Besetzung der AWFS des Landkreises Bautzen für die Jahre 2025/2026

Vergabeart
Öffentliche Ausschreibung
Vergabe-ID
3072520
Vergabe­nummer
24 277 6
Veröffentlicht am
12.11.2024 11:44 Uhr
Auftrag­geber
Landratsamt Bautzen
Angebots-/Teilnahmefrist
16.12.2024 10:00 Uhr

a) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle: Los 1, Besetzung AWFS-Zentrale 2025: Name des Auftraggebers: Landratsamt Bautzen; Bereich/Abteilung: Zentrale Vergabestelle; Straße, Hausnummer: Bahnhofstraße 9; Postleitzahl: 02625; Ort: Bautzen; Land: Deutschland; E-Mail: vergabe6@lra-bautzen.de; Telefonnummer: +49 3591-5251-23318; Fax: +49 3591-5250-23318; Internetadresse: www.landkreis-bautzen.de; Los 2, Besetzung AWFS-Zentrale 2026: Name des Auftraggebers: Landratsamt Bautzen; Bereich/Abteilung: Zentrale Vergabestelle; Straße, Hausnummer: Bahnhofstraße 9; Postleitzahl: 02625; Ort: Bautzen; Land: Deutschland; E-Mail: vergabe6@lra-bautzen.de; Telefonnummer: +49 3591-5251-23318; Fax: +49 3591-5250-23318; Internetadresse: www.landkreis-bautzen.de; Den Zuschlag erteilende Stelle: s.o.; Stelle, bei der die Angebote oder Teilnahmeanträge einzureichen sind: s.o.
b) Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
c) Form, in der Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind: Angebote können nur elektronisch abgegeben werden; Anschrift, an die die Angebote elektronisch zu übermitteln sind: www.evergabe.de
d) Art und Umfang der Leistung: Die AWFS-Zentrale Hoyerswerda: Los 1 und Los 2 ist auf rechtzeitige Anforderung durch den Auftraggeber ab Waldbrandgefahrenstufe II in den gemäß Leistungsverzeichnis festgelegten Zeiten durch in die Bedienung des AWFS (System: FireWatch der Firma IQ Wireless GmbH) eingewiesenes und nachweislich geschultes Personal zu besetzen.
Ausführungsfrist für Los 1: 01.03.2025 – 30.09.2025
Ausführungsfrist für Los 2: 01.03.2026 – 30.09.2026
Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen kann sich der Zeitraum über den 30.09.2025 bzw. 30.09.2026 hinaus bis zu einem Monat verlängern.

Die Besetzung erfolgt in der Regel an Tagen mit ausgelöster Waldbrandgefahrenstufe und ausschließlich nach Aufforderung durch den Auftraggeber. In Ausnahmefällen ist die Besetzung der Türme, außerhalb des festgelegten Zeitplanes und auf Abruf, binnen 4 Stunden, durch den Auftragnehmer abzusichern.
Zeiten der Besetzung:
Warnstufe II, bei MEZ 09.00 Uhr – 17.00 Uhr, bei MESZ 10.00 Uhr – 18.00 Uhr,
8 Einsatzstunden;
Warnstufe III, bei MEZ 09.00 Uhr – 17.00 Uhr, bei MESZ 10.00 Uhr – 18.00 Uhr,
8 Einsatzstunden;
Warnstufe IV, bei MEZ 09.00 Uhr – 19.00 Uhr, bei MESZ 10.00 Uhr – 20.00 Uhr,
10 Einsatzstunden;
Warnstufe V, bei MEZ 09.00 Uhr – 19.00 Uhr, bei MESZ 10.00 Uhr – 20.00 Uhr,
10 Einsatzstunden.
Für die AWFS-Zentrale Beginn: jeweils 15 Minuten vorher und Ende: 15 Minuten später.

Die Beauftragung der Lose 1 und 2 erfolgt als Einheit.
Folglich ist Los 1 zusammen mit Los 2 anzubieten.
Zuschlagskriterium ist, bei Erfüllung aller Anforderungen, der Preis.
Bezuschlagt wird das wirtschaftlich günstigste Angebot je Loseinheit.

Alle weiteren Details sind den Verbindungsunterlagen zu entnehmen.; Orte der Leistungserbringung: Los 1, Besetzung AWFS-Zentrale 2025: Offizielle Bezeichnung: Besetzung AWFS-Zentrale Hoyerswerda 2025; Postleitzahl: 02977; Ort: Hoyerswerda; Land: Deutschland; Los 2, Besetzung AWFS-Zentrale 2026: Offizielle Bezeichnung: Besetzung AWFS-Zentrale Hoyerswerda 2026; Postleitzahl: 02977; Ort: Hoyerswerda; Land: Deutschland
e) Ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose: Los 1 Besetzung AWFS-Zentrale 2025
Los 2 Besetzung AWFS-Zentrale 2026
Die Beauftragung der Lose 1 und 2 erfolgt als Einheit.
Folglich ist Los 1 zusammen mit Los 2 anzubieten.
f) Nebenangebote sind nicht zugelassen
g) Ausführungsfrist: Los 1, Besetzung AWFS-Zentrale 2025: Beginn: 01.03.2025; Ende: 30.09.2025; Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen kann sich der Zeitraum über den 30.09.2025 hinaus bis zu einem Monat verlängern.; Los 2, Besetzung AWFS-Zentrale 2026: Beginn: 01.03.2026; Ende: 30.09.2026; Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen kann sich der Zeitraum über den 30.09.2026 hinaus bis zu einem Monat verlängern.
h) Die Vergabeunterlagen werden auf der Vergabeplattform evergabe.de bereitgestellt.
i) Angebotsfrist: 16.12.2024, 10:00 Uhr; Bindefrist: 31.01.2025
j) Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen: gemäß VOL/B und Ausschreibungsunterlagen
k) Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind: gemäß VOL/B und Ausschreibungsunterlagen
l) Mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die die Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters verlangen: Mit dem Angebot ist einzureichen:
• Formblatt (FB) 633 Angebotsschreiben
• LV mit Preisblatt
• FB 124_LD VHB Bund Ausgabe 2017 Stand 2019 ''Eigenerklärung zur Eignung''
• mindestens 3 Referenzen über bisherige Aufträge Waldbrandüberwachung (unter Benennung von Adressen, Leistungsspektrum, Ansprechpartner, Leistungszeitraum)
• Darstellung / Erläuterung Rückfallebene bei unvorhergesehenem Ausfall von Personal / Technik / Fahrzeugen
• Nachweis Qualitätsmanagementsystems, z. B. Zertifizierung nach DIN ISO 9000/9001 oder Qualitätssicherungskonzept
• Nachweis eines aktuellen polizeilichen Führungszeugnisses des einzusetzenden Personals sowie dessen Schulung in die Bedienung des automatisierten Waldbrand-Frühwarnsystems (System: FireWatch der Firma IQ Wireless GmbH) bzw. der schriftlichen Zusicherung der Erfüllung dieser Vorrausetzungen zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns. (Bei Zuschlagserteilung sind die erforderlichen Nachweise innerhalb von 10 Werktagen nach Zugang des Auftrages nachzureichen.)

Folgende Erklärungen werden Ihnen zur Verfügung gestellt und sind dem Angebot im Bedarfsfall entsprechend der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (FB 631) beizufügen:
• FB 233 Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen
• FB 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
• FB 235 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ-Bau) oder in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (PQ-VOL). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 LD „Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/ Dienstleistungen'' vorzulegen.
Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese im Präqualifikationsverzeichnis (s.o.) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Das Formblatt 'Eigenerklärungen zur Eignung' ist erhältlich: Siehe Vergabeunterlagen; ZU BEACHTEN: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit MIT ANGEBOTSABGABE die Eigenerklärung zur Eignung mit folgenden Angaben einzureichen: Umsätze des Unternehmens aus letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit sie vergleichbare Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen; Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (mind. 3 Referenzen aus letzten 3 Kalenderjahren); Angaben zu Arbeitskräften; Angaben zur Eintragung in das Berufsregister / Handelsregister; Angabe Insolvenzverfahren; Angabe Liquidation; Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt; Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben u. Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; Angabe zur Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft. Der Nachweis der Eignung kann auch mittels Präqualifikationsnachweis (s.o.) geführt werden.
++HINWEIS: Gem. §3 Abs. 1 SächsVergabeG muss grunds. das ausgefüllte Formblatt 124 LD „Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/ Dienstleistungen'' vorgelegt werden. ++

Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6 Abs. 3 VOL/A zu machen: Nachweis von mindestens 3 Referenzen über bisherige Aufträge Waldbrandüberwachung.

Nachweis, dass einzusetzendes Personal in die Bedienung des automatisierten Waldbrand-Frühwarnsystems (System: FireWatch der Firma IQ Wireless GmbH) geschult ist. Weiterhin ist für die vorgesehenen Mitarbeiter ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis einzureichen. Sollten zum Zeitpunkt der Angebotsangabe der Nachweis nicht erbracht werden können, ist eine schriftliche Zusicherung der Erfüllung der Voraussetzungen zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns - einzureichen. Bei Zuschlagserteilung sind die erforderlichen Nachweise innerhalb von 10 Werktagen nach Zugang des Auftrages nachzureichen.
m) Kosten für Vervielfältigungen der Vergabeunterlagen: entfällt
n) Angabe der Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden: Die Beauftragung der Lose 1 und 2 erfolgt als Einheit.
Folglich ist Los 1 zusammen mit Los 2 anzubieten.
Zuschlagskriterium ist, bei Erfüllung aller Anforderungen, der Preis.
Bezuschlagt wird das wirtschaftlich günstigste Angebot je Loseinheit.