Neubau Rettungswache Zittau - Objektplanung Gebäude + Freianlagen

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2960857
Vergabe­nummer
RWZittau-OPLGeb/FA
Veröffentlicht am
06.06.2024 10:21 Uhr
Auftrag­geber
Landratsamt Görlitz
Angebots-/Teilnahmefrist
26.08.2024 13:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
RWZittau-OPLGeb/FA
Neubau Rettungswache Zittau - Objektplanung Gebäude + Freianlagen
Neubau Rettungswache Zittau - Objektplanung Gebäude + Freianlagen
Freiberufliche Leistungen
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Görlitz
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: 14626-LK01-79
Internet-Adresse: https://www.kreis-goerlitz.de/
Adresse
Postanschrift: Bahnhofstraße 24
Ort: Görlitz
Postleitzahl: 02826
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Amt für Hoch- und Tiefbau, Frau Birgit Peikert
E-Mail: Birgit.Peikert@kreis-gr.de
Telefon: 03581 6635412
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE287064009
Adresse
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: 0341 977-3800
Fax: 0341 977-1049

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Beschreibung
Interne Kennung: RWZittau-OPLGeb/FA
Titel: Neubau Rettungswache Zittau - Objektplanung Gebäude + Freianlagen
Beschreibung: Neubau Rettungswache Zittau - Objektplanung Gebäude + Freianlagen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Klassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Ostritzer Allee
Ort: Zittau
Postleitzahl: 02763
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: siehe §§ 123, 124 GWB; siehe Formular Eigenerklärung gem. Vergabeunterlagen
Jedes Büro darf aus wettbewerblichen Gründen nur Mitglied einer einzigen Bewerber-/Bietergemeinschaft sein oder selbst als Bewerber auftreten.
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Neubau Rettungswache Zittau Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume sowie Objektplanungsleistungen Freianlagen
Beschreibung: Neubau Rettungswache Zittau
Der Landkreis plant den Neubau einer Rettungswache am Standort Zittau. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme sind für das Jahr 2027 geplant.
Die Rettungswache ist als Hauptwache vorgesehen, ist somit eine große Rettungswache, die im 2-Schicht-System betrieben werden soll. Nach ihrer Zweckbestimmung enthält sie eine
große Zahl von Stellplätzen in Hallen sowie die zugehörigen Funktionsräume.
Ebenso erforderlich sind Bewegungs- und Stellflächen im Freigelände.


Ziel ist die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit rettungsdienstlichen Leistungen im Versorgungsgebiet Zittau unter Beachtung der Außenstellen Rettungswache Jonsdorf und Rettungswache Spitzkunnersdorf.

Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 ff. HOAI 2021, Leistungsphasen 1-9 (Leistungsphase 7 nur die Teile a, c, e Erstellen der Vergabevorschläge und g)
Besondere Leistungen: Nachweis technischer und konstruktiver Art: Brandschutzkonzept
Objektplanung Freianlagen gem. § 38 ff HOAI 2021, Leistungsphasen 1 – 9 (Leistungsphase 7 nur die Teile a, b, d Erstellen der Vergabevorschläge und f)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders geeignet für Freiberufler
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Klassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Ort: Zittau
Postleitzahl: 02763
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
-:
Zeitraum
Dauer: 35
Einheit: MONTH - Monat
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 Abs. 1 VgV 2016 und § 75 Abs. 1 und 3 VgV 2016; Bestätigung der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen gem. § 73 Abs. 3 VgV 2016; Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB; Eigenerklärung im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland im Rahmen der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV 2016: geforderte Deckungssummen in Höhe von mind. 2.000.000 € für Personenschäden und mind. 1.000.000 € für sonstige Schäden und geforderte 2-fache Maximierung. Werden die geforderten Deckungssummen nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.
Der Nachweis des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages sein. Bei Bewerber- oder Bietergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied zu erbringen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkraft, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung für die Objektüberwachung Gebäude und Innenräume eingesetzt werden soll gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV 2016 ;
Referenzen: (Referenzen müssen nur einmal durch die Bewerber-/Bietergemeinschaft, d. h. nicht durch jedes einzelne Mitglied erbracht werden; Die Referenzen von Nachunternehmern sind im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV 2016) zugelassen. Die Zusatzreferenzen können auch mit den Mindestreferenzen identisch sein.):
Mindestreferenz 1 – Objektplanung Gebäude und Innenräume
Mindestanforderungen: Neubau und/oder Sanierung eines Bauvorhabens, Baukosten KG 300 und 400 mind. 700.000 € netto, Baufertigstellung nach dem 01.01.2017; Mindestens Honorarzone III; Bearbeitete Leistungsphasen mind. 3-8 gemäß § 34 HOAI 2021
Mindestreferenz 2 – Freianlagen
Mindestanforderungen: Planungsleistungen für Freianlagen mit Bauwerksbezug, Baukosten KG 500 mind. 100.000 € netto,
Baufertigstellung nach dem 01.01.2017, Mindestens Honorarzone III;
Bearbeitete Leistungsphasen mind. 3-8 gemäß § 39 HOAI 2021

Zusatzreferenz 1 zum Nachweis der Erfahrung des Bauens für öffentliche Auftraggeber:
Mindestanforderungen: Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume, Baukosten KG 300 und 400 mind. 700.000 € netto, Baufertigstellung nach dem 01.01.2017,
Mindestens Honorarzone III
Bearbeitete Leistungsphasen mind. 3-8 gemäß § 34 HOAI 2021

Zusatzreferenz 2 zum Nachweis der Erfahrungen beim Neubau der Gebäudeart 7700 – Gesamtanlage für öffentliche Bereitschaftsdienste – gemäß Bauwerkszuordnungskatalog
Mindestanforderungen: Objektplanungsleistungen Gebäude, Baukosten KG 300 und 400 mind. 700.000 € netto, Baufertigstellung nach dem 01.01.2017,
Mindestens Honorarzone III
Bearbeitete Leistungsphasen mind. 3-8 gemäß § 34 HOAI 2021

Anhand nachstehender Auswahlkriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen:
1. Der vorgesehene Projektleiter war bei einer der Referenzen als solcher oder stellvertretend tätig. nein=0 Punkte, ja= 2 Punkte
2. Der vorgesehene Objektüberwacher für die Objektüberwachung Gebäude war bei einer der Referenzen als solcher tätig. nein=0 Punkte, ja= 2 Punkte
3. Bei einer der eingereichten Referenzen für Objektplanungsleistungen Gebäude handelt es sich um einen öffentlichen Auftraggeber. nein=0 Punkte, ja= 2 Punkte
4. Eine der Referenzen für Objektplanungsleistungen Gebäude weist Baukosten KG 300 + 400 in Höhe von mind. 1,0 Mio. € netto auf. nein=0 Punkte, ja= 2 Punkte
5. Eine der Referenzen für Objektplanungsleistungen Gebäude ist ein Neubau der Gebäudeart 7700 – Gesamtanlage für öffentliche Bereitschaftsdienste – gemäß Bauwerkszuordnungskatalog. nein=0 Punkte, ja= 2 Punkte
Gewichtung: maximal mögliche Punktbewertung - 10 Punkte

Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Projektteam:
Vorstellung des Projektteams, der Projektteam-Struktur, der zeitlichen Verfügbarkeit der Projektbeteiligten und der kurzfristigen Präsenz vor Ort
Persönliche Vorstellung des Projektleiters Objektplanung und Innenräume mit Darlegung des persönlichen Erfahrungshintergrundes (u.a. Referenzprojekte) bzw. der persönlichen Kenntnisse
Vorstellung des Objektüberwachers mit Darlegung der persönlichen Erfahrungen (u.a. Referenzprojekte) bzw. der persönlichen Kenntnisse
Gewichtung: mögliche Punkt 1-5; Wichtung in %: 15 % (75 Punkte)
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 15
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Projektteam
Art: Qualität
Beschreibung: Projektmanagement
Erläuterungen zum Umgang mit Änderungsvorschlägen des Auftraggebers während der Planungs- und Ausführungsphase
Darstellung Herangehensweise am Beispiel eines vergleichbaren Referenzobjektes für die Objektplanung Gebäude, insbesondere zur Sicherung der allgemeinen Projektziele Kosten, Termine, Qualitäten
Gewichtung: mögliche Punkt 1-5; Wichtung in %: 20 % (100 Punkte)
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 20
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Projektmanagement
Art: Qualität
Beschreibung: Herangehensweise an die Aufgabenstellung
Kurze Analyse der vorgeschlagenen Varianten aus der Standortanalyse unter Berücksichtigung des zusätzlichen Bedarfes eines weiteren Rettungsmittels (1 N-KTW)
Darstellung von möglichen Risiken und Problemstellungen, insbesondere aufgrund der bestehenden Einschränkungen durch den erschwerenden Zuschnitt des Grundstückes
Erläuterungen von möglichen Maßnahmen bezüglich des nachhaltigen Bauens für Gebäude und Freianlagen sowie des Einsatzes erneuerbarer Energien
Gewichtung: mögliche Punkt 1-5; Wichtung in %: 35 % (175 Punkte)
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 35
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Herangehensweise an die Aufgabenstellung
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot

Bewertet wird das Gesamthonorar, welches sich aus der Summe aller Preisbestandteile (Grundleistungen, besondere Leistungen, Nebenkosten und Stundensätze) ergibt. Für die Wertung der Stundensätze werden folgende Stunden angesetzt und dem Gesamthonorar hinzugerechnet: 15 h Auftragnehmer; 30 h Architekt/Dipl.-Ing.; 20 h techn. Zeichner/sonstige Mitarbeiter.
Das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme erhält 5 Punkte.
Das Angebot mit dem 2,0-fachen der niedrigsten Wertungssumme sowie alle Angebote, deren Wertungssumme darüber liegt, erhalten 1 Punkt. Die Zwischenwerte werden interpoliert und auf maximal zwei Nachkommastellen gerundet.
Gewichtung: mögliche Punkt 1-5; Wichtung in %: 30 % (150 Punkte)
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 30
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Honorarangebot
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich nach § 56 Abs. 2 bis 4 VgV vor, fehlende Nachweise und Erklärungen nachzufordern. Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise und Referenzen enthalten, müssen ausgeschlossen werden, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Nachfrist nachgeliefert werden.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist gemäß § 75 Abs. 1, 2 und 3 VgV einem besonderen Berufsstand vorbehalten.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 26.07.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Dienstag, 09.07.2024 13:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
-:
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018fa047-bcea-4849-b67a-b234cb5d9510/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018fa047-bcea-4849-b67a-b234cb5d9510/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
-:
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002