Los 05 Abbrucharbeiten und Baufeldfreimachung, Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3058837
- Vergabenummer
- SP/WKSTG/05/2024
- Veröffentlicht am
- 24.10.2024 10:08 Uhr
- Auftraggeber
- Landkreis Nordsachsen
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 25.11.2024 12:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VOB/A-EU
Offenes Verfahren
SP/WKSTG/05/2024
Los 05 Abbrucharbeiten und Baufeldfreimachung, Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
Los 05 Abbrucharbeiten und Baufeldfreimachung, Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
Bauauftrag
Nein
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Nordsachsen
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE261948254
Internet-Adresse: https://www.landkreis-nordsachsen.de
Adresse
Postanschrift: Schloßstraße 27
Ort: Torgau
Postleitzahl: 04860
NUTS-3-Code: DED53 - Nordsachsen
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Landratsamt Nordsachsen, Dezernat Verwaltung und Finanzen, Zentrales Immobilienmanagement, Dr.-Belian-Straße 1, 04838 Eilenburg
E-Mail: steffi.spiegel@lra-nordsachsen.de
Telefon: 034217587150
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: https://lds.sachsen.de/?ID=12231&art_param=363&reduce=0&search=Referat%2039
Adresse
Postanschrift: Stauffenbergallee 2, 01099 Dresden
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01099
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Landesdirektion Sachsen, Referat 39, Vergaberecht, Preisrecht, Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: 0351 8250
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
Vorheriger Hinweis
Vorheriger Hinweis: 3058837-2024
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VOB/A (EU)
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Beschreibung
Interne Kennung: SP/WKSTG/05/2024
Titel: Los 05 Abbrucharbeiten und Baufeldfreimachung, Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
Beschreibung: Los 05 Abbrucharbeiten und Baufeldfreimachung, Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 440.437,36
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 45110000 - Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
Ort: Torgau
Postleitzahl: 04860
NUTS-3-Code: DED53 - Nordsachsen
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Der Nachweis kann wie folgt geführt werden:
1. durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis).
2. Zum Nachweis der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Sozialversicherungsbeiträge wird eine aktuelle Bescheinigung der zuständigen Stellen verlangt.
3. Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen.
4. Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).
Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung den Bieter, an den er den Auftrag vergeben will und der bislang nur eine Eigenerklärung als vorläufigen Nachweis vorgelegt hat, auf, die einschlägigen Nachweise unverzüglich beizubringen und prüft diese.
Beschreibung: Insolvenz
Beschreibung: Der Auftraggeber kann unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist, über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat.
Beschreibung: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Interessenkonflikt
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Beschreibung: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Der Nachweis kann wie vorstehend geführt werden.
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: entfällt.
Verfahren
Verfahren
Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens: Die Vergabestelle prüft die Eignung der Bewerber. Danach schließt sich die formelle Prüfung der Angebote an. Im weiteren werden die Angebote rechnerisch geprüft und die Rangfolge der Angebote ermittelt.
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die Versendung der Ausschreibungsunterlagen und die Angebotsabgabe erfolgt nur auf elektronischem Weg.
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen: Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Los 05 Abbrucharbeiten und Baufeldfreimachung
Beschreibung: Abbruch des ehemaligen Vermessungsamtes in Torgau Repitzer Weg 6. Zweigeschossiger
Holzrahmenbau mit Satteldach (Dachraum nicht begehbar) Die Bekleidung besteht aus asbesthaltigen
Platten (Außen) und Gipsplatten (Innen). Ausfachungen mit Mineralwollen (Schadstoff). Im
Erdgeschoss Betonbodenplatte mit diversen Fußbodenaufbauten, ohne Unterkellerung, ca. 470 m²
Grundfläche und ca. 3.300 m³ umbauter Raum. Das Gebäude ist vor dem Abbruch zu entkernen.
Schad- und Wertstoffe sind Sortenrein zu trennen. Entsorgung über zugelassene Transporteure auf
zugelassene Deponien.
Die Arbeiten sind gemäß Schadstoff- und Entsorgungskonzept zu planen und auszuführen. Sich
bewerbende Unternehmen müssen zugelassene Fachunternehmen sein und Arbeiten nach TRGS
519 und TRGS 521 ausführen dürfen. Der Nachweis der Reihenuntersuchungen für die beim Abbruch
tätigen Mitarbeiter ist mit der Bewerbung einzureichen. Zusätzlich sind die Zulassungen für den
Transport von Gefahrstoffen mit der Bewerbung nachzuweisen.
Im Rahmen der Abbruchmaßnahmen erfolgt die Baufeldfreimachung auf einer Fläche von rund 15.000
m². Es sind Baumfällarbeiten, Rodungsarbeiten von Sträuchern und sonstigen Gehölzen auf dem
Baufeld GlasLab zu erbringen, einschl. der Beseitigung von Zäunen, Schuttablagerungen und
Flächenbefestigungen und auf dem Grundstück.
Baustrom- und Bauwasser wird nicht gestellt und ist vom AN selbst bereitzustellen. Für die Schwarz-
Weißtrennung des Sanitärcontainers ist beim Zweckverband Trinkwasser über ein Standrohr zu
beziehen. Vor Beginn der Arbeiten sind Schachtscheine bei den Medienunternehmen einzuholen.
Die Arbeiten müssen außerhalb der Vogelschutzzeiten im Januar und Februar 2025 ausgeführt und
abgeschlossen werden.
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Menge: 1
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders geeignet für Selbstständige
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 440.437,36
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 45111000 - Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Repitzer Weg 6, 04860 Torgau
Ort: Torgau
Postleitzahl: 04860
NUTS-3-Code: DED53 - Nordsachsen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Montag, 20.01.2025
Enddatum: Freitag, 14.03.2025
Zeitraum
Dauer: 8
Einheit: WEEK - Woche
Sonstige Dauer: Unbekannt
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: entfällt.
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 0
Währung: EUR - Euro
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Auftraggeber verlangt, dass Bewerber oder Bieter je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats nachweisen oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.
Zusätzlich verlangt der Auftraggeber den Nachweis als Fachunternehmen für Arbeiten nach TRGS 519 und TRGS 521.
Der Nachweis der Reihenuntersuchungen für die beim Abbruch tätigen Mitarbeiter ist mit dem Angebot einzureichen.
Weiterhin verlangt der Auftraggeber den Nachweis zur Zulassung für den Transport von Gefahrstoffen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 0
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind.
b) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, unabhängig davon, ob sie seinem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind, und derjenigen, über die der Unternehmer für die Bauleistung verfügt;
c) die Beschreibung der technischen Ausrüstung für die Bauleistung;
d) Angabe des Lieferkettenmanagement- und -überwachungssystems, das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht;
e) Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Dienstleisters oder Unternehmers und/oder der Führungskräfte des Unternehmens;
f) Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die der Unternehmer während der Auftragsausführung anwenden kann;
g) Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal;
h) eine Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt;
i) Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 0
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung
b) eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 0
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlag an Bieter mit niedrigstem Preis, Gewichtung: 100,00
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 1
Zahl ist eine Art Gewicht: Rangfolge
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend, mit bevollmächtigtem Bieter
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Urkalkulation, Nachweise
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Als Vertragsgrundlage für die Ausführung der Arbeiten, Lieferung und unentgeltlich zu bewirkender Nebenleistungen gelten die in der Leistungsbeschreibung eingefügten Allgemeinen, Zusätzlichen und Besonderen Vertragsbedingungen.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Beschreibung der NDA
Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist erforderlich: nein
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: nach VOB/B
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 25.11.2024 12:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2
Einheit: MONTH - Monat
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Montag, 25.11.2024 13:00 Uhr (MEZ)
Zusätzliche Informationen: keine Teilnahme möglich
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: ja
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungsbürgschaft von 5% bei einem Auftragswert über 250.000,00 Euro
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0192ae71-1818-485c-8922-25e314cbf124/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0192ae71-1818-485c-8922-25e314cbf124/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
URL: https://www.evergabe.de
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
§ 135 Abs. 2 GWB
Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002