Objektplanung mit Planung Technische Ausrüstung zum Ausbau Rollberghalle zum Queeren Archivzentrum
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 2853526
- Vergabenummer
- 1/2023
- Veröffentlicht am
- 13.03.2024 10:06 Uhr
- Auftraggeber
- Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V.
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 10.06.2024 12:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
1/2023
Objektplanung mit Planung Technische Ausrüstung zum Ausbau Rollberghalle zum Queeren Archivzentrum
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V.
Registrierungsnummer: WB-01
Internet-Adresse: https://www.magnus-hirschfeld.de/
Adresse
Postanschrift: Kluckstraße 38
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10785
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: mhg@magnus-hirschfeld.de
Telefon: +49 30 4413973
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0003
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 0204:111300000V0074
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Adresse
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +493090138316
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV)
Beschreibung
Interne Kennung: 1/2023
Titel: Objektplanung mit Planung Technische Ausrüstung zum Ausbau Rollberghalle zum Queeren Archivzentrum
Beschreibung: Objektplanung mit Planung Technische Ausrüstung zum Ausbau Rollberghalle zum Queeren Archivzentrum
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Postanschrift: Rollbergstraße 26
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12053
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. Vergabeverordnung (VgV) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Im ersten Schritt werden jeweils die HOAI Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. Der Abruf der Leistungsphasen 4 - 9 erfolgt optional.
Hinweis: Das vorliegende Vergabeverfahren wird in zwei Stufen durchgeführt. In der ersten Stufe ist von den Bewerbern ein Teilnahmeantrag einzureichen. Die Unterlagen der zweiten Stufe (Aufforderung zur Angebotsabgabe) werden auf der Vergabeplattform zur Information zur Verfügung gestellt. Diese sind nach Auswertung der ersten Stufe und nach Aufforderung durch die Vergabestelle nur von den ausgewählten Büros einzureichen. Die Vergabeunterlagen, die mit der Ziffer 1 beginnen, beziehen sich auf die erste Stufe (Teilnahmewettbewerb). Die Vergabeunterlagen, die mit der Ziffer 2 beginnen, beziehen sich auf die zweite Stufe. Die Vergabeunterlagen, die mit der Ziffer 3 beginnen, dienen der Information.
1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Die Formblätter sind auf der projektbezogenen Vergabeplattform abrufbar;
2) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag) vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft zu führen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweiss einer bzw. ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene Unternehmen;
3) Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch einzureichen;
4) Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern;
5) Fragen zu den Baumaßnahmen und zum Verfahren sind spätestens bis zum 08.04.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform (eVergabe) zu stellen. Die Übersicht zu Bieterfragen und den entsprechenden Antworten
ist lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform einzusehen;
6) Wettbewerbsbeschränkende Absprachen führen zum Ausschluss aus dem Verfahren und berechtigen auch nach Abschluss des Vertrages zur Kündigung durch den Auftraggeber;
7) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft;
8) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt abgebrochen wird;
9) Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens gespeichert und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet (siehe Bewerbungsbogen). Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären diese sich hiermit einverstanden.
Hinweis: Die Realisierung des Vorhabens steht unter dem Vorbehalt, dass die in Aussicht gestellten öffentlichen Fördermittel zur Verfügung stehen. Die in Aussicht gestellten Fördermittel müssen in einem geregelten Antragsverfahren, in dem u.a. die Entwurfsplanung (Leistungsphase 3) zu erarbeiten ist, bewilligt werden.
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Objektplanung mit Planung Technische Gebäudeausrüstung für den Ausbau der Mietfläche in der 'Rollberghalle' zum Queeren Archivzentrum
Beschreibung: Die Magnus Hirschfeld-Gesellschaft e.V. beabsichtigt die Vergabe freiberuflicher Leistungen an ein geeignetes Unternehmen (Architektur-/Ingenieurbüro), das die Objektplanung mit der Planung für die Technische Ausrüstung für den Ausbau einer Mietfläche in der „Rollberghalle“ im Objekt Rollbergstraße 26, 12053 Berlin-Neukölln übernimmt. Die „Rollberghalle“ befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Kindl-Brauerei.
Auf ca. 1.210 qm BGF soll ein Queeres Archivzentrum entstehen. Für die Realisierung des Vorhabens stehen der Magnus Hirschfeld-Gesellschaft e.V. neben einer Förderung durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin weitere öffentliche Gelder und Zuschüsse in Aussicht. Es liegt eine Machbarkeitsstudie (Vorplanung) vor.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Postanschrift: Rollbergstraße 26
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12053
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
-:
Zeitraum
Dauer: 3
Einheit: YEAR - Jahr
Sonstige Dauer: Unbekannt
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit des Vertrages kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abschließend bestimmt werden. (ca. 3 Jahre bis zum Abschluss der Leistungsphase 8)
Beschreibung der Optionen
Beschreibung: Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
Ausschreibungsbedingungen
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Beschreibung der Bedingungen:
Einzureichen ist der Bewerbungsbogen sowie die untenstehend aufgeführten Nachweise und Erklärungen (siehe Anlagen zum Bewerbungsbogen). Nachweise können in Kopie eingereicht werden:
1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB (siehe Bewerbungsbogen);
2) Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB (siehe Bewerbungsbogen);
3) Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle Mitglieder der Gemeinschaft legitimiertist, sowie Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen Gemeinschaft (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen);
4) Eigenerklärung zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu Mindestentgelten, zur Gewährung desgleichen Entgelts bei gleicher Arbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, zur Verpflichtung eventueller Nachunternehmer zur Einhaltung ebendieser Vorgaben (siehe Bewerbungsbogen);
5) Aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister oder alternativ eine Eigenerklärung, dass keine Einträge im Gewerbezentralregister bestehen. (soweit zutreffend;siehe Bewerbungsbogen);
6) Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen durch einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit zutreffend; siehe Bewerbungsbogen);
7) Nachweis der Berufsbefähigung (Architekt/Ingenieur) entsprechend III.2.1. der Bekanntmachung.
Hinweis: der Bewerber bzw. die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft (einschließlich eventueller Drittunternehmer) dürfen weder einen Eintrag im Gewerbezentralregister noch in den Sanktionslisten der EG- Antiterrorismusverordnungen (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben. Darüber hinaus dürfen die Bewerber bzw. Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft nicht durch das Land Berlin wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen sein. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10.000 EUR gerundet werden;
2) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10.000 EUR gerundet werden;
3) Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10.000 EUR gerundet werden;
4) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer Deckungssumme von mindestens 1.500.000 EUR für Personenschäden sowie 750.000 EUR für sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss. Alternativ kann eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann. (Zu 1. bis 2., siehe Bewerbungsbogen)
Hinweis: ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Geforderte Mindeststandards:
Zu 2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens 150.000 EUR netto p.a.
Zu 3. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens 100.000 EUR netto p.a.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Eigenerklärung zu möglichst vergleichbaren Referenzprojekten der letzten 10 Jahre mit Angaben zu (siehe Bewerbungsbogen): a) Art der Maßnahme (Neubau, Umbau/Sanierung/Modernisierung); b) Zugeordnete Honorarzone (vgl. § 35 HOAI und § 55 HOAI); d) Leistungsort; e) Leistungszeitraum; f) Nutzfläche; g) Baukosten (Kostengruppen 300+400) netto; h) bearbeiteter Leistungsumfang (Leistungsphasen vgl. § 34 HOAI und § 55 HOAI); i) Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners; j) Art des Auftraggebers (öffentlich/sonstige, vgl. § 99 GWB).
2) Eigenerklärung zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, hier die Person für die Projektleitung, die Person für die Stellvertretende Projektleitung und die Person für die Bauleitung (es steht dem Bewerber frei, für die Projektleitung und die Bauleitung dieselbe Person zu benennen), unter anderem mit folgenden Angaben (siehe Bewerbungsbogen): a) Name; b) Berufliche Qualifikation; c) Berufserfahrung (in Jahren); d) Berufserfahrung (in Jahren) für entsprechende Dienstleistungen (jeweils Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1 und Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2);
3) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe Bewerbungsbogen);
4) Eigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also jeweils mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1 und Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe Bewerbungsbogen);
5) Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird. (siehe Bewerbungsbogen);
6) Verpflichtungserklärung Drittunternehmer (soweit dessen Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen Maße für verbundene Unternehmen).
Hinweis zu 1. Ein Referenzprojekt darf nur dann eingereicht werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind: - wenn das Projekt planerisch innerhalb der letzten 10 Jahre (bezogen auf den Tag der Bekanntmachung) vom Bewerber fertiggestellt wurde (Übergabe an den Bauherrn, also Abschluss der Leistungsphase 8); es ist keine Voraussetzung, dass der Bewerber bereits seit 10 Jahren existiert, - wenn das Projekt hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten erfolgreich abgeschlossen wurde, - wenn keine negativen Auskünfte vorliegen bzw. keine negativen Auskünfte durch den anzugebenden Ansprechpartner vorliegen.
Hinweis: ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Geforderte Mindeststandards:
zu 1. Mindestens jeweils ein Referenzprojekt in der Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1 und der Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, bei denen es sich um Umbau/Sanierung/Modernisierung handelt und das für einen öffentlichen Auftraggeber mindestens in den Leistungsphasen 3 bis 8 bearbeitet wurde.
zu 2. Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit jeweils mindestens 5 Jahren Berufserfahrung als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre: mindestens 2 in der Objektplanung Gebäude nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1 und mindestens 2 in der Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Objektplanung nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1 entsprechend § 34 HOAI / Planung Technische Ausrüstung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2) bei den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen:
1.1. Projektleitung Objektplanung, je 3 Jahre 10 Punkte, maximal 30 Punkte;
1.2. Stellv. Projektleitung Objektplanung, je 2 Jahre 5 Punkte, maximal 15 Punkte;
1.3. Bauleitung Objektplanung, je 3 Jahre 10 Punkte, maximal 30 Punkte.
1.4. Projektleitung Technische Ausrüstung, je 3 Jahre 10 Punkte, maximal 30 Punkte;
1.5. Stellv. Projektleitung TA, je 2 Jahre 5 Punkte, maximal 15 Punkte;
1.6. Bauleitung TA, je 3 Jahre 10 Punkte, maximal 30 Punkte.
2. Anzahl der Referenzprojekte Objektplanung, die jeweils die im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei für mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden:
2.1. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, bei denen die Umbaumaßnahmen der Honorarzone III oder höher zugeordnet wurden und mit Baukosten (KG 300+400) größer gleich 250.000 EUR netto
— je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 20 Punkte, maximal 60 Punkte;
2.2. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die als Generalplaner umgebaut/saniert/modernisiert wurden
— Je Referenz der Planung (min. LP 2-8), die dieses Kriterium erfüllt 25 Punkte, maximal 50 Punkte;
2.3. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die für einen öffentlichen Auftraggeber erstellt wurde.
— Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte:
2.4. Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die mit Fördermitteln finanziert wurden.
— Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 30 Punkte.
3. Anzahl der Referenzprojekte Technische Ausrüstung, die jeweils das im folgenden benannte Kriterium erfüllen:
Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten mit Baukosten (KG 400) größer gleich 150.000 EUR netto, das mindestens in den Leistungsphasen 2-8 bearbeitet und bei denen die Umbaumaßnahmen der Honorarzone II oder höher zugeordnet wurden
— je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 20 Punkte, maximal 60 Punkte.
In der Summe aller Kriterien werden maximal 395 Punkte vergeben. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
Art: Qualität
Beschreibung: Projektorganisation - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 15
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert)
Art: Qualität
Beschreibung: Persönliche Kompetenz des vorgesehenen Personals - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 30
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert)
Art: Qualität
Beschreibung: Auftragsbezogene Herangehensweise - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 30
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert)
Art: Preis
Beschreibung: Das angebotene Honorar - siehe Aufforderung zur Angebotsabgabe
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 25
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, Mittelwert)
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gem. § 705 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern.
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Beschreibung der NDA
Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist erforderlich: nein
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Montag, 06.05.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Montag, 15.04.2024 12:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
-:
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
-:
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: nein
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Die Realisierung des Vorhabens steht unter dem Vorbehalt, dass die in Aussicht gestellten öffentlichen Fördermittel zur Verfügung stehen. Die in Aussicht gestellten Fördermittel müssen in einem geregelten Antragsverfahren, in dem u.a. die Entwurfsplanung (Leistungsphase 4) zu erarbeiten ist, bewilligt werden.
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018bd8e8-a4b7-444d-b395-e3a0a1783f20/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018bd8e8-a4b7-444d-b395-e3a0a1783f20/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: 1
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes https://ted.europa.eu/TED Page 8/10 gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0003