Lieferung von Abrollbehältern für die Feuerwehr

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3116022
Vergabe­nummer
2024_BRK_009
Veröffentlicht am
05.02.2025 10:00 Uhr
Auftrag­geber
Landkreis Nordsachsen
Angebots-/Teilnahmefrist
12.03.2025 09:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Nordsachsen
Identifikationsnummer: DE261948254
Postanschrift: Schloßstraße 27
Postleitzahl / Ort: 04860 Torgau
NUTS-3-Code: DED53
Land: Deutschland
E-Mail: zentrale-vergabestelle@lra-nordsachsen.de
Telefon: 03421 758 1620
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 2024_BRK_009
Titel: Lieferung von Abrollbehältern für die Feuerwehr
Beschreibung: Lieferung von einem Stück Abrollbehälter Atemschutz und einem Stück Abrollbehälter Logistik jeweils nach DIN 30722-1 und DIN 14505
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 34220000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 44613000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 34144210-3
Angaben zum Erfüllungsort:
Postanschrift: Schloßstraße 27
Postleitzahl / Ort: 04860 Torgau
NUTS-3-Code: DED53
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Ein Auftrag wird an fachkundige und leistungsfähige (geeignete) Unternehmen vergeben, die nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden sind und bei denen kein ausschlussrelevanter Bezug zu Russland gemäß Art. 5k Abs. 1 Sanktions-VO (Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 22 der Verordnung (EU) 2023/1214 des Rates vom 23. Juni 2023 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren) vorliegt. Zur Prüfung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind die vom Bieter in den beigefügten Formblättern geforderten Anlagen und Erklärungen bzw. die dort geforderten Bescheinigungen und sonstigen Nachweise mit dem Angebot abzugeben.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Verfahren:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Angebote für alle Lose erforderlich: Ja
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Der Landkreis wird den Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilen. Das wirtschaftlichste Angebot bestimmt sich nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (§ 127 Abs. 1 Satz 2 GWB).
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:
Auskünfte, welche von den bietenden Unternehmen zusätzlich zu den Ausschreibungsunterlagen erbeten werden, haben die bietenden Unternehmen bis spätestens 26. Februar 2025 vor der Frist zur Einreichung von Angeboten (Angebotsfrist) über das Bietercockpit einzureichen.
Losverteilung:
Höchstzahl an Losen:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Eignungskriterien:
Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Ein Auftrag wird an fachkundige und leistungsfähige
(geeignete) Unternehmen vergeben, bei denen keine Ausschlussgründe
vorliegen. Zur Beurteilung der Eignung und zur Prüfung des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind die vom Bieter in der Anlage zur Angebotsaufforderung "Eignungskriterien" sowie in den dieser
Anlage beigefügten Formblättern geforderten Anlagen und Erklärungen bzw. die dort geforderten Bescheinigungen und sonstigen Nachweise mit dem Angebot einzureichen. Im Einzelnen sind Unterlagen gefordert:
Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister:
Vorlage eines aktuellen Auszugs (nicht älter als 12 Monate) eines Berufs- oder Handelsregisters (zu den Berufs- und Handelsregistern zählen auch Vereinsregister, Stiftungsregister sowie sonstige öffentliche Register, in denen das bietende Unternehmen zum Zwecke der ordnungsgemäßen Berufsausübung/Betätigung kraft gesetzlicher Vorschriften einzutragen ist) - soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des bietenden Unternehmens vorhanden.
Sofern keine handelsrechtliche Eintragungspflicht besteht, ist ein Auszug der Gewerbeanmeldung bzw. -ummeldung vorzulegen. Insofern auch die Gewerbeanmeldung entbehrlich ist, ist dies zu erklären. In diesem Zusammenhang wird auf die in der "Eigenerklärung zur Eignung" (Formular 1) vorzunehmenden Angaben hingewiesen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Ein Auftrag wird an fachkundige und leistungsfähige
(geeignete) Unternehmen vergeben, bei denen keine Ausschlussgründe
vorliegen. Zur Beurteilung der Eignung und zur Prüfung des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind die vom Bieter in der Anlage zur Angebotsaufforderung "Eignungskriterien" sowie in den dieser
Anlage beigefügten Formblättern geforderten Anlagen und Erklärungen bzw. die dort geforderten Bescheinigungen und sonstigen Nachweise mit dem Angebot einzureichen. Im Einzelnen sind Unterlagen gefordert:
Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Die Angaben sind im Rahmen der "Eigenerklärung zur Eignung" (Formular 1) vorzunehmen.
Hinweis zur Eignungsleihe: Sofern sich das bietende Unternehmen im Rahmen einer Eignungsleihe auf die wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten eines Dritten beruft, haftet der Dritte gemeinsam mit dem Hauptauftragnehmer für die Auftragsausführung im Umfang der Eignungsleihe (Formular 10 "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer/Unterauftragnehmer"). Die Verpflichtung des Dritten muss über die gesamte Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Ein Auftrag wird an fachkundige und leistungsfähige
(geeignete) Unternehmen vergeben, bei denen keine Ausschlussgründe
vorliegen. Zur Beurteilung der Eignung und zur Prüfung des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind die vom Bieter in der Anlage zur Angebotsaufforderung "Eignungskriterien" sowie in den dieser
Anlage beigefügten Formblättern geforderten Anlagen und Erklärungen bzw. die dort geforderten Bescheinigungen und sonstigen Nachweise mit dem Angebot einzureichen. Im Einzelnen sind Unterlagen gefordert:
Nachweis ausreichender Erfahrung in der Erbringung des Baus und der Auslieferung von Abrollbehältern für Feuerwehren an öffentliche Auftraggeber über das Belegen von Referenzen:
Erforderlich ist mindestens eine einschlägige Referenz eines öffentlichen Auftraggebers, in dessen Auftrag das bietende Unternehmen in den letzten drei Jahren einen Abrollbehälter für Feuerwehren gebaut und an öffentliche Auftraggeber ausgeliefert hat.
Es sind nur solche Aufträge zu berücksichtigen, die entweder bereits abgeschlossen sind oder auf deren Basis der Bieter im Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes seit mindestens 6 Monate tätig ist.
Die Angaben sind im Rahmen der "Eigenerklärung zur Eignung" (Formular 1) vorzunehmen.
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Landkreis behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene oder leistungsbezogene Unterlagen gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern bzw. den Bietern die Möglichkeit zur Vervollständigung und bei
unternehmensbezogenen Unterlagen zur Korrektur zu geben. Dies
geschieht nach pflichtgemäßem Ermessen. Ausgenommen davon sind die
Unterlagen (§ 56 Abs. 3 VgV), die gemäß der Vergabeunterlage "Zuschlagskriterien und Wertung" für die Wirtschaftlichkeitswertung gefordert sind. Diese wird der Landkreis im Falle ihres Fehlens wegen der Bedeutung dieser Erklärung für die Wertung des Angebots nicht nachfordern.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische Rechnungsstellung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen I:
Frist für den Eingang der Angebote: 12.03.2025 09:00 Uhr
Bindefrist:
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 12.03.2025 09:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Ort der Angebotsöffnung: digiatl / elektronisch
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-194bbe02743-56064ec26040096d
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Vergabenachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Zurückweisung der erforderlichen Rüge des geltend gemachten Rechtsverstoßes durch den Landkreis bei der Nachprüfungsbehörde anhängig zu machen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Identifikationsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED52
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: 0341 977 3800
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (Los 1)

Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Abrollbehälter Atemschutz
Beschreibung: 1 Stück Abrollbehälter Logistik Atemschutz Feuerwehrcontainer Abrollpritsche nach DIN 30772-1 und DIN 14505
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 34221000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 44613000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 34144210-3
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort:
Postanschrift: Richard-Wagner-Straße 7a
Postleitzahl / Ort: 04509 Delitzsch
NUTS-3-Code: DED53
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Laufzeit in Monaten: 10
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Der Landkreis wird den Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilen. Das wirtschaftlichste Angebot bestimmt sich nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (§ 127 Abs. 1 Satz 2 GWB).
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:
Auskünfte, welche von den bietenden Unternehmen zusätzlich zu den Ausschreibungsunterlagen erbeten werden, haben die bietenden Unternehmen bis spätestens 26. Februar 2025 vor der Frist zur Einreichung von Angeboten (Angebotsfrist) über das Bietercockpit einzureichen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Bewertung des Inhalts der konzeptionellen Darstellung zur Herangehensweise an die Umsetzung des Auftrages, Beschreibung: Bewertung erfolgt anhand eines mit dem Angebot einzureichenden Konzeptes so-wie anhand von mit dem Angebot einzureichenden Medienmaterial, Gewichtung: 40,00
Preis, Beschreibung: Brutto-Gesamtangebotspreis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Beschaffungsinformationen (Los 2)

Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Abrollbehälter Logistik Feuerwehrcontainer
Beschreibung: 1 Stück Abrollbehälter Logistik Feuerwehrcontainer mit dreiseitiger Plane Abrollpritsche nach DIN 30722-1 und DIN 14505
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 34221000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 44613000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 34144210-3
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort:
Postanschrift: Richard-Wagner-Straße 7a
Postleitzahl / Ort: 04509 Delitzsch
NUTS-3-Code: DED53
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Laufzeit in Monaten: 10
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Der Landkreis wird den Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilen. Das wirtschaftlichste Angebot bestimmt sich nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (§ 127 Abs. 1 Satz 2 GWB).
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:
Auskünfte, welche von den bietenden Unternehmen zusätzlich zu den Ausschreibungsunterlagen erbeten werden, haben die bietenden Unternehmen bis spätestens 26. Februar 2025 vor der Frist zur Einreichung von Angeboten (Angebotsfrist) über das Bietercockpit einzureichen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Bewertung des Inhalts der konzeptionellen Darstellung zur Herangehensweise an die Umsetzung des Auftrages, Beschreibung: Bewertung erfolgt anhand eines mit dem Angebot einzureichenden Konzeptes so-wie anhand von mit dem Angebot einzureichenden Medienmaterial, Gewichtung: 40,00
Preis, Beschreibung: Brutto-Gesamtangebotspreis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein