Aufbau Bewirtschaftungszentrale – bauliche Unterbringung und Integration Steuerzentrale am Standort Rötha, Planungsleistungen

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2874669
Vergabe­nummer
538/2023/60
Veröffentlicht am
10.01.2024 10:20 Uhr
Auftrag­geber
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Angebots-/Teilnahmefrist
14.05.2024 13:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
538/2023/60
Aufbau Bewirtschaftungszentrale – bauliche Unterbringung und Integration Steuerzentrale am Standort Rötha, Planungsleistungen


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/UntereWeiße Elster
Registrierungsnummer: DE199521669
Internet-Adresse: https://www.talsperren-sachsen.de
Adresse
Postanschrift: Gartenstraße 34
Ort: Rötha
Postleitzahl: 04571
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/Untere Weiße Elster
E-Mail: betrieb.emuwe@ltv.sachsen.de
Telefon: 034206-588-0
Fax: 034206-588-666
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:
ID – Unternehmen: ORG-0002
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig

Registrierungsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: https://www.ld.sachsen.de
Adresse
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: 0341977100
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Beschreibung
Interne Kennung: 538/2023/60
Titel: Aufbau Bewirtschaftungszentrale – bauliche Unterbringung und Integration Steuerzentrale am Standort Rötha, Planungsleistungen
Beschreibung: Aufbau Bewirtschaftungszentrale – bauliche Unterbringung und Integration Steuerzentrale am Standort Rötha, Planungsleistungen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
Postanschrift: Gartenstraße 34
Ort: Rötha
Postleitzahl: 04571
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: siehe §§ 123,124 GWB
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung Abwasser, Wasser-und Gasanlagen sowie Wärmeversorgungsanlagen
Beschreibung: Leistungen gemäß § 34 HOAI 2021 Objektplanung für Gebäude und Innenräume Leistungsphase 5 – 9 Grundleistungen, Leistungen gemäß § 51 HOAI 2021 Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke (Gebäude Bewirtschaftungszentrale) Leistungsphase 1-6 Grundleistungen, Fachplanung für die Technische Ausrüstung Anlagengruppen Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen und Wärmeversorgungsanlagen Leistungen gemäß § 55 HOAI 2021 Leistungsphasen 1 -9, Besondere Leistung – Objektplanung für Gebäude und Innenräume, Besondere Leistung Tragwerksplanung, Besondere Leistung Technische Ausrüstung Anlagen-gruppen Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen und Wärmeversorgungsanlagen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Ort: Rötha
Postleitzahl: 04571
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Freitag, 05.07.2024
Enddatum: Montag, 31.03.2031
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Anzahl der Bewerber: 3; objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Teilnahme: keine Beschränkung
Angebotsabgabe: Es werden die 3 Bewerber mit der höchsten Wertungspunktzahl, bei einer Mindestpunktezahl von 210 Wertungspunkten, aus dem Teilnahmeverfahren zu Los 1 zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sollte im Ergebnis der Wertung des Teilnahmeverfahrens Punktgleichheit auftreten, und sich keine objektiven Unterschiede bei der Prüfung zwischen den Bewerbern ergeben, so wird der Bewerberkreis durch Losverfahren auf maximal 3 Bewerber reduziert. Am Losverfahren werden nur die punktgleichen Bewerber beteiligt.
Sollte im Ergebnis der Wertung des Zuschlagverfahrens aufgrund von Punktgleichheit bei mehreren Bietern kein Bestbieter ermittelt werden können, so wird der Zuschlagsbieter durch Losverfahren ermittelt.
Ausschreibungsbedingungen
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Durch die Bewerber sind im Teilnahmewettbewerb alle für die Eignungsprüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erforderlichen Unterlagen einzureichen.
Für den Generalplaner und alle Beteiligten der Bewerbergemeinschaft sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Unterlagen einzureichen (siehe auch Formblatt ING VV - Erklärungen und Nachweise im Teilnahmewettbewerb):
gesamtschuldnerische Haftungserklärung,
Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB,
Handelsregisterauszug (soweit eingetragen),
Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (Deckung Personen- und Sonstige Schäden (Sach- und Personenschäden) mindestens jeweils 3,0 Mio. EUR).
Der o.g. Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen. Soweit für die vorgenannten Unterlagen Eigenerklärungen vorgelegt werden, sind diese spätestens im Zuschlagsverfahren durch entsprechende Nachweise zu bestätigen. Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung ist den Unterlagen beizulegen.
Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur:
Benennung Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Projektteam
Soweit sich der Bewerber auf die Eignung der Nachauftragnehmer beruft, sind die folgenden Erklärungen und Nachweise auf Verlangen vollständig auch für die jeweiligen Nachauftragnehmer einzureichen (siehe auch Formblatt ING VV - Erklärungen und Nachweise im Teilnahmewettbewerb):
Verpflichtungserklärung (Formblatt TW – FB 236 VHB – Verpflichtungserklärung)
Erklärung des Bewerbers zu zwingenden Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB
Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur für den entsprechenden Fachbereich
Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
Referenzen vergleichbarer Leistungen
Die für die Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erforderlichen Unterlagen gemäß III.1.2) und III.1.3) und III.2) der Bekanntmachung sind durch den Nachauftragnehmer mit dem Teilnahmeantrag vollumfänglich einzureichen.

Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sachschäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen.
- Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

Auswahlverfahren Eignungskriterien und Bewertung Los 1

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 30%
1.1. Firmenprofil / Projektteam (Anzahl) 20 %
1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt 10 %
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit 70%
2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Objektplanung Gebäude und Innenräume LP 5-9 § 34 HOAI 15 %
2.1.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Objektplanung Gebäude und Innenräume LP 5-9 § 34 HOAI 15 %
2.2 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Objektplanung Gebäude und Innenräume LP 5-9 § 34 HOAI 15 %
2.2.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Objektplanung Gebäude und Innenräume LP 5-9 § 34 HOAI 15 %
2.3 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Tragwerksplanung LP 1-6 § 51 HOAI 10 %
2.3.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Verwaltungsgebäude und/oder technische Dienstgebäude – Bonuspunkte LP 1-6 § 51 HOAI 10 %
2.4 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke LP 1-6 § 51 HOAI 10 %
2.4.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Verwaltungsgebäude und/oder technische Dienstgebäude – Bonuspunkte LP 1-6 § 51 HOAI 10 %
2.5 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Fachplanung Technische Ausrüstung LP 1-9 § 53 HOAI 10 %
2.5.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Fachplanung Technische Ausrüstung Verwaltungsgebäude und / oder technische Dienstgebäude – Bonuspunkte LP 1-9 § 53 HOAI 10 %
2.6 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Fachplanung Technische Ausrüstung LP 1-9 § 53 HOAI 10 %
2.6.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters Fachplanung Technische Ausrüstung Verwaltungsgebäude und / oder technische Dienstgebäude – Bonuspunkte LP 1-9 § 53 HOAI 10 %

Los 1: Referenzanforderungen (Bewerber und Projektleiter):
- gewertet werden jeweils bis zu drei Objekte für das Leistungsbild Gebäude und Innenräume Leistungsphase 5-9 § 34 HOAI
-gewertet werden jeweils bis zu drei Objekte für das Leistungsbild Tragwerksplanung Ingenieurbauwerk Leistungsphase 1-6 § 51 HOAI
- gewertet werden jeweils bis zu drei Objekte für das Leistungsbild Technische Ausrüstung Leistungsphase 1-9 § 53 HOAI
Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten für das Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume folgende Leistungen:
- LP 5-9 §34 HOAI Planungen von Neubau Gebäuden für öffentliche Auftraggeber im Zeitraum der letzten 15 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss ab 01/2009).
Bis zu 2 Bonuspunkte werden vergeben, wenn 2 Referenzprojekte „Planung und Bau Verwaltungsgebäude und / oder Technische Dienstgebäude für öffentliche Auftraggeber und mit Umsetzung von Fördermitteln“ nachgewiesen werden. Um die volle Punktzahl zu erreichen ist es erforderlich 5 einzelne Referenzen einzureichen. Eine Doppelbewertung einer einzelnen Referenz ist nicht zulässig.

Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten für das Leistungsbild Tragwerksplanung LP 1-6 §51 HOAI Planungen von Neubau Gebäuden und Verwaltungsgebäuden für öffentliche Auftraggeber mit einer Mindesthonorarzone III im Baukostenumfang Anrechenbare Kosten von jeweils mind. 400 T € im Zeitraum der letzten 15 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss ab 01/2009).
Bis zu 2 Bonuspunkte werden vergeben, wenn 2 Referenzprojekte „Planung und Bau Verwaltungsgebäude und / oder Technische Dienstgebäude für öffentliche Auftraggeber und mit Umsetzung von Fördermitteln“ nachgewiesen werden. Um die volle Punktzahl zu erreichen ist es erforderlich 5 einzelne Referenzen einzureichen. Eine Doppelbewertung einer einzelnen Referenz ist nicht zulässig.

Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten für das Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen und Wärmeversorgungsanlagen LP 1-9 §53 HOAI für öffentliche Auftraggeber mit einer Mindesthonorarzone II im Baukostenumfang Anrechenbare Kosten von jeweils mind. 200 T € im Zeitraum der letzten 15 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss ab 01/2009).
Bis zu 2 Bonuspunkte werden vergeben, wenn 2 Referenzprojekte „Planung und Bau Verwaltungsgebäude und / oder Technische Dienstgebäude für öffentliche Auftraggeber und mit Umsetzung von Fördermitteln“ nachgewiesen werden.
detaillierte Beschreibungen zu den Referenzkriterien und Bewertungen sind im Formblatt Mindestanforderungen_Angabe_Gewichtung und Wertung der Eignungskriterien – Los 1 aufgeführt. Um die volle Punktzahl zu erreichen ist es erforderlich 5 einzelne Referenzen einzureichen. Eine Doppelbewertung einer einzelnen Referenz ist nicht zulässig.


Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Benennung des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters sowie Nachweis ihrer beruflichen Befähigung. Ingenieur oder Architekt (Diplom oder glw.)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
-:
Vergabekriterien
Art: Qualität
Beschreibung: 1.1 Verfügbarkeit vor Ort / Gewichtung: 5 %;
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 1.1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 1.2 Gesamteindruck der Angebotsunterlagen / Gewichtung: 5 %;
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 1.2
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.1 Persönlichkeit des Projektleiters / Gewichtung: 5 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes:
2.2.1 Eignung des ausgewählten Projektes: / Gewichtung: 10 %;
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.21
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes:
2.2.2 Methoden zur Terminverfolgung / Gewichtung: 10 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.22
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes:
2.2.3 Methoden zur Kostenverfolgung / Gewichtung: 10 %;
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.23
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes:
2.2.4 Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt / Gewichtung: 15 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.24
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes:
2.2.5 Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 10 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.25
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Preis
Beschreibung: 3: Preis 30%
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 3
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Folgen der Gewährung
-:
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Kommunikation und Abwicklung des Verfahrens mit ausschließlich elektronischer Angebotsabgabe erfolgt elektronisch über die Plattform eVergabe. Sollte der Bieter die Unterlagen anonym herunterladen, so muss er sich regelmäßig selbstständig über mögliche Änderungen und Anpassungen informieren.

Nach Auswahl der Bewerber für die 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens (Zuschlagverfahren) erfolgt eine gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe für das Los 1.

Die eingereichten Unterlagen sind als „Bewerbung, VG-Nr. 525/2023/60 – Aufbau Bewirtschaftungszentrale - bauliche Unterbringung und Integration Steuerungszentrale am Standort Rötha – Los 1“ zu kennzeichnen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben/Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen/hochzuladen.
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 29.03.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 15.02.2024 14:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Zusätzliche Informationen: nicht öffentlich
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018ce858-745f-422f-9dd4-790d893877b6/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018ce858-745f-422f-9dd4-790d893877b6/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB) Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0003
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0003
Titel: Technische Ausrüstung Stromanlagen, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung AG 4 Starkstromanlagen und AG 5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen gemäß § 55 HOAI 2021, LP 01 – 09, Besondere Leistungen Fachplanung Technische Ausrüstung AG 4 Starkstromanlagen und AG 5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Ort: Rötha
Postleitzahl: 04571
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Freitag, 05.07.2024
Enddatum: Montag, 31.03.2031
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Anzahl der Bewerber: 3; Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Teilnahme: keine Beschränkung
Angebotsabgabe: Es werden die 3 Bewerber mit der höchsten Wertungspunktzahl, bei einer Mindestpunktezahl von 300 Wertungspunkten, aus dem Teilnahmeverfahren zu Los 3 zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sollte im Ergebnis der Wertung des Teilnahmeverfahrens Punktgleichheit auftreten, und sich keine objektiven Unterschiede bei der Prüfung zwischen den Bewerbern ergeben, so wird der Bewerberkreis durch Losverfahren auf maximal 3 Bewerber reduziert. Am Losverfahren werden nur die punktgleichen Bewerber beteiligt.
Sollte im Ergebnis der Wertung des Zuschlagverfahrens aufgrund von Punktgleichheit bei mehreren Bietern kein Bestbieter ermittelt werden können, so wird der Zuschlagsbieter durch Losverfahren ermittelt.

Ausschreibungsbedingungen
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: : Durch die Bewerber sind im Teilnahmewettbewerb alle für die Eignungsprüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erforderlichen Unterlagen einzureichen.
Für den Generalplaner und alle Beteiligten der Bewerbergemeinschaft sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Unterlagen einzureichen (siehe auch Formblatt ING VV - Erklärungen und Nachweise im Teilnahmewettbewerb):
gesamtschuldnerische Haftungserklärung,
Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB,
Handelsregisterauszug (soweit eingetragen),
Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (Deckung Personen- und Sonstige Schäden (Sach- und Personenschäden) mindestens jeweils 3,0 Mio. EUR).
Der o.g. Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen. Soweit für die vorgenannten Unterlagen Eigenerklärungen vorgelegt werden, sind diese spätestens im Zuschlagsverfahren durch entsprechende Nachweise zu bestätigen. Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung ist den Unterlagen beizulegen.
Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur:
Benennung Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Projektteam
Soweit sich der Bewerber auf die Eignung der Nachauftragnehmer beruft, sind die folgenden Erklärungen und Nachweise auf Verlangen vollständig auch für die jeweiligen Nachauftragnehmer einzureichen (siehe auch Formblatt ING VV - Erklärungen und Nachweise im Teilnahmewettbewerb):
Verpflichtungserklärung (Formblatt TW – FB 236 VHB – Verpflichtungserklärung)
Erklärung des Bewerbers zu zwingenden Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB
Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur für den entsprechenden Fachbereich
Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
Referenzen vergleichbarer Leistungen
Die für die Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erforderlichen Unterlagen gemäß III.1.2) und III.1.3) und III.2) der Bekanntmachung sind durch den Nachauftragnehmer mit dem Teilnahmeantrag vollumfänglich einzureichen

Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sachschäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen.
- Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

Auswahlverfahren Eignungskriterien und Bewertung Los 3
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 30%
1.1. Firmenprofil / Projektteam (Anzahl) 20 %
1.2. Umsatz der letzten 3 Jahre gesamt 10 %
2.1. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Fachplanung Technische Ausrüstung LP 1-9 § 53 HOAI 40 %
2.1.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers Fachplanung Technische Ausrüstung LP 1-9 § 53 HOAI für Verwaltungsgebäude 40 %
2.2 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Projektleiters Fachplanung Technische Ausrüstung LP 1-9 § 53 HOAI 30 %
2.2.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Projektleiters Fachplanung Technische Ausrüstung LP 1-9 § 53 HOAI für Verwaltungsgebäude 30 %
Los 3: Referenzanforderungen (Projektleiter und Bewerber):
- Als vergaberelevante, vergleichbare Leistungen gelten für das Leistungsbild Gebäude und Innenräume folgende Leistungen:
• LP 1-9 §55 HOAI Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 Starkstromanlagen und Anlagengruppe 5 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen mit einem Baukostenumfang von jeweils mind. 350.000 € netto im Zeitraum der letzten 15 Jahre (Wertung von Referenzobjekten mit Bearbeitungszeitraum und Abschluss ab 01/2009).

Bis zu 2 Bonuspunkte werden vergeben, wenn 2 Referenzprojekte „Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagegruppen 4 und 5 Verwaltungsgebäude für öffentliche Auftraggeber“ mit Baukosten von jeweils mindestens 350.000 € netto nachgewiesen werden. Um die volle Punktzahl zu erreichen ist es erforderlich 5 einzelne Referenzen einzureichen. Eine Doppelbewertung einer einzelnen Referenz ist nicht zulässig.





Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
-:
Vergabekriterien
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Allgemeines
1.1 Verfügbarkeit vor Ort / Gewichtung: 5 %;
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 1.1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Allgemeines
1.2 Gesamteindruck der Angebotsunterlagen / Gewichtung: 5 %;
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 1.2
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.1 Persönlichkeit des Projektleiters / Gewichtung: 5 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes:
2.2.1 Eignung des ausgewählten Projektes: / Gewichtung: 10 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.21
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes:
2.2.2 Methoden zur Terminverfolgung / Gewichtung: 10 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.22
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes:
2.2.3 Methoden zur Kostenverfolgung / Gewichtung: 10 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.23
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes:
2.2.4 Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt / Gewichtung: 15 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.24
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Bietergespräch:
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes:
2.2.5 Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 10 %;
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2.25
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Preis
Beschreibung: 3. Preis 30%
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 3
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Folgen der Gewährung
-:
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesellschaft bürgerlichen Rechts
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Kommunikation und Abwicklung des Verfahrens mit ausschließlich elektronischer Angebotsabgabe erfolgt elektronisch über die Plattform eVergabe. Sollte der Bieter die Unterlagen anonym herunterladen, so muss er sich regelmäßig selbstständig über mögliche Änderungen und Anpassungen informieren.

Nach Auswahl der Bewerber für die 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens (Zuschlagverfahren) erfolgt eine gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe für das Los 3.

Die eingereichten Unterlagen sind als „Bewerbung, VG-Nr. 544/2023/60 – Aufbau Bewirtschaftungszentrale - bauliche Unterbringung und Integration Steuerungszentrale am Standort Rötha – Los 3“ zu kennzeichnen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben/Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen/hochzuladen.



Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Anforderungen
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 29.03.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 15.02.2024 14:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Zusätzliche Informationen: nicht öffentlich
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018ce858-745f-422f-9dd4-790d893877b6/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018ce858-745f-422f-9dd4-790d893877b6/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB) Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002