Gesonderte Beratung und Betreuung (gBB) nach dem Aufnahmegesetz des Landes Sachsen-Anhalt (AufnG LSA)

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3046453
Vergabe­nummer
O 147/24 L
Veröffentlicht am
29.09.2024 12:42 Uhr
Auftrag­geber
Landkreis Wittenberg
Angebots-/Teilnahmefrist
15.01.2025 10:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren - Soziale und andere besondere Dienstleistungen - öffentliche Aufträge

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Wittenberg
Identifikationsnummer: Leitweg_ID 15 091-0000-41
Internet-Adresse (URL): www.landkreis-wittenberg.de
Postanschrift: Breitscheidstraße 3
Postleitzahl / Ort: 06886 Lutherstadt Wittenberg
NUTS-3-Code: DEE0E
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@landkreis-wittenberg.de
Telefon: +49 3491806-2830
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: O 147/24 L
Titel: gesonderte Beratung und Betreuung (gBB) nach dem Aufnahmegesetz des Landes Sachsen-Anhalt (AufnG LSA)
Beschreibung: gesonderte Beratung und Betreuung (gBB) nach dem Aufnahmegesetz des Landes Sachsen-Anhalt (AufnG LSA)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.069.346,67 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 85312300-2
Angaben zum Erfüllungsort:
Postleitzahl / Ort: 06886 Landkreis Wittenberg, bevorzugt im Stadtgebiet Lutherstadt Wittenberg
NUTS-3-Code: DEE0E
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Ausschlussgründe:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. § 122 ff. GWB sowie weitere Ausschlussgründe nach den übrigen nationalen Vorschriften
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Verfahren:
Zentrale Elemente des Verfahrens: soziale Dienstleistungen i.S.v. Abschnitt 3 VgV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Anfragen sind grundsätzlich über die Vergabeplattform eVergabe.de zu stellen. Für die Beantwortung der Fragen behält sich die ausschreibende Stelle 4 Werktage vor. Die ausschreibende Stelle ist verpflichtet, zusätzlich angeforderte Informationen zu den Vergabeunterlagen und zum Anschreiben bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu erteilen. Damit können zusätzliche Informationen
(Bieteranfragen) bis spätestens 07.01.2025, 11:00 Uhr angefordert werden.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Eignungskriterien:
Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Durch die Bieter/Bietergemeinschaft sind folgende Nachweise/Erklärungen (in den Vergabeunterlagen enthalten) mit dem Angebot vorzulegen:
Formblatt Beratungsstelle mit Angaben zur örtlichen Lage der Beratungsstelle
Formblatt Bietererklärung mit Angaben, ob derzeit eine Finanzierung zur gBB aufgrund freiwilliger Leistungen des Landes erfolgt
Formblatt Personal mit Angaben, ob das einzusetzende Personal bereits vorhanden ist. Folgenden fachlichen und persönlichen Anforderungsmerkmalen soll das Personal entsprechen:
Berufsausbildung
Sozialarbeiter/-in mit staatlicher Anerkennung sowie Sozialpädagoge/-in oder Personen mit gleichwertiger Ausbildung
Personen, die diesen beruflichen Qualifikationen nicht entsprechen, können als Berater/-in eingesetzt werden, wenn sie mindestens drei Jahre in einem regulären Beschäftigungsverhältnis einer Stelle der gesonderten Beratung und Betreuung, der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer oder des Jugendmigrationsdienstes des Bundes tätig waren, die letzte Beschäftigung
nicht länger als drei Jahre zurückliegt und sie sich vertraglich verpflichten, in geeigneter Weise aus-, fort- und weiterzubilden.
Kenntnisse
Kenntnisse in mindestens einer erforderlichen Fremdsprache (Englisch, Französisch, Arabische Sprachen)
Kenntnisse in den zu beratenden und betreuenden Personen betreffenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften (Asylbewerberleistungsgesetz; Aufnahmegesetz
Sozialgesetzbuch Zweites und Zwölftes Buch)
Kenntnisse in der allgemeinen Verwaltungspraxis und bei Verwaltungsverfahren
Führerschein
Fahrerlaubnis Klasse B
Anforderungen an persönliche und soziale Kompetenzen
ausgeprägte Sozialkompetenz; Engagement, Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft; eigenständige, zuverlässige und gründliche Arbeitsweise
Falls Personal bereits bei Angebotsabgabe vorhanden sind die entsprechenden Qualifikationsnachweise beizufügen.
Für den Fall, dass das vorgesehene Personal zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe
noch nicht eingestellt/vorhanden ist:
Benennung des Personals bis 30.01.2025 oder entsprechend gesonderter
Absprache mit dem Auftraggeber sowie Vorlage der entsprechenden
Nachweise gemäß "Formblatt Personal".
Körperschaften und gemeinnützige Vereine haben zusätzlich folgende Nachweise mit dem Angebot einzureichen (falls dem Auftraggeber nicht bereits aus anderen Vergabeverfahren vorliegend):
Nachweis der Gemeinnützigkeit (Freistellungsbescheid zur Körperschafts- und Gewerbesteuer)
Auszug aus dem Vereinsregister bzw. Gesellschaftervertrag
2. Folgende Informationen sind weiterhin zu beachten:
2.1. Der Bieter hat seinem Angebot noch folgende Erklärungen (in den Vergabeunterlagen enthalten) beizufügen:
Eigenerklärung nach GWB zu §§ 123 und 124 GWB
Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit nach TVergG LSA
Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket (Russland-Sanktionen)
Auf Verlangen ist einzureichen:
Eigenerklärung - Informationen zum Bieter (in den Vergabeunterlagen enthalten).
2.2. Bietergemeinschaften haben eine unterschriebene Erklärung zur Bietergemeinschaft sowie die unter "Eignung zur Berufsausübung", Punkt 2.1 aufgeführten Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen. Die Benennung der Mitglieder der Bietergemeinschaft hat bereits mit dem Angebot zu erfolgen. Ein entsprechendes Formular kann bei der Vergabestelle angefordert werden.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Punkt "Eignung zur Berufsausübung"
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Punkt "Eignung zur Berufsausübung"
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt im Rahmen von § 56 VgV.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Beschreibung: Laufzeit dieses Vertrages bis 31.12.2028. Erneute Veröffentlichung voraussichtlich im Quartal I/2028.
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Geforderte Sicherheiten: keine
2) Rechtsform der Anforderung an Bietergemeinschaften: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Elektronische Rechnungsstellung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen I:
Frist für den Eingang der Angebote: 15.01.2025 10:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 45 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-19232294432-44a95d451a23815f
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
Ein Rechtsbehelf (Nachprüfungsantrag) ist nur zulässig, soweit:
1. der Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat
2. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat
3. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; und
4. der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen, einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer gestellt hat (siehe insoweit auch § 160 Abs. 3 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 345514-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Der Landkreis Wittenberg beauftragt den Auftragnehmer mit insgesamt bis zu 4 Beraterstellen zur gesonderten Beratung und Betreuung. Davon fallen 3 Beraterstellen auf die im Landkreis Wittenberg dezentral in Wohnungen und 1 Beraterstelle auf die zentral in Übergangswohnheimen untergebrachten folgenden Personenkreise:
nicht dauerhaft bleibeberechtigte Personen insbesondere in einem Familienverband nach § 1 Abs. 1 Nr. 5- 8 AufnG und allein reisende Frauen nach § 1 Abs. 1 Nr. 5 - 8 AufnG
insbesondere nicht dauerhaft bleibeberechtigte Einzelpersonen nach § 1 Abs. 1
Nr. 5 - 8 AufnG
Personen und Familien nach § 1 Abs. 1 Nr. 1-4 AufnG
rechtmäßig und auf Dauer in Sachsen-Anhalt lebende Ausländerinnen und Ausländer, die nicht unter § 1 Abs. 1 fallen, können im Rahmen verfügbarer Kapazitäten in die Beratung und Betreuung einbezogen werden.
Die gesonderte Beratung und Betreuung ist außerhalb sowie innerhalb von Gemeinschaftsunterkünften durchzuführen.
Sie soll Personen nach § 1 Abs.1 Zif. 1 - 4 AufnG den Einstieg in das berufliche, kulturelle und soziale Leben in der BRD erleichtern.
Ferner soll die gesonderte Beratung und Betreuung Personen nach § 1 Abs.1 Zif. 5- 8 AufnG in die Lage versetzen, sich in dem für sie fremden Lebens- und Kulturbereich der BRD zurechtzufinden und ihr Leben selbstständig zu gestalten.
Ausreisepflichtigen Personen sind zur Vermeidung einer Abschiebung auf die freiwillige Ausreise unter Inanspruchnahme von Rückkehrhilfen, z. B. nach dem REAG- und GARP- Programm, hinzuweisen.
Die Mittel für die v.g. Leistung sind aktuell noch nicht gesichert, somit steht die Leistung unter dem Vorbehalt des tatsächlich bestätigten Landeshaushaltes.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Selbstständige
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.150.710,00 EUR
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.03.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2028
Verlängerungen und Optionen:
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist außerdem vorzulegen:
Konzept:
Darstellung der Arbeitsweise und Zielstellungen bei der Umsetzung der gBB (Einzelfälle, Gruppen- und Netzwerkarbeit, Beratungsinhalte)
Darlegung der bisherigen Erfahrungen mit der gBB
Finanzierungsplan:
Darstellung der Personalkosten und personalbezogenen Sachkosten in Jahresscheiben
Erklärung, inwieweit und für welche Zeiträume das angebotene Konzept der gBB über sonstige öffentliche Mittel aufgrund freiwilliger Leistungen finanziert werden soll
Über der preislich insgesamt möglichen Höchstgrenze inkl. Sachkosten, für alle Beraterstellen zusammen, liegende Angebote werden nicht gewertet.
Werden die "Anforderungen zur Leistungserbringung" nicht erfüllt und die geforderten Unterlagen nicht ein bzw. nachgereicht, führt dies zum Ausschluss des
Angebotes.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Konzeption, Beschreibung: Darlegung Erfahrungen sowie Arbeitsweise, Gewichtung: 20,00
Organisatorische Voraussetzungen, Beschreibung: örtliche Lage sowie welche Art von Träger, Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
Beratungsstunden je Beraterstelle / je Woche, Beschreibung: Voraussetzung: Einhaltung der max. Preisobergrenze, Gewichtung: 50,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein