leistungen der Bewerbergemeinschaft durch den bestehenden Versicherungsnachweis insgesamt abgedeckt werden (entweder durch einen entsprechenden Umfang der Versicherung und des Versicherungsnachweises des
Federführers für die gesamte Bewerbergemeinschaft oder durch separaten Versicherungsnachweis jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft:
Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Personenschäden je Schadensereignis; Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden je Schadensereignis; sowie 500.000,00 € für Bearbeitungs- und
Tätigkeitsschäden an Sachen je Schadenereignis. Dabei beträgt die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres mind. das Doppelte dieser
Deckungssummen. Ein entsprechender Versicherungsnachweis ist mit den genannten Anforderungen in der Angebotsphase, jedenfalls spätestens mit dem Erstangebot, einzureichen.
2. Angabe der Unternehmensumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (in EUR netto) im Bereich Tief- und Rohrbauleistungen. Der Auftraggeber behält sich das
recht vor, entsprechende Nachweise zu verlangen.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen (BWB) benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. BWB ist auszufüllen und alle gem. BWB geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. Anlagen elektr. in Textform
einzureichen. Bewerbungs- und weitere Vergabeunterlagen im Bekanntmachung genannten Link abrufbar.
Mindestkriterien gem. BWB:
Nichterfüllung führt zum Ausschluss.
Nachweise können vom Bewerber, Mitglied Bewerbergemeinschaft o. NU (unter Beachtung Anforderungen an Eignungsleihe) vorgelegt werden.
Zertifikate müssen von EU anerkannter Prüfstelle - sogenannter Notified Body - ausgestellt sein. Akkreditierungsnr. muss auf Zertifikat ersichtlich sein
oder EU-Konformitätsbestätigung. Neben geforderten Zertifikaten sind gleichw. Zertifikate nach europ. Standard zulässig. Gleichwertigkeit muss AG nachgewiesen werden. Bei Nichtvorhandensein eines Nachweises zum Zeitpunktes
Abgabe Teilnahmeantrages ist Nachweis vorzulegen, dass gültiges Zertifikat in Entwicklung ist und mit Vertragsschluss vorliegt.
Nachstehende Mindestkriterien gelten unabhängig davon, auf welche/wie viele Lose eine Bewerbung erfolgt.
1. Nachw. anerkanntes Qualitätsmanagementsystem im für die Auftragasabwicklung erforderlichen Anwendungsbereich (DIN EN ISO 9001)
2. Nachw. anerkanntes Umweltmanagementsystem im für die Auftragasabwicklung erforderlichen Anwendungsbereich (ISO 14001 ODER EMAS Umweltmanagement)
3. Nachw. anerkanntes HS-Managementsystem im für die Auftragasabwicklung erforderlichen Anwendungsbereich(SCC bzw. VCA ODER DIN EN ISO 45001)
4. Nachw. Zertifizierung nach DVGW-Arbeitsblatt GW 301 G1 (Qualifikationskriterien für Rohrleitungsbauunternehmen)
5. Nachw. Zertifizierung achbetrieb nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) durch Vorlage gültiges Zertifikat, ausgestellt durch anerkannte SVO o. GÜG gem. §§
52 und 57 AwSV
6. Nachw. Zertifizierung nach AD 2000 Merkblatt HP0 - Fertigung von Druckgeräten nach 2014/68/EU ODER nach DIN EN ISO 3834-2 (Qualitätsanforderungen für das
Schmelzschweißen von metallischen Werkstoffen), mind. Teil 2:
Umfassende Qualitätsanforderungen.
Anforderungen an Schlüsselpersonal:
Angaben zu Schlüsselfunktionen sind je Los zu machen. Erfolgt Bewerbung auf mehrere Lose, ist es zulässig, je Schlüsselqualifikation die gleiche
Person zu benennen. Nichterfüllung führt zum Ausschluss.
1. Bestätigung per Eigenerklärung im BWB zu Deutschkenntnissen: Muttersprachler (deutsch) oder mind. GER Niveaustufe B2 (deutsch) bei:
Gesamtprojektleiter (GPL) und stellv. GPL,
Bauleiter (BL) und stellv. BL,
verantwortlicher Schweißfachmann,
Polier je Kolonne.
2. Angaben zum GPL je Los:
a) Benennung eines GPL
b) Vorlage eines Lebenslaufs mit Referenzliste zum Nachweis der Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion (Gesamtprojektleiter) im Bereich Tief- und Rohrbau bei der Errichtung von Rohrleitungen im Geltungsbereich der Regelwerke TRFL und DVGW
insgesamt mind. 5 Jahre und
in den vergangenen 5 Jahren mind. in 1 Projekt. Personenbezogene Angaben, wie Geburtstort, Adresse, Geburtstadatum, etc. sind im Lebenslauf nicht anzugeben.
3. Angaben zum stellv. GPL je Los: Bei Eignung Personalunion zwischen dem stellv. GPL, BL und Schweißfachingenieur möglich.
a) Benennung eines GPL
b) Vorlage eines Lebenslaufs mit Referenzliste zum Nachweis der Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion (Gesamtprojektleiter) im Bereich Tief- und Rohrbau bei der Errichtung von Rohrleitungen im Geltungsbereich der Regelwerke TRFL und DVGW
insgesamt mind. 5 Jahre und
in den vergangenen 5 Jahren mind. in 1 Projekt. Personenbezogene Angaben, wie Geburtstort, Adresse, Geburtstadatum, etc. sind im Lebenslauf nicht anzugeben.
4. Angaben zum Bauleiter je Los: Bei Eignung Personalunion zwischen dem stellv. GPL, BL und schweißfachingenieur möglich.
a) Benennung Bauleiter,
b) Nachweis der Eignung mittels:
1) Vorlage Nachweis technische Ausbildung mind. Abschluss Meister (Meister Rohrleitungsbau, Rohrnetzmeister, Gas- und Wasserinstallateurmeister, Schlossermeister oder vergleichbar)
UND
Vorlage Lebenslauf mit Referenzliste zum Nachweis Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion als Bauleiter im Bereich Tief- und Rohrbau bei der Errichtung und Instandsetzung von Rohrleitungen im Geltungsbereich der Regelwerke TRFL und DVGW
insgesamt mind. 5 Jahre und
in den vergangenen 5 Jahren mind. in 1 Projekt
ODER
2) Vorlage Lebenslauf mit Referenzliste zum Nachweis Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion als Bauleiter im Bereich Tief- und Rohrbau bei der Errichtung und Instandsetzung von Rohrleitungen im Geltungsbereich der Regelwerke TRFL und DVGW
insgesamt mind. 10 Jahre und
in den vergangenen 5 Jahren mind. in 1 Projekt. Personenbezogene Angaben, wie Geburtstort, Adresse, Geburtstadatum, etc. sind im Lebenslauf nicht anzugeben.
3) Angaben zum weiteren Schlüsselpersonal je Los:
a) Bestätigung mittels Eigenerklärung im BWB, dass folgende Anforderungen an ausführendes Personal auf Baustelle erfüllt werden: Zertifizierung nach DVGW-Arbeitsblatt GW 129 (Sicherheit bei Bauarbeiten im Bereich von Versorgungsanlagen) für jeden eingesetzten Mitarbeiter. Der AG behält sich Recht vor, entsprechende Nachweise zu verlangen.
b) Schweißaufsicht: Benennung der verantwortlichen Schweißaufsicht, Vorlage des gültigen Zertifikats für die verantwortliche Schweißaufsicht zum Schweißfachingenieur gem. DIN EN ISO 14731 in Verbindung mit DIN SPEC 35236; Benennung der stellv. Schweißaufsicht; Vorlage des gültigen Zertifikats für die stellv. Schweißaufsicht zum Schweißfachingenieur gem. DIN EN ISO 14731 in Verbindung mit DIN SPEC 35236. Bei Eignung Personalunion zwischen dem stellv. Gesamtprojektleiter, Bauleiter und Schweißfachingenieur möglich.
c) verantwortliche ggf. leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit: Benennung; Vorlage des gültigen Zertifikats zum Nachweis Quali; Vorlage gültige Bestellungsurkunde des Unternehmens für benannten Mitarbeiter
Kandidaten:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Informationen über verspätete Einreichungen:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 51 (2) SektVO hat der Auftraggeber ein Entschließungsermessen dahingehend, ob er fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordert. Der Auftraggeber bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab. Bewerber können daher nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen.
Rückfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform eVergabe.de (Kommunikationsbereich im Bietercockpit) zu stellen.
Enthalten die Bekanntmachung oder die Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Anspruch mit diesen Einwendungen präkludiert.
Der Auftraggeber behält sich vor, die Angebots- und Verhandlungsphase mehrstufig auszugestalten und dabei die Anzahl der Bieter stufenweise zu reduzieren. Die mögliche Vorgehensweise ist in den Vergabeunterlagen (siehe Angebotsbedingungen) beschrieben.
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: Ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform Bewerber-/Bietergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE hinaus. BG muss bevollmächtigten Vertreter benennen. Für Erklärung kann vorgegebenes Formblatt verwendet werden, das Bewerbungsbogen als Anhang beiliegt. Vorlage des Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. AG behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in einer BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen:
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die Auftragsausführung:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Unternehmen bzw. gemäß den Angaben im Teilnahmeantrag oder im Angebot zu erbringen. Nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers ist eine weitere, im Teilnahmeantrag oder im Angebot nicht angekündigte Unterbeauftragung zulässig.
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Finanzierungsvereinbarung:
Finanzielle Vereinbarung: Die vertraglichen Bedingungen z.B. Zahlungsbedingungen etc. werden im Vertrag je Los benannt, der mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes in der 2. Stufe des Verfahrens (Angebots- und Verhandlungsphase) allen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs qualifizierten Bewerbern zur Verfügung gestellt wird.
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung:
Fristen I:
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17.12.2024 12:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote:
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung:
ENTFÄLLT-
Finanzgarantie:
Eine Garantie ist erforderlich: Nein
Einreichungsformat:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://evergabe.de/unterlagen
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://evergabe.de/unterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für die Überprüfung:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach
134 Absatz 2 bleibt unberührt
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Überprüfungsstelle:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE27064009
Postleitzahl / Ort: 04013 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: 03419773800
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/index.asp?ID=4421&art_param=363
Postleitzahl / Ort: 04013 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: 03419773800
Schlichtungsstelle:
Land: Deutschland
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Zweck:
Beschreibung des Loses:
Titel: FGL 102
Beschreibung: Tief- und Rohrbauleistungen der FGL 102: Siehe Vergabeunterlagen - Anl 1 Leistungsbeschreibug - Kurzversion: Die Leistungen umfassen Tief- und Rohrbauleistungen sowie Demontageleistungen für die Molchbarmachung der FGL 102 in der Jahresscheibe 2026. Die Molchbarmachung der FGL 102 umfasst Maßnahmen, die zur Herstellung der Molchbarkeit im Abschnitt Wedringen - Glöthe notwendig sind. Des Weiteren sollen Sanierungsmaßnahmen, ausgeführt werden. Die Maß-nahmen verteilen sich über Landkreise (Bördekreis, Salzlandkreis, Landeshauptstadt Magde-burg) in Sachsen-Anhalt. Das Vorhaben wird in insgesamt 2 Bauabschnitte (BA) und 1 Fre-schaltungsabschnitt unterteilt. Zur Durchführung der Maßnahme erfolgt die Außerbetriebnahme der FGL 102 in einem Abschaltungsabschnitt. Die Außerbetriebnahme erfolgt durch Leitung-trennung und Montage druckfester Rohrendverschlüsse. Der Baubeginn ist für 02/2026 geplant. Die Einbindung BA1 erfolgt in 06/2026; BA2 in 07/2026. Die Maßnahmen zur Molchbarmachung der FGL 102 erfolgen überwiegend in der vorhandenen Trasse, wobei die Altleitung geborgen, in transportable Längen geschnitten, fachgerecht entsorgt und durch neugefertigte Ferngaslei-tungsabschnitte ersetzt wird. Die Leitung verläuft über Ackerland, Wiesenflächen sowie über Stationsflächen. Im Bereich der Trasse ist punktuell mit Grundwasser zu rechnen.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifikation:
CPV-Code Hauptteil: 45230000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45231100-6
Art des Auftrags:
Art der strategischen Beschaffung:
Ort der Leistungserbringung:
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DEE0C
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DEE03
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Verlängerung des Vertrags:
Maximale Verlängerungen: 0
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Ja
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: 1. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied gem. Angaben im Bewerbungsbogen (einschl. Anlagen) abzugeben.
2. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an Übereinstimmung mit dem Original geben.
3. Für Ausarbeitung Bewerbungs-/Angebotsunterlagen werden Bewerbern/Bietern keine Kosten erstattet.
4. Nachunternehmer, deren Eignung im Vergabeverfahren geliehen wird, sind zu benennen. Diese haben Erklärungen und Nachweise gem. Angaben im Bewerbungsbogen abzugeben.
5. AG behält sich vor, Auftrag auf Grundlage Erstangebote zu vergeben.
6. Alle Bewerbungsunterlagen u. weiteren Vergabeunterlagen werden im Teilnahmewettbewerb (TNW) zur Verfügung gestellt. Angebotsbedingungen (einschl. Anlagen) dienen der Info. Mit Angebotsaufforderung werden alle endgültigen Unterlagen zu Angebotsbedingungen u. Vertrag (jeweils einschl. Anlagen) allen im TNW qualifizierten Bewerbern als verbindliche Unterlagen zur Verfügung gestellt. Auftraggeber (AG) behält sich Ändern dieser Unterlagen ausdrücklich vor.
7. Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkatalog können über die Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich u. wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließl. über Kommunikationsbereich des Bietercockpits (Vergabeplattform eVergabe.de) zu stellen, werden vom AG beantwortet, anonymisiert u. per Rückfragenkatalog über Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Für Rückfragen kann die Anlage A3 zu den Angebotsbedingungen als Vorlage genutzt werden.
8. AG weist darauf hin, dass Auskünfte zum Vergabeverfahren durch Bewerber/Bieter bis spätestens 7 Kalendertage (KT) vor Abgabefrist einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 6 KT vor Ende Abgabefrist Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Für Beantwortu. gestellter Fragen werden auf Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) Infos zu Änderu./Ergänzu. der Ausschreibungsunterlagen eingestellt. Diese Infos u. deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen. Bewerber-/Bieterinfos u. deren Anlagen sind bei Ausarbeitu. Teilnahmeantrag/Angebot in gleicher Weise wie Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichu. zw. ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen u. Antworten aus Bewerber-/Bieterinfos gelten Antworten Bewerber-/Bieterinfos. Bewerber/Bieter sind verpflichtet, Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 3 Tage vor Ablauf der Abgabefrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinfos einzusehen (Holpflicht).
9. Bei den in Vergabeunterlagen verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt gewählte Form für alle Geschlechter.
10. Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu kennzeichnen. Auf die weiteren Rügepflichten nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich unter Überprüfungsfristen in dieser Bekanntmachung hingewiesen.
11. Zuschlagskriterien je Los gemäß Vergabeunterlagen.
Die nachstehenden Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) zur Verfügung.
1. Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen, Info zum Datenschutz, Auswahlkriterien je Los, Formblätter)
2. Unterlagen für Angebotsphase werden NUR zur Information
bereitgestellt - im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind diese nicht auszufüllen: Angebotsbedingungen einschl. Kurzversion/Entwurf der Leistungsbeschreibung je Los,
Zuschlagskriterien je Los und Vorlage Rückfragen. Diese Ausführungen gelten sowohl für Los 1 als auch Los 2
Ausschreibungsbedingungen:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Name: Arbeits- und Gesundheitsschutzkonzept, Gewichtung: 10,00
Name: Personal- und Abwicklungsplanung, Gewichtung: 40,00
Name: Umweltschutzkonzept, Gewichtung: 10,00
Preis, Gewichtung: 40,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Zweck:
Beschreibung des Loses:
Titel: FGL 211
Beschreibung: Tief- und Rohrbauleistungen für den Bau der Gashochdruckleitung FGL 211: Siehe Vergabeunterlagen - Anl 1- Leistungsbeschreibung - Kurzversion: Die Leistungen umfassen Rohr- und Tiefbauleistungen sowie Demontageleistungen. Die Fern-gasleitung FGL 211, DN 600, DP 63 verläuft von Schönwalde bis Dannenreich. Sie verläuft ab-schnittsweise parallel zur FGL 221 und zur FGL 82. Mehrere LWL-Trassen befinden sich im Nahbereich. Die FGL 211 soll im Rahmen des Projektes "Doing Hydrogen" teilweise auf den Transport von Wasserstoff umgestellt werden. Eine Voraussetzung für diese Umstellung ist der Nachweis der grundsätzlichen Eignung der Leitung für den Wasserstofftransport. Hierfür ist die Realisierung verschiedener technischer Maßnahmen und Prüfungen erforderlich, u.a. Rohraus-wechslungen, Mantelrohrausbau mit Medienrohrwechsel, Mantelrohrsanierung mit Medienrohr-wechsel und der Ausbau einer Armaturengruppe. Im Ergebnis der durchgeführten Molchung und der Auswertung der KKS-Daten sind 17 Sanierungsmaßnahmen (MN) an der Leitung durchzu-führen. Die Maßnahmen verteilen sich über zwei Landkreise (Barnim und Märkisch-Oderland) im Land Brandenburg. Zur Durchführung der Maßnahmen erfolgt eine Außerbetriebnahme der FGL 211 in einem Abschaltabschnitt. Die Außerbetriebnahme erfolgt durch Leitungstrennung und Montage druckfester Endverschlüsse. Baubeginn ist 03/2026, die Freischaltung ist für 04/2026 geplant und die Abnahme 10/2026. Die Maßnahmen zur H2-Umstellung der FGL 211 erfolgen ausschließlich in der vorhandenen Trasse, wobei die Altleitung geborgen, in transpor-table Längen geschnitten, fachgerecht entsorgt und durch neugefertigte Ferngasleitungsab-schnitte ersetzt wird.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifikation:
CPV-Code Hauptteil: 45230000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45231100-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45231220-3
Art des Auftrags:
Art der strategischen Beschaffung:
Ort der Leistungserbringung:
NUTS-3-Code: DE405
Land: Deutschland
Weiterer Ort der Leistungserbringung
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
NUTS-3-Code: DE409
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Verlängerung des Vertrags:
Maximale Verlängerungen: 0
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Ja
Zusätzliche Informationen:
Ausschreibungsbedingungen:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Name: Arbeits- und Gesundheitsschutzkonzept, Gewichtung: 10,00
Name: Umweltschutzkonzept, Gewichtung: 10,00
Name: Personal- und Abwicklungsplanung, Gewichtung: 40,00
Preis, Gewichtung: 40,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein