Umweltbaubegleitung Neubau HRB Oberbobritzsch
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3061515
- Vergabenummer
- FMZ-2024-101
- Veröffentlicht am
- 25.10.2024 09:14 Uhr
- Auftraggeber
- Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 25.11.2024 13:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
FMZ-2024-101
Umweltbaubegleitung Neubau HRB Oberbobritzsch
Umweltbaubegleitung Neubau HRB Oberbobritzsch
Dienstleistungen
Nein
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: ID00005892
Internet-Adresse: https://www.talsperren-sachsen.de
Adresse
Postanschrift: Am Roten Turm 1
Ort: Marienberg
Postleitzahl: 09496
NUTS-3-Code: DED42 - Erzgebirgskreis
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: betrieb.fmz@ltv.sachsen.de
Telefon: +49373673100
Fax: +4937367310130
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: t:03419773800
Internet-Adresse: http://www.lds.sachsen.de
Adresse
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +493419771040
Fax: +493419771049
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Beschreibung
Interne Kennung: FMZ-2024-101
Titel: Umweltbaubegleitung Neubau HRB Oberbobritzsch
Beschreibung: Umweltbaubegleitung Neubau HRB Oberbobritzsch
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71313450 - Umweltüberwachung im Bau
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Ort: Oberbobritzsch
Postleitzahl: 09627
NUTS-3-Code: DED43 - Mittelsachsen
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: § 123 und § 124 GWB, §§ 42, 57, 60 VgV
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:
Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Umweltbaubegleitung zur Realisierung des Projektes Hochwasserrückhaltebecken Oberbobritzsch
Beschreibung: Die Landestalsperrenverwaltung, Betrieb Freiberger Mulde/Zschopau beabsichtigt die
Umsetzung von Maßnahmen zum Hochwasserschutz für das in der Vergangenheit immer
wieder stark von Hochwässern betroffene Einzugsgebiet der Freiberger Mulde. Nach dem
Extremhochwasser 2002 wurden zur Verbesserung des Hochwasserschutzes entsprechende
Hochwasserschutzkonzepte (HWSK) für Sachsen erarbeitet, zu dem das hier gegenständliche
Hochwasserrückhaltebecken Oberbobritzsch gehört.
Das Vorhaben ist seit 2015 Teil des Nationalen Hochwasserschutzprogramm (NHWSP) des
Bundes und der Länder welches nach den Hochwasserereignissen 2013 aufgelegt wurde.
Das HRB Oberbobritzsch hat nicht nur unmittelbare Auswirkungen für die unterliegenden
Gemeinden im Flussgebiet der Bobritzsch, sondern darüber hinaus bis ins Einzugsgebiet der
Freiberger Mulde bis zur Stadt Döbeln.
Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer aus den Standardleistungen gemäß AHO Heft
Nr. 27, 2. Auflage 2018, aus dem Leistungskatalog „Umweltbaubegleitung“ (UBB) den Punkt 3,
Begleitung der Realisierung des Vorhabens mit folgenden Einzelpunkten:
1. Abfassung und Übergabe der erforderlichen Standardmitteilungen an Fach- und
Genehmigungsbehörden
2. Dokumentation des Ist-Zustandes der Bautabuflächen vor Baubeginn
(Fotodokumentation, Beschreibung des aktuellen Nutzungszustandes) die durch
Bauarbeiten nicht beeinträchtigt werden dürfen, Kontrolle dieser Flächen während des
Bauablaufes
3. Teilnahme an den Bauanlaufberatungen, Regelmäßige Kontrolle der Baustelle und
Teilnahme an Bauberatungen im wöchentlichen Turnus
4. Hinweise auf spezielle, auch eventuell erst bei Bauausführung erkennbare notwendige
Vermeidungs- und Schutzmaßnahmen, Abstimmung mit dem Auftraggeber und nach
gesonderter Anweisung des Auftraggebers auch mit den zuständigen Behörden.
5. Mitwirken bei der Klärung von Schadensfällen, die Umweltbeeinträchtigungen
hervorgerufen haben.
6. Mitwirken bei der Abnahme der Bauleistungen mit umweltrelevanten Wirkungen und ggf.
der Organisation und der Veranlassung der Mängelbeseitigung.
7. Mitwirkung bei Beraten und Aufklären der an der Baumaßnahme interessierten Stellen
(z. B. Naturschutzbehörden und –verbände) und Betroffenen (z.B. Anlieger) über Art,
räumlichen und zeitlichen Umfang, Sinn und Zweck von umweltfachlichen Maßnahmen.
8. Dokumentieren der erbrachten Leistungen der Umweltbaubegleitung in wöchentlichen
Begehungs- und Besprechungsprotokollen. Diese sollen mindestens Angaben enthalten
zu:
Örtlichkeit, Art, Umfang und Begründung der Auflage bzw. Baumaßnahme
Umsetzung und Termine
Kontrolle nach Art, Umfang und Zeitpunkt
Ggf. Hinweise auf verbleibende Mängel bzw. weiter zu veranlassende Maßnahmen
Zusammenstellen der Ergebnisse
Fotodokumentation
Darüber hinaus überträgt der Auftraggeber dem Auftragnehmer folgende spezifischen
Leistungen:
9. Die zu rodenden Gehölze sind auf das Vorkommen ganzjährig geschützter
Fortpflanzungs- und Ruhestätten der besonders geschützten Arten zu untersuchen.
Sofern Vorkommen festgestellt werden, sind in Abstimmung mit dem Auftraggeber und
der genehmigenden Behörde geeignete Schutz- und Ersatzmaßnahmen festzulegen.
10. Insbesondere hat die Umweltbaubegleitung auf die Einhaltung und Umsetzung der
relevanten Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen (V(LBP), V(SarF)) und CEF
aus dem LBP bauzeitlichen Regelungen und der Genehmigungsunterlage nach
BImSchG zu achten und Kontrollen durchzuführen (Anlage 7).
11. Für folgende Maßnahmenblätter des LBP sind Planung und Abstimmung sowie die
Ausführung durch die Umweltbaubegleitung erforderlich:
V(LBP): 14, 15, 16, 23
V(SarF): 2, 5, 7, 8, 9
CEF-FL
Ergänzend zu den Maßnahmenblättern des LBP sind folgende Maßnahmenblätter der
Genehmigungsunterlage nach BImSchG sind Planung und Abstimmung sowie die
Ausführung durch die Umweltbaubegleitung erforderlich (teilweise Dopplung mit den
Maßnahmenblättern des LBP:
V(LBP): 9
CEF-FL
12. Werden während des Abbaubetriebes bis fünf Jahre nach dessen Einstellung im
angrenzenden Wald Absterbeerscheinungen festgestellt, die das übliche Maß
übersteigen, sind in einem Fachgutachten die Ursachen zu ermitteln und ggf.
Maßnahmen zum Walderhalt/zur Stabilisierung oder notfalls zur Waldumwandlung
festzulegen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders geeignet für Freiberufler
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71313450 - Umweltüberwachung im Bau
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Landestalsperrenverwaltung, Betrieb Freiberger Mulde/Zschopau beabsichtigt die Umsetzung von Maßnahmen zum
Hochwasserschutz für das in der Vergangenheit immer wieder stark von Hochwässern betroffene Einzugsgebiet der Freiberger Mulde. Nach dem Extremhochwasser 2002 wurden zur Verbesserung des Hochwasserschutzes entsprechende Hochwasserschutzkonzepte (HWSK) für Sachsen erarbeitet, zu dem das hier gegenständliche Hochwasserrückhaltebecken
Oberbobritzsch gehört. Das Vorhaben ist seit 2015 Teil des Nationalen Hochwasserschutzprogramm (NHWSP)
des Bundes und der Länder welches nach den Hochwasserereignissen 2013 aufgelegt wurde. Das HRB Oberbobritzsch hat nicht
nur unmittelbare Auswirkungen für die unterliegenden Gemeinden im Flussgebiet der Bobritzsch, sondern darüber hinaus bis ins
Einzugsgebiet der Freiberger Mulde bis zur Stadt Döbeln.
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Ort: Oberbobritzsch
Postleitzahl: 09627
NUTS-3-Code: DED43 - Mittelsachsen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Mittwoch, 15.01.2025
Enddatum: Mittwoch, 27.11.2030
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung ist die Eintragung, bei bestehender Eintragung in das Handelsregister, in das Berufs- und
Handelsregister mit dem Angebot vorzulegen.
Vorlage der Erklärung des Bieters zu zwingenden Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen:
a) Abgabe der Eigenerklärung zu Artikel 5 k Absatz 1 der Verordnung (EU) 2022/576. Die Nichtabgabe
dieser Eigenerklärung führt zum Ausschuss des Angebotes!
b) Angabe des für die Umweltbaubegleitung- Leistungen vorgesehenen Projektleiters, stellvertretenden Projektleiters und weiterer Mitarbeiter.
c) Angabe der Fachkräfte die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, d.h. eindeutige
Benennung des Projektleiters (PL) und Nachweis seiner beruflichen Befähigung, des stellvertretenden Projektleiters (stellv. PL)
und Nachweis seiner beruflichen Befähigung und Benennung der Projektteammitglieder und Nachweis ihrer beruflichen Befähigung.
d) Referenzen:
Die als Umweltbaubegleitung vorgesehene Person (Projektleiter) muss mindestens 2 Referenzen
zu Naturschutz zum Beispiel in Verbindung mit Immissionsschutz (Schall, Erschütterungen,
Staub, sonstige stoffliche Emissionen - analoge Anwendungen der Kriterien gem. § 7 der 5.
BImSchV), oder Boden/Abfall oder Wasser/Gewässerschutz für Bauvorhaben nachweisen, die
die Errichtung von Hochwasserrückhaltebecken inkl. Nebenanlagen, Hochwasserschutzanlagen
(Dämme, Deiche), Verkehrsanlagen (Erdbau, Ingenieurbau, Straßenbau) oder obertägigen
Abbau von mineralischen Rohstoffen (Tagebaue) zum Inhalt hatten.
- Die geforderten Referenzen müssen abgeschlossene, abgenommene Maßnahmen im Bereich
der Umweltbaubegleitung darstellen, die im Zeitraum der letzten 5 Jahre (seit 1.1.2019 bis zum
Ablauf der Angebotsfrist gem. Bekanntmachung IV 2.2) abgenommen wurden. Als vergleichbare
Referenzen (mind. 2) für den stellvertretenden Projektleiter sind im Gegensatz zum Projektleiter
auch Stellvertretungen einer Projektleitung möglich.
- Als vergleichbare Referenzen (mind. 2) für den Stellvertretender sind im Gegensatz zum Projektleiter
auch Stellvertretungen einer Projektleitung möglich.
- Die Referenzen für den Projektleiter und dem stellvertretenden Projektleiter können aus den
gleichen Projekten vorgelegt werden, sofern beide Personen im Fachgebiet der
Umweltbaubegleitung tätig gewesen sind.
- Das Projektteam muss mindestens aus der Projektleitung und einer Stellvertretung bestehen.
Für jede erforderliche Referenz ist ein separates Formblatt „Deckblatt für Referenzobjekt“
zu verwenden und vollständig auszufüllen.
Angaben: Bezeichnung des Vorhabens,
Herstellungskosten, erbrachter Leistungsumfang,
Bauzeitraum, Bearbeitungszeitraum, Angaben
zum Ansprechpartner des AG (Name des AG,
Name des Ansprechpartners, Telefonnummer
des Ansprechpartners).
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen:
Es ist die Erklärung über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten abzugeben. Es ist
die Erklärung des Bieters zum Mindestlohn (MiLoG) abzugeben.
Es ist der Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre - davon im Fachgebiet Umweltbaubegleitung anzugeben.
Es ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung zu führen.
Die Deckungssumme für Personenschäden muss mindestens 3,0 Mio EUR betragen.
Die Deckungssumme für Sachschäden muss mindestens 3,0 Mio EUR betragen.
Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch
Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
-:
Folgen der Gewährung
-:
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: nein
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der
Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf. notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote
entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters sowie der Einhaltung der Anforderungen in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Abgeschlossener Diplom- oder Masterstudiengang oder ein vergleichbarer Abschluss in der Fachrichtung Biologie, Naturschutz und Landschaftsplanung oder thematisch vergleichbarer Abschlüsse an einer Universität, einer Technischen Hochschule oder einer Fachschule.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 25.11.2024 13:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Montag, 25.11.2024 13:00 Uhr (MEZ)
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter oder deren Bevollmächtigten zur elektronischen Angebotsöffnung zugelassen.
Ort der Angebotsöffnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau, Am Roten Turm 1, 09496 Marienberg.
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0192bdf7-3f0e-4005-9133-67f34b791355/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0192bdf7-3f0e-4005-9133-67f34b791355/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§160 GWB), Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung
in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3)
Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als
15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002