Talsperre Lichtenberg Komplexsanierung VE 5 mit Losen Umbau Dammkrone und Neubau Oberflächendichtung Damm

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2936269
Vergabe­nummer
FMZ-2024-31
Veröffentlicht am
12.04.2024 09:40 Uhr
Auftrag­geber
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Angebots-/Teilnahmefrist
27.05.2024 13:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VOB/A-EU
Offenes Verfahren
FMZ-2024-31
Talsperre Lichtenberg Komplexsanierung VE 5 mit Losen Umbau Dammkrone und Neubau Oberflächendichtung Damm


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau
Registrierungsnummer: ID00005892
Internet-Adresse: https://www.talsperren-sachsen.de
Adresse
Postanschrift: Am Roten Turm 1
Ort: Marienberg
Postleitzahl: 09496
NUTS-3-Code: DED42 - Erzgebirgskreis
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: betrieb.fmz@ltv.sachsen.de
Telefon: +49373673100 0
Fax: +49373673100 30
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Registrierungsnummer: t:03419773800
Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de
Adresse
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +493419771040
Fax: +493419771049

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): VOB/A (EU)
Beschreibung
Interne Kennung: FMZ-2024-31
Titel: Talsperre Lichtenberg Komplexsanierung VE 5 mit Losen Umbau Dammkrone und Neubau Oberflächendichtung Damm
Beschreibung: Talsperre Lichtenberg Komplexsanierung VE 5 mit Losen Umbau Dammkrone und Neubau Oberflächendichtung Damm
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 45220000 - Ingenieur- und Hochbauarbeiten
Postanschrift: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Freiberger Mulde /Zschopau, Talsperre Lichtenberg
Ort: Lichtenberg
Postleitzahl: 09368
NUTS-3-Code: DED43 - Mittelsachsen
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: §§123, 124 GWB; §§ 6e, 6f EU VOB/A; § 13iVm. § 16 VOB/A EU, § 15 VOB/A EU; § 16a VOB/A EU
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Es wird immer der Bieter beauftragt, der pro Los das günstigste Angebot angeboten hat. Wertungskriterium 100 % Preis.
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: VE5.1_Umbau Dammkrone
Beschreibung: VE5.1
Die Vergabeeinheit VE5.1 beinhaltet die Maßnahmen am Absperrbauwerk (ABW) der Hauptsperre. Es ist eine grundhafte Sanierung aller Wege und Plätze durchzuführen. Die Dammkrone ist umzubauen, dazu sind neue Betonfertigteile an der Wasserseite, neue Geländer, Leuchtenmaste und Tore einzubauen. Messpfeiler an der Dammkrone und den luftseitigen Bermen des Dammes sind zu errichten.

Rückbau asphaltgebundene Kronenstraße und Plätze ca. 3.000 m²
Herstellung (grundhafter Ausbau) asphaltgebundene Kronenstraße und Plätze ca. 3.000 m²
Abbrucharbeiten/Rückbau Betonfertigteile (LxBxH = 1,25 x 0,95x 1,12 m) ca. 300 m
Abbrucharbeiten/Rückbau Fundamente Geländerpfosten ca. 120 St.
Umlagerung Erdmassen ca. 1.500 m³
Abbrucharbeiten 24 Lichtmaste, Geländer ca. 650 m, Zäune ca. 500 m (gefährlicher Abfall TRGS 505)
Einbau ca. 110 Stück Betonfertigteile ca. 300 m
Metallbauarbeiten Geländer, Tore, Lichtmaste, Zäune
Montage Messtechnische Bauwerksüberwachung
Leistungen EMSR/Blitzschutz und Erdung
asbesthaltige Fugenbänder zwischen abzubrechenden Betonfertigteilen (gefährlicher Abfall TRGS 505)
Kabelschutzrohre ca. 1.000 m
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 45220000 - Ingenieur- und Hochbauarbeiten
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Postanschrift: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Freiberger Mulde / Zschopau, Talsperre Lichtenberg
Ort: Lichtenberg
Postleitzahl: 09368
NUTS-3-Code: DED43 - Mittelsachsen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Montag, 05.05.2025
Enddatum: Freitag, 14.08.2026
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifizierung von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Soweit die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Referenzen
nicht oder nicht in geforderter Anzahl mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind bzw.
nicht die bekannt gemachten Anforderungen an die Referenzen erfüllen, sind mit dem
Angebot zusätzliche vergleichbare bzw. den Mindestanforderungen entsprechende
Referenzen einzureichen, andernfalls ist das Angebot auszuschließen. Sofern der AG bereits
im Besitz entsprechender Referenzen ist, ist hierauf durch den Bieter mit dem Angebot
hinzuweisen und die Referenzen zu benennen. Von den Bietern der engeren Wahl wird soweit
nicht im PQ hinterlegt, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. die
Bescheinigung in Steuersachen nachgefordert. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot die
ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung, FB 124" ggf. ergänzt durch auftragsspezifische
Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes
Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch
auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die
Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspezifische Nachweise. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die
Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlagen
durch Vorlage der in der " Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen
zuständiger Stelle zu bestätigen. Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises
nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten
Unterlagen und die damit ggf. notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese
Angebote entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters sowie der Einhaltung der
Anforderungen in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweise gemäß VOB/A EU § 6a Nr.: 2c. Eine Erklärung über den Umsatz
des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit
er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifizierung von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Soweit die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Referenzen
nicht oder nicht in geforderter Anzahl mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind bzw.
nicht die bekannt gemachten Anforderungen an die Referenzen erfüllen, sind mit dem
Angebot zusätzliche vergleichbare bzw. den Mindestanforderungen entsprechende
Referenzen einzureichen, andernfalls ist das Angebot auszuschließen. Sofern der AG bereits
im Besitz entsprechender Referenzen ist, ist hierauf durch den Bieter mit dem Angebot
hinzuweisen und die Referenzen zu benennen. Von den Bietern der engeren Wahl wird soweit
nicht im PQ hinterlegt, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. die
Bescheinigung in Steuersachen nachgefordert. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot die
ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung, FB 124" ggf. ergänzt durch auftragsspezifische
Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes
Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch
auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die
Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspezifische Nachweise. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die
Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlagen
durch Vorlage der in der " Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen
zuständiger Stelle zu bestätigen.

Im Los 5.1 bestehen keine Referenzanforderungen.

Folgende Nachweise/Angaben/Unterlagen sind zusätzlich zu den
Teilnahmebedingungen EU genannt - mit dem Angebot einzureichen:
- Eigenerklärung Eignung MiLoG - Erklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
- Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Hinweis: Angebote sind auszuschließen, in denen die
Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU)2022/576 nicht abgegeben wird).
- Ablaufplan gem. LB Ziff. 7.1.3
- Skizzenhafter BE-Plan gem. BB Ziff. 7.1.3
- Nach TRGS 519 Anlage 9 muss für die „Aufsichtführende Person vor Ort“ die Qualifikation für die Anwendung anerkannter
emissionsarmer Verfahren AF-Q1E, d. h. Grundkenntnisse + Qualifikationsmodul Q1E nach TRGS 519 Anlage 10 mit dem
Angebot einreichen

Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen,
wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf.
notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls
die Prüfung der Eignung des Bieters sowie der Einhaltung der Anforderungen in technischer
und wirtschaftlicher Hinsicht.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
-:
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen,
wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf.
notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls
die Prüfung der Eignung des Bieters sowie der Einhaltung der Anforderungen in technischer
und wirtschaftlicher Hinsicht.
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 Prozent.
Sicherheit für die Mängelansprüche in Höhe von 3 Prozent.
Es werden nur Sicherheitsbürgschaften von einem in Deutschland bzw. der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstitut bzw.
Kreditversicherer akzeptiert
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: Abschlags- und Schlusszahlungen nach § 16 VOB/B sowie
den Besonderen Vertragsbedingungen FBL 214 und Anlage zu den Besonderen Vertragsbedingungen.
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 13.05.2024 12:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Montag, 13.05.2024 12:00 Uhr (MESZ)
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter oder deren bevollmächtigte Vertreter zur elektronischen Angebotsöffnung
zugelassen.
Ort der Angebotsöffnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde /
Zschopau
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018ecb90-7f65-4226-b8ef-ce09213a7b89/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018ecb90-7f65-4226-b8ef-ce09213a7b89/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§160 GWB), Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0002
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0002
Titel: VE5.2_Neubau Oberflächendichtung Damm
Beschreibung: VE5.2
Die Vergabeeinheit VE5.2 beinhaltet die Maßnahmen zur Dichtungserneuerung am Absperrbauwerk (ABW) der Hauptsperre. Es ist eine vollflächige Oberflächendichtung mit Kunststoffdichtungsbahn (KDB) mit einer Entwässerung der KDB in den Kontrollgang der Herdmauer herzustellen. Die Herdmauer ist von überlagernden Sedimenten und Böden zu beräumen. Die wasserseitige Treppe zum Schwimmponton ist bauzeitlich zu beräumen.

Umlagerung Erdmassen ca. 500 m³
Wasserstrahlen mit moderatem Druck zum Säubern der vorhandenen Dichtung 20.000 m³
Montage Dichtungssystem "Kunststoffdichtungsbahn" einschließlich Klemmkonstruktionen ca. 20.000 m²
Kernbohrarbeiten in Stahlbeton Tiefe bis 2 m, DN 50, ca. 30 Stück
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 45220000 - Ingenieur- und Hochbauarbeiten
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Postanschrift: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde
/ Zschopau, Talsperre Lichtenberg
Ort: Lichtenberg
Postleitzahl: 09368
NUTS-3-Code: DED43 - Mittelsachsen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Montag, 05.05.2025
Enddatum: Montag, 17.08.2026
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifizierung von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Soweit die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Referenzen
nicht oder nicht in geforderter Anzahl mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind bzw.
nicht die bekannt gemachten Anforderungen an die Referenzen erfüllen, sind mit dem
Angebot zusätzliche vergleichbare bzw. den Mindestanforderungen entsprechende
Referenzen einzureichen, andernfalls ist das Angebot auszuschließen. Sofern der AG bereits
im Besitz entsprechender Referenzen ist, ist hierauf durch den Bieter mit dem Angebot
hinzuweisen und die Referenzen zu benennen. Von den Bietern der engeren Wahl wird soweit
nicht im PQ hinterlegt, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. die
Bescheinigung in Steuersachen nachgefordert. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot die
ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung, FB 124" ggf. ergänzt durch auftragsspezifische
Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes
Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch
auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die
Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspezifische Nachweise. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die
Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlagen
durch Vorlage der in der " Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen
zuständiger Stelle zu bestätigen. Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises
nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten
Unterlagen und die damit ggf. notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese
Angebote entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters sowie der Einhaltung der
Anforderungen in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweise gemäß VOB/A EU § 6a Nr.: 2c. Eine Erklärung über den Umsatz
des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit
er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifizierung von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Soweit die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Referenzen
nicht oder nicht in geforderter Anzahl mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind bzw.
nicht die bekannt gemachten Anforderungen an die Referenzen erfüllen, sind mit dem
Angebot zusätzliche vergleichbare bzw. den Mindestanforderungen entsprechende
Referenzen einzureichen, andernfalls ist das Angebot auszuschließen. Sofern der AG bereits
im Besitz entsprechender Referenzen ist, ist hierauf durch den Bieter mit dem Angebot
hinzuweisen und die Referenzen zu benennen. Von den Bietern der engeren Wahl wird soweit
nicht im PQ hinterlegt, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. die
Bescheinigung in Steuersachen nachgefordert. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot die
ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung, FB 124" ggf. ergänzt durch auftragsspezifische
Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes
Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch
auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die
Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspezifische Nachweise. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die
Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlagen
durch Vorlage der in der " Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen
zuständiger Stelle zu bestätigen.

Referenzenzanforderungen KDB
Referenzenzanforderungen aus LB, Anl. 9 - QMP - KDB, Ziff. 4.1
mind. fünf Referenzen an Damm- oder vergleichbaren Böschungen in den letzten zehn Jahren,
und mind. eine Referenz an Damm- oder vergleichbaren Böschungen mit einer Höhe von mindestens 30 m in den letzten zehn Jahren,
und mind. zwei Referenzen an Damm- oder vergleichbaren Böschungen mit einer Betriebsdauer der Kunststoffdichtungsbahn von mindestens zehn Jahren,
und mind. zwei Referenzen an Damm- oder vergleichbaren Böschungen mit mindestens 15.000 m² in den letzten zehn Jahren,
und mind. zwei Referenzen an Damm- oder vergleichbaren Böschungen (Neigung von 1:2 und steiler) bei denen der Untergrund aus Beton oder Asphaltbeton bestand in den letzten zehn Jahren.
Es sind jeweils folgende Angaben je Referenz zur KDB zu machen:
Projektname,
Auftraggeber mit Ansprechpartner (Kontaktdaten),
Auftragssumme (netto),
Ausführungsort und Land,
Bauart des gedichteten Bauwerkes (z. B. Damm mit Asphaltaußen- oder Betondichtung, Kanal, Staumauer, usw.), Art der ausgeführten Leistung - spezifische Angaben zum kontrollierbaren Dichtungssystem einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung
(u. a. Material und Dicke der Dichtung, des Vlieses bzw. des/der Drängitters/-matte, Art und Aufbau des Entwässerungssystems),
stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen,
Ausführungszeitraum,
Maximale Wassertiefe im Bereich des kontrollierbaren Dichtungssystems,
Fläche des kontrollierbaren Dichtungssystems,
Neigung des Untergrundes,
stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten einschließlich Angabe der ausgeführten
Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer,
Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der
Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden,
Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

Folgende Nachweise/Angaben/Unterlagen sind zusätzlich zu den
Teilnahmebedingungen EU genannt - mit dem Angebot einzureichen:

- Eigenerklärung Eignung MiLoG - Erklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
- Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Hinweis: Angebote sind auszuschließen, in denen die
Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU)2022/576 nicht abgegeben wird).
- Ablaufplan gem. LB Ziff. 7.1.3
- Skizzenhafter BE-Plan gem. BB Ziff. 7.1.3
- Konzept als skizzenhafte Darstellung mit Materialangabe zum tagwasserdichten Fugenverschluß, s. BB Ziff. 7.1.1 Absatz: "Die
Fugen zwischen den neu gesetzten Betonfertigteilen, in denen kein Belüftungsrohr eingebaut wird, sind gegen Eindringen von
Niederschlag tagwasserdicht zu verschließen.


Erforderliche physische Nachweise gem. LB, Anl. 9 QMP - KDB, Ziff. 4.6.2;

Die Qualifikation des Verlegepersonals ist durch eine abgeschlossene Ausbildung zum Kunststoffschweißer gemäß DVS 2212-3 „Prüfung von Kunststoffschweißern, Prüfgruppe III, Bahnen im Erd- und Wasserbau“ nachzuweisen.
Fremdüberwachungsvertrag des Produktherstellers und das zeitlich letzte Überwachungsergebnis; wenn Produkte von verschiedenen Herstellern zu Einsatz kommen, je Hersteller
Qualitätsmanagementsystem Zertifikat DIN ISO 9001

folgende Eignungsnachweise für die einzubauenden Geokunststoffe:

Aktuelles CE-Zertifikat der geosynthetischen Kunststoffdichtungsbahn nach DIN EN 13361: 2004 für freiliegende Anwendung. Erklärung des Herstellers über die Einhaltung der geforderten Dauer der Witterungsbeständigkeit und technische Begründung
(einschließlich Prüfzertifikat),
Nachweis der Umweltunbedenklichkeit der Komponenten des Dichtungssystems nach M Geok E oder gleichwertig
Aktuelles CE-Zertifikat DIN EN 13252:2016 für Funktion Dränen.
Aktuelles CE-Zertifikat DIN EN 13254:2016 für Funktion Schützen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
-:
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen,
wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf.
notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls
die Prüfung der Eignung des Bieters sowie der Einhaltung der Anforderungen in technischer
und wirtschaftlicher Hinsicht.
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 Prozent.
Sicherheit für die Mängelansprüche in Höhe von 3 Prozent.
Es werden nur Sicherheitsbürgschaften von einem in Deutschland bzw. der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstitut bzw.
Kreditversicherer akzeptiert
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: Abschlags- und Schlusszahlungen nach § 16 VOB/B sowie
den Besonderen Vertragsbedingungen FBL 214 und Anlage zu den Besonderen Vertragsbedingungen.
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 13.05.2024 12:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Montag, 13.05.2024 12:00 Uhr (MESZ)
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter oder deren bevollmächtigte Vertreter zur elektronischen Angebotsöffnung
zugelassen.
Ort der Angebotsöffnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde /
Zschopau
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018ecb90-7f65-4226-b8ef-ce09213a7b89/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018ecb90-7f65-4226-b8ef-ce09213a7b89/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§160 GWB), Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002