Regalanlagen - Neubau Kreisarchiv Wittenberg

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3085595
Vergabe­nummer
O 179/24 B
Veröffentlicht am
08.12.2024 00:00 Uhr
Auftrag­geber
Landkreis Wittenberg
Angebots-/Teilnahmefrist
21.01.2025 10:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VOB
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Wittenberg
Identifikationsnummer: 15 091-0000-41
Internet-Adresse (URL): www.landkreis-wittenberg.de
Postanschrift: Breitscheidstraße 3
Postleitzahl / Ort: 06886 Lutherstadt Wittenberg
NUTS-3-Code: DEE0E
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@landkreis-wittenberg.de
Telefon: +493491806-2831
Fax: +493491806-2892
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): www.landkreis-wittenberg.de
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: O 179/24 B
Titel: Regalanlagen - Neubau Kreisarchiv Wittenberg
Beschreibung: Los 27 - fahrbare und feste Regalanlagen in Ganzstahlausführung
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe:
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 369.290,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 45210000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45210000-2
Angaben zum Erfüllungsort:
Postanschrift: Kurfürstenring 31
Postleitzahl / Ort: 06886 Lutherstadt Wittenberg
NUTS-3-Code: DEE0E
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. § 122 ff. GWB sowie weitere
Ausschlussgründe nach den übrigen nationalen Vorschriften
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Verfahren:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Anfragen sind grundsätzlich über die Vergabeplattform eVergabe.de zu stellen.
Für die Beantwortung der Fragen behält sich die ausschreibende Stelle 4 Werktage vor.
Die ausschreibende Stelle ist verpflichtet, zusätzlich angeforderte Informationen zu den Vergabeunterlagen und zum Anschreiben bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist zu erteilen.
Damit können zusätzliche Informationen (Bieteranfragen) bis spätestens 09.01.2025 angefordert werden.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Eignungskriterien:
Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eignung durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.
Ersatzweise wird auch die Eintragung in das ULV der Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Thüringen sowie AVPQ für die entsprechende Leistung akzeptiert.
Des Weiteren sind die Eigenerklärung EU-Sanktionspaket mit dem Angebot vorzulegen
Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Beruft sich ein nicht präqualifizierter Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Eigenerklärungen (Formblatt 124 oder EEE) und die dort genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen auf gesondertes
Verlangen auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen.
Beruft sich ein präqualifizierter Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es ist die Eigenerklärung (Formblatt 124 oder EEE) auf gesondertes Verlangen für diese anderen Unternehmen vorzulegen. Auf die Vorlage der in der v. g. Eigenerklärung genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen wird verzichtet.
Sollten sich im Einzelfall Umstände ergeben, welche zu Zweifeln an der Eignung führen, kann der Auftraggeber die Vorlage dieser Bescheinigungen dennoch verlangen.
Des Weiteren ist sind für diese anderen Unternehmen die Eigenerklärung EU-Sanktionspaket auf gesondertes Verlangen vorzulegen.
Das Formblatt 124 ist Inhalt der Vergabeunterlagen und beinhaltet folgende Angaben:
Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind
zu Leistungen in den bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind
zu Arbeitskräften
zu Registereintragungen
zu Insolvenzverfahren und Liquidation
dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellt
zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
Auf Verlangen der Vergabestelle sind folgende Unterlagen vorzulegen:
mind. 3 Referenzen entsprechend der Eigenerklärung zur Eignung (Formular 124)
Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte
Gewerbeanmeldung
Handelsregisterauszug (soweit eingetragen)
Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
Sofern in einem Nachweis eine Gültigkeitsdauer angegeben ist, muss diese mind. bis zum Tag der Angebotseröffnung bzw. am Tag der Nachreichung beim Auftraggeber gelten. Andernfalls darf der Nachweis (ausgenommen Gewerbeanmeldung, Eintragung Handwerksrolle bzw. Industrie- und Handelskammer) am Tag der Angebotseröffnung bzw. am Tag der Nachreichung beim Auftraggeber nicht älter als 12 Monate sein.
Zusätzliche Informationen:
1. Mit dem Angebot sind vom Bieter die Produktdatenblätter von den angebotenen Fabrikaten einzureichen.
2. Mit dem Angebot sind vom Bieter folgende Unterlagen und Erklärungen, welche zum Vertragsgegenstand werden, zwingend vollständig vorzulegen:
Erklärungen nach Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt (TVergG LSA)
bei beabsichtigtem Nachunternehmereinsatz/Eignungsleihe: Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (Formblatt 235) mit Angabe der auszuführenden Teilleistungen der Leistungsbeschreibung bzw. Name des Eignungsleihers und Angabe zu der von diesem Unternehmen überlassenen Eignung (jeweils in Vergabeunterlagen enthalten).
Auf Verlangen der Vergabestelle sind von den Bietern der engeren Wahl folgende Unterlagen und Erklärungen, welche zum Vertragsbestandteil werden, vorzulegen:
Eigenerklärung "Informationen zum Bieter"
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt 236) sowie
vom jeweiligen Nachunternehmer die Erklärungen nach Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt (TVergG LSA)
Weiterhin wird auf die ergänzenden Vertragsbedingungen zu den §§ 11 bis 14, 17 und 18 des TVergG LSA hingewiesen.
3. Bietergemeinschaften haben eine Erklärung zur Bietergemeinschaft sowie die unter die unter Punkt "Eignung zur Berufsausübung" aufgeführten Nachweise und Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
4. Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 150a Gewerbeordnung) beim Bundesamt für Justiz anfordern sowie Einsicht in das Wettbewerbsregister nehmen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Punkt "Eignung zur Berufsausübung"
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Punkt "Eignung zur Berufsausübung"
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Im Übrigen erfolgt die Nachforderung im Rahmen von § 16a EU VOB/A.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. geforderte Sicherheiten:
Sicherheitsleistungen für die Vertragserfüllung: 5 v.H. der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge)
Sicherheitsleistung für Mängelansprüche: 3 v.H. der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme)
2. Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind: VOB/B
3. Rechtsform der Anforderung an Bietergemeinschaften: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Elektronische Rechnungsstellung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen I:
Frist für den Eingang der Angebote: 21.01.2025 10:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 66 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 21.01.2025 10:05 Uhr
Zusätzliche Informationen: Der Öffnungstermin findet bei EU-weiten Offenen Verfahren nicht in Anwesenheit der Bieter statt. Eine Teilnahme am Öffnungstermin ist daher nicht möglich.
Ort der Angebotsöffnung: Landkreis Wittenberg, Breitscheidstraße 4, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1938c8b17da-471bf40a9fb68885
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Rechtsbehelf (Nachprüfungsantrag) ist nur zulässig, soweit:
1. der Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat
2. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat
3. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; und
4. der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen, Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer beantragt hat (siehe insoweit auch § 160 Abs.
3 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 345514-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Der Landkreis Wittenberg schreibt für den Neubau des Kreisarchivs das Los 27 - fahrbare und feste Regalanlagen in Ganzstahlausführung aus. Das Los umfasst folgende Leistungen:
Werkplanung
temporärer Schutz der Regalschienenanlagen
EG: Bauregistratur
13 Stück doppelseitige verfahrbare Rollregale L/B/H = 5950/2375/700 mm inkl. 4-gleisiger Schienenanlage Länge 12,45 m
1 Stück Standregal, einseitig, L/B/H = 5950/2375/350
1 Stück Standregal, einseitig, L/B/H = 4790/2375/350
9 Stück doppelseitige verfahrbare Rollregale L/B/H = 4790/2375/700 mm inkl. 3-gleisiger Schienenanlage Länge 16,8 m
1 Stück Standregal, zweiseitig, L/B/H = 4790/2375/350
1 Stück Standregal, einseitig, L/B/H = 5950/2375/350
2 Stück Standregal, zweiseitig, L/B/H = 4250/2375/350 inkl. Kartenschränke A0
1 Stück Standregal, zweiseitig, L/B/H = 2835/2375/350 inkl. Kartenschränke A0
1.OG: Bereich Wittenberg
15 Stück doppelseitige verfahrbare Rollregale L/B/H = 5950/2375/700 mm inkl. 4-gleisiger Schienenanlage Länge 12,45 m
1 Stück Standregal, einseitig, L/B/H = 5950/2375/350
1 Stück Standregal, einseitig, L/B/H = 4790/2375/350
13 Stück doppelseitige verfahrbare Rollregale L/B/H = 4790/2375/700 mm inkl. 3-gleisiger Schienenanlage Länge 16,8 m
1 Stück Standregal, zweiseitig, L/B/H = 4790/2375/350
1 Stück Standregal, einseitig, L/B/H = 4790/2375/350
1.OG: Bereich historisches Archiv
18 Stück doppelseitige verfahrbare Rollregale L/B/H = 4790/2375/700 mm inkl. 4-gleisiger Schienenanlage Länge 16,00 m
3 Stück Standregal, einseitig, L/B/H = 4790/2375/350
25 Stück doppelseitige verfahrbare Rollregale L/B/H = 5950/2375/700 mm inkl. 4-gleisiger Schienenanlage Länge 26,8 m
4 Stück Standregal, zweiseitig, L/B/H = 5950/2375/350
2 Stück Standregal, einseitig, L/B/H = 5950/2375/350
2.OG: Bereich Fremdprovinienzen
10 Stück doppelseitige verfahrbare Rollregale L/B/H = 4790/2375/700 mm inkl. 3-gleisiger Schienenanlage Länge 9,20 m
2 Stück Standregal, einseitig, L/B/H = 4790/2375/350
2.OG: Verwaltungsarchiv
18 Stück doppelseitige verfahrbare Rollregale L/B/H = 4790/2375/700 mm inkl. 3-gleisiger Schienenanlage Länge 16,50 m
1 Stück Standregal, zweiseitig, L/B/H = 4790/2375/350
18 Stück doppelseitige verfahrbare Rollregale L/B/H = 5950/2375/700 mm inkl. 4-gleisiger Schienenanlage Länge 16,5 m
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 369.290,00 EUR
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 07.04.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.10.2025
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter www.evergabe.de/unterlagen abgerufen werden. Es besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der Vergabeplattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Nachsendungen, Bieterfragen, Antwortschreiben u. ä. werden Sie jedoch nur bei vorheriger Registrierung automatisch unterrichtet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein