Stromlieferung 2025 - 2028

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2946418
Vergabe­nummer
2024-109-01-03-0730
Veröffentlicht am
27.04.2024 11:00 Uhr
Auftrag­geber
Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
Angebots-/Teilnahmefrist
04.07.2024 12:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach SektVO
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Herrenkrugstraße 197
Postleitzahl / Ort: 39114 Magdeburg
NUTS-3-Code: DEE03
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Abteilung Einkauf / Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@mvbnet.de
Telefon: 03915485547
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung
Interne Kennung: 2024-109-01-03-0730
Titel: Stromlieferung 2025 - 2028
Beschreibung: Stromausschreibung für die Lieferjahre 2025 - 2028
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 09300000-2
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
Postleitzahl / Ort: 39104 Magdeburg
NUTS-3-Code: DEE03
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Grenzüberschreitendes Recht
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bieter haben die Vergabeunterlagen nach Erhalt unverzüglich durchzuarbeiten und zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen, die dem Bieter übergeben wurden Unklarheiten oder verstoßen nach Auffassung des Bieters gegen geltendes Recht, so weist der Bieter die MVB hierauf unverzüglich hin.
Angebotsfrist: Bewerber haben mit Teilnahmeantragsabgabe zu erklären, ob die von dem Auftraggeber vorgesehene Frist von 30 Kalendertagen für die Erstellung der Angebote aus Ihrer Sicht realistisch ist.
Der Auftraggeber weist auf § 15 Abs. (3) Satz 3; SektVO hin, wonach die Angebotsfrist mindestens 10 Tage betragen muss, wenn eine einvernehmliche Einigung unterbleibt.
Der Auftraggeber hat die Möglichkeit der Vergabe auf das Erstangebot ohne in Verhandlungen einzutreten! Grundlage: SektVO § 15 Abs. (4). Der Auftraggeber kann im Verhandlungsverfahren den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten, wenn er sich diese Möglichkeit in der Auftragsbekanntmachung oder in der Aufforderung zur Interessensbestätigung
vorbehalten hat.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, )
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Eignung zur Berufsausübung: - Eigenerklärung zum Nachweis der beruflichen Qualifikation (Ausbildungs- und Befähigungsnachweise) der für die Leistungserbringung verantwortlichen Personen
Eigenerklärung, dass keine Eintragungen im Gewerbezentralregister vorliegen, ferner, dass keine Ausschlussgründe gemäß Mindestlohngesetz § 19 Abs. (1), Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz § 21 Abs. (1) Satz 1 oder 2 und Arbeitnehmerentsendegesetz § 21 Abs. (1) vorliegen, ferner, dass das Unternehmen und/oder dessen Organe nicht auf der "Anti-Terror-Liste" geführt werden
Formularsatz zum Landesvergabegesetz LSA
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: - Eigenerklärung zum Eignungsnachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Nachunternehmernachweis, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) tatsächlich zur Verfügung stehen.
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen.
Gesamtumsatz durch Stromlieferungen: Jahresumsatz in EUR (netto) bezogen auf
die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist
Mindestanforderung: Der nachgewiesene Jahresgesamtumsatz (netto) in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren vor Ablauf der Angebotsfrist muss
mind. EUR 50 Mio. pro Jahr betragen.
Umsatzrentabilität des Unternehmens: Umsatzrentabilität des Unternehmens in %
im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der
Angebotsfrist
Mindestanforderung: Die nachgewiesene Umsatzrentabilität des Unternehmens im
Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der
Angebotsfrist muss größer 3% betragen.
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden
sowie Vermögensschäden für Tätigkeiten, die Gegenstand dieses Auftrags sind.
Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als
sechs Monate sein und muss die mit dem Versicherungsunternehmen
vereinbarten Deckungssummen ausweisen.
Mindestanforderung: Die Deckungssumme der Betriebshaftpflichtversicherung
muss je Schadenfall für Sach- und Personenschäden mindestens EUR 1 Mio. (pro
Versicherungsjahr zweifach maximiert) und für Vermögensschäden mindestens
EUR 500.000 (pro Versicherungsjahr zweifach maximiert) betragen.
Der Nachweis einer vorläufigen Deckung nach § 49 VVG oder einer verbindlichen
Erklärung eines Versicherers, den Bieter im Auftragsfall mit einem entsprechenden
Versicherungsschutz auszustatten, wie z.B. ein Angebot, ist ausreichend.
Geeignete Referenzen über früher durchgeführte Stromlieferungen ähnlicher Art
und ähnlichen Umfangs (Struktur und Umfang bezüglich des Liefervolumens der
letzten drei Jahre). Die Referenzangaben sind von den Interessenten in der
Anlage der Eigenerklärung zur wirtschaftlichen, finanziellen und technischen
Leistungsfähigkeit vorzunehmen.
Mindestanforderung: Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier
zu vergebenden Leistungen durch Angabe von mindestens drei in den letzten drei
Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist im Wesentlichen ausgeführten
Referenzaufträgen gefordert. Die mindestens drei nachzuweisenden
Referenzaufträge müssen mit dem hier zu vergebenden Auftrag in Art und Um-
fang vergleichbar sein.
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Zahl an Mitarbeitern und
Führungskräften hervorgeht, die im Betrieb des Bieters in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren vor Ablauf der Angebotsfrist beschäftigt waren.
Darstellung von drei Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und
Nachhaltigkeit im Unternehmen des Bieters.
Erklärung über eine beabsichtigte Unterauftragsvergabe, aus der hervorgeht, ob
die Vergabe an Unterauftragnehmer beabsichtigt ist.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: - Eigenerklärung zum Eignungsnachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Nachunternehmernachweis, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel (technische und berufliche Leistungsfähigkeit) tatsächlich zur Verfügung stehen.
Auflistung von vergleichbaren Referenzen für die ausgeschriebene Leistung (Auftraggeber + entsprechender Ansprechpartner, Auftragswert, Auftragsgröße)
HINWEIS:
Mit Ihrem Teilnahmeantrag sind Referenzen aufzuführen, um die Eignung des Bieters nachzuweisen. Hier muss mindestens EINE Referenz aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren nachgewiesen werden.
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich darauf hin, dass bis zum 27.05.2024, 12:00 Uhr, ausschließlich Unterlagen zum Nachweis der Eignung einzureichen sind.
Die Angebotsunterlagen sind erst nach Prüfung der Teilnahmeanträge und der darauffolgenden Aufforderung zur Angebotsabgabe einzureichen.
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: Nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote
Nebenangebote sind zulässig: Ja
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungsbedingungen werden im Falle eines Verhandlungsgespräches besprochen.
Organisation, die Angebote entgegennimmt
oben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03.06.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27.05.2024 12:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung
ENTFÄLLT-
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: Nein
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18f0f0f1ff5-2ab6f7e5885e6c12
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet:
"(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, wenn:
a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
d) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
Überprüfungsstelle
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: Angela.Schaefer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 3455141538
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: Angela.Schaefer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 3455141529
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck
Beschreibung der Beschaffung
Beschreibung: Gegenstand des ausgeschriebenen Vertrages ist die Belieferung und der Transport
der von den Auftraggebern benannten Abnahmestellen mit elektrischer Energie
entsprechend dem tatsächlichen Bedarf (Vollstromversorgung) und damit frei
Abnahmestelle.
Der neu abzuschließende Vertrag über die Belieferung und den Transport von Energie
wird mit einem Lieferbeginn zum 01.01.2025, 0.00 Uhr mit einer Vertragslaufzeit von 6
Jahren ausgeschrieben, wobei die Lieferjahre 2029 und 2030 optionale Lieferjahre
darstellen.
Ausgeschrieben wird ein Strombedarf
für die Lieferjahre 2025 bis 2026 ca. 23,5 GWh für derzeit 31 und
voraussichtliche RLM-Abnahmestellen und ca. 0,4 GWh/a für derzeit 170 und
voraussichtliche SLP-Abnahmestellen
für die Lieferjahre 2027 bis 2030 ca. 24,5 GWh für ca. 33 und voraussichtliche
RLM-Abnahmestellen und ca. 0,4 GWh/a für derzeit 170 und voraussichtliche
SLP-Abnahmestellen
Der zukünftige Lieferant ist für alle erforderlichen Teilleistungen verantwortlich und hat dafür sämtliche Kosten zu tragen. Dies beinhaltet insbesondere auch die Regelung der Netznutzung, des Messstellenbetriebs.
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit
Beginn: 01.01.2025 Ende: 31.12.2030
Verlängerung des Vertrags
Maximale Verlängerungen: 0
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bieter haben die Vergabeunterlagen nach Erhalt unverzüglich durchzuarbeiten und zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen, die dem Bieter übergeben wurden Unklarheiten oder verstoßen nach Auffassung des Bieters gegen geltendes Recht, so weist der Bieter die MVB hierauf unverzüglich hin.
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein