Neu- und Umbau Rechenzentrum SKDF, Fachplanung Technische Ausrüstung ELT §§ 53, 55 HOAI
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 3116920
- Vergabenummer
- 2025-GB313-00001
- Veröffentlicht am
- 04.02.2025 09:26 Uhr
- Auftraggeber
- Landeshauptstadt Dresden
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 06.03.2025 15:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen, Städtisches Klinikum Dresden
Identifikationsnummer: 604f1345-9689-455d-ad95-94503b07c564
Internet-Adresse (URL): https://www.dresden.de
Postanschrift: Friedrichstraße 41
Postleitzahl / Ort: 01067 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-fl@dresden.de
Telefon: +49 351488-3789
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.dresden.de
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 2025-GB313-00001
Titel: Neu- und Umbau Rechenzentrum SKDF, Fachplanung Technische Ausrüstung ELT §§ 53, 55 HOAI
Beschreibung: Fachplanung Techn. Ausrüstung - Elektrotechnik, KGR 440 u. 450 (ALG 4-5), der Leis-
tungsphasen 2 bis 8 entsprechend des Leistungsbildes in §§ 53 u. 55 HOAI 2021, stufenweise Beauftragung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71321000-4
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Friedrichstraße 41
Postleitzahl / Ort: 01067 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Vorgaben bzgl. der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB sowie Ausschlussgründe im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen. Bzgl. der Einreichung von Nachweisen bzw. Eigenerklärungen verweisen wir auf den Punkt 'Eignungskriterien' dieser Bekanntmachung.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Genaue Angaben zur Bindefrist entnehmen Sie der Aufforderung zur Angebotsabgabe.
1) Kommunikation im Vergabeverfahren:
Die Kommunikation für Verfahren mit ausschließlicher elektronischer Angebotsabgabe erfolgt nur über die Plattform eVergabe.de!
Informationen über Änderungen der Bekanntmachungen/ Vergabeunterlagen sowie sämtliche nach der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z.B. Nachforderungen von Unterlagen, Bieterinformationen, Auftragsschreiben) werden elektronisch über eVergabe.de bereitgestellt.
Achtung! Auch die Bieteranfragen zu den Vergabeunterlagen MÜSSEN elektronisch über eVergabe.de bzw. dem Bietercockpit gestellt werden. Deren Beantwortung erfolgt ebenfalls elektronisch über eVergabe.de.
Informationen zu den technischen Anforderungen erhalten Sie unter eVergabe.de.
2) Die Einreichung der Teilnahmeanträge und Angebote per Telefax, E-Mail oder über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform ist nicht zulässig. Elektronische Angebotsabgabe ist nur in Textform zugelassen. Abschlusserklärungen sind in Textform zu zeichnen. Die Bewerber erklären förmlich, dass die von Ihnen angegebenen Informationen in der von Ihnen eingereichten Eigenerklärung genau und korrekt sind und sie sich den Konsequenzen einer schwerwiegenden Täuschung bewusst sind.
3) Für den Teilnahmeantrag sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare zu verwenden. Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgt über das vollständig ausgefüllte Formular zur Eigenerklärung, welches um die darin geforderten Angaben u. Nachweise zu ergänzen ist. Die ausgefüllten und lokalgespeicherten Unterlagen sind als Teil der Bewerbung bzw. des Angebotes auf der Plattform hochzuladen. Im Rahmen der Abgabe der Teilnahmeanträge sind sämtliche einzureichende Dokumente (Formulare sowie Anlagen) als separate Dateien einzureichen. Eingereichte Dateien dürfen 40 MB nicht überschreiten. Die Anzahl der Dateien ist nicht beschränkt. Für den Teilnahmewettbewerb wurde das Vertragsformula und Honorarblatt zur Information beigelegt. Nur durch die Teilnehmer, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, ist der Vertrag sowie das Honorarblatt auszufüllen. Das Vertragsformular ist vom Bieter vollständig auszufüllen und in Textform gezeichnet (§ 126 b BGB) elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen. Für die Erstellung des Honorarangebotes ist das vom Auftraggeber bereitgestellte Honorarblatt unter der Rubrik externes Leistungsverzeichnis zu verwenden, vollständig auszufüllen und elektronisch einzureichen. Der endgültige Vertrag wird auf der Grundlage der Ergebnisse des Verhandlungsgespräches sowie des eingereichten finalen Honorarangebotes geschlossen. Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Büro bzw. gemäß den Angaben im Teilnahmeantrag zu erbringen.
4) Nicht fristgerecht eingereichte Teilnameanträge bzw. Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
5) Nicht deutschsprachigen Nachweisen ist eine Übersetzung in Deutsch beizufügen.
6) Allgemeine Werbebroschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers/Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen, sind nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt.
7) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Zu Mehrfachbewerbung zählen auch Teilnahmeanträge/Angebote unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben den Ausschluss aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge.
8) Sollten nach Auffassung des Bewerbers in den Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler (u.a. Verstoß gegen geltendes Recht) vorliegen, so hat dieser den Auftraggeber unter der genannten Kontaktstelle umgehend in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.
9) Für die in den Vergabeunterlagen verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. Sofern nicht ausdrücklich anders bestimmt, sind mit "Bewerber" oder "Bieter" sowohl einzelne Unternehmen als auch Bewerber-/ Bietergemeinschaften gemeint, mit "Auftragnehmer" der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erklärung zu geeigneten Referenzen des Büros: Es sind bis zu 4 Referenzprojekte (Referenz 1 und 2 = Mindestbedingungen) anzugeben, deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar sind.
Mindestreferenz 1 (Nichterfüllung führt zu Ausschluss am Wettbewerb): Ein Referenzobjekt zur Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT (KG 440, 450) für den Neubau, den Umbau, die Erweiterung oder die Modernisierung eines Rechenzentrums oder Serverraums, vergleichbar Honorarzone III, Bauwerkskosten (KG 440, 450) von mind. 0,5 Mio. Euro brutto. Die Referenz umfasst mind. fertig gestellte Leistungsphasen 2 - 3 und 5 - 8 nach § 55 HOAI. Die Übergabe an den Nutzer erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2020 bis zum Ablauf der Teilnahmeantragsfrist.
Mindestreferenz 2 (Nichterfüllung führt zu Ausschluss am Wettbewerb): Ein Referenzobjekt zur Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT (KG 440, 450) für den Neubau, den Umbau, die Erweite-rung oder die Modernisierung eines Rechenzentrums oder Serverraums im laufenden Betrieb, vergleichbar Honorarzone III. Die Referenz umfasst mind. fertig gestellte Leistungsphasen 2 - 3 und 5 - 8 nach § 55 HOAI. Die Übergabe an den Nutzer erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2020 bis zum Ablauf der Teilnahmeantragsfrist.
Zusatzreferenz 3 (Nichterfüllung führt zu einer Bewertung der Referenz mit 0 Punkten): Ein Referenzobjekt zur Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT (KG 440, 450) für den Neubau, den Umbau, die Erweiterung oder die Modernisierung eines Rechenzentrums im laufenden Betrieb mit einer Verfügbarkeitsklasse VK3 in einer kritischen Infrastruktur, vergleichbar Honorarzone III. Die Referenz umfasst mind. fertig gestellte Leistungsphasen 2 - 3 und 5 - 8 nach § 55 HOAI, Die Übergabe an den Nutzer erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2020 bis zum Ablauf der Teilnahmeantragsfrist.
Zusatzreferenz 4 (Nichterfüllung führt zu einer Bewertung der Referenz mit 0 Punkten): Ein Referenzobjekt zur Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT für den Neubau, den Umbau, die Erweiterung oder die Modernisierung eines Rechenzentrums in einem öffentlichen Krankenhaus (gemäß Bauwerkszuordnungskatalog RBBau Nr. 3000), Bauwerkskosten (KG 440, 450) betrugen mind. 0,5 Mio. EUR brutto. Die Referenz umfasst mind. fertig gestellte Leistungsphasen 3 und 5 - 8 nach § 55 HOAI. Die Übergabe an den Nutzer erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2020 bis zum Ablauf der Teilnahmeantragsfrist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Projektteams gemäß § 46 (1) i. V. m. § 46 (3) Nr. 2 und 6 VgV:
Hinweis: Projektleiter und stellv. Projektleiter dürfen nicht in Personalunion auftreten
vorgesehener Projektleiter (PL):
Benennung des vorgesehenen PL und Nachweis seiner Beruflichen Qualifikation (Berufsbezeichnung Techniker/ Ingenieur für bau- und gebäudetechnischer Fachrichtungen oder gleichwertig berechtigt gemäß DQR Level 6 oder höher). Mindestforderung ist eine Berufserfahrung von 5 Jahren.
Es ist eine persönliche Referenz des PL anzugeben (PL und stellv. PL können die gleiche Referenz einreichen): Mitwirkung in gleicher Funktion als Projektleiter oder stellv. Projektleiter bei der persönlichen Referenz. Ein Referenzobjekt ähnlichen Gebäudetyps zur Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT für den Neubau und/oder Erweiterung/Umbau/Modernisierung eines Rechenzentrums oder Serverraums; Bauwerkskosten (KG 440, 450) von mind. 250.000 EUR brutto. Die Referenz umfasst die Leistungsphasen 2-3, 5-8 nach § 55 HOAI, fertiggestellt im Zeitraum von 01.01.2020 bis zum Ablauf der Teilnahmeantragsfrist.
vorgesehener stellvertretender Projektleiter (stellv. PL):
Benennung des vorgesehenen stellv. PL und Nachweis seiner Beruflichen Qualifikation (Berufsbezeichnung Techniker/ Ingenieur bau- und gebäudetechnischer Fachrichtungen oder gleichwertig berechtigt gemäß DQR-Level 6 mit einer Berufserfahrung von mind. 3 Jahren, bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung in o.g. Fachrichtung mit langjähriger Berufserfahrung von mind. 10 Jahren nachgewiesen anhand von Referenzen und Qualifikationen). Mindestforderung ist eine Berufserfahrung von 3 bzw. 10 Jahren.
Mitwirkung in gleicher Funktion (PL oder stellv. PL) bei der persönlichen Referenz. Ein Referenzobjekt ähnlichen Gebäudetyps zur Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT für den Neubau und/oder Erweiterung/Umbau/Modernisierung eines Rechenzentrums oder Serverraums; Bauwerkskosten (KG 440, 450) von mind. 250.000 EUR brutto. Die Referenz umfasst die Leistungsphasen 2-3 und 5 nach § 55 HOAI, fertiggestellt im Zeitraum von 01.01.2020 bis zum Ablauf der Teilnahmeantragsfrist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Durchschnittliche Anzahl festangestellter Fachplaner, Techniker und Ingenieure (ohne freie Mitarbeiter, Sekretariat, Praktikanten und Hilfskräfte) unter den Beschäftigten des Wirtschaftsteilnehmers im Leistungsbild Technische Ausrüstung ELT in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV des Bewerbers
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Spezifischer Jahresumsatz:
Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Büros insgesamt sowie im
Tätigkeitsbereich Technische Ausrüstung ELT (ALG 4-5) in den letzten 3 Geschäftsjahren in Euro/brutto je Geschäftsjahr gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV 2016.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis
Eintrag in ein Berufsregister /Handwerksrolle (Bewerber/verantwortliche Führungskraft)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis Eintrag Handelsregister/Partnerschaftsregister (Bewerber/verantwortliche Führungskraft) einschl. Vorlage aktueller Handelsregisterauszug (Registerauszüge nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist des TA)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV 2016:
a) Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme Sach- und Vermögensschäden; Maximierung im Schadenfall
b) Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 3,0 Mio. EUR für
Personenschäden, mind. 2,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden sowie die geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass
1. die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder
2. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.
Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss keine Versicherungsbestätigung vorliegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das Erstangebot:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV
Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise u. Referenzen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform einer Bietergemeinschaft:
Gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft mit bevollmächtigten Vertreter.
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04.04.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06.03.2025 15:00 Uhr
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-19492c3fef9-1e6b9b12000298d6
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: (via https://www.evergabe.de) Landeshauptstadt Dresden, Zentrales Vergabebüro
Identifikationsnummer: siehe Identifikationsnummer Beschaffer
Internet-Adresse (URL): https://www.dresden.de
Postanschrift: PF120020
Postleitzahl / Ort: 01001 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: ZVB-FL@dresden.de
Telefon: +49 351488-3789
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bezüglich der genauen Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen bzw. zur Einleitung von Nachprüfverfahren verweisen wir auf den § 160 GWB.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: entfällt
Postanschrift: Besucheranschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax.: +49 3419771049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit, Zentrales Vergabebüro
Identifikationsnummer: siehe Identifikationsnr. Beschaffer
Internet-Adresse: (URL) https://www.dresden.de
Postanschrift: PF120020
Postleitzahl / Ort: 01001 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: ZVB-FL@dresden.de
Telefon: +49 351488-3789
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Das Städtische Klinikum Dresden plant am Standort Friedrichstadt den Neu- und Umbau des Rechenzentrums RZ E1 Ost. Der Neubau des zentralen Rechenzentrums am Standort Friedrichstadt ist ein Teilprojekt aus eine Reihe von beantragten Projekten, welche mit dem KHSF-Antrag zur Förderung von Maß-
nahmen zur Verbesserung der informationstechnischen Sicherheit am Städtischen Klinikum Dresden beantragt wurden. Die Umsetzung des Teilprojektes Physikalische Sicherheit von zentralen RZ-/IT-Räumen wurde förderrechtlich mit einem Kostenrahmen von 2.559 Mio. EUR brutto (KG 300, 410, 430, 440, 450, 480, 540 und KG 630.) inklusive aller Nebenkosten angemeldet.
Die Finanzierung erfolgt aus Einzelfördermittel zur Förderung kritischer Infrastruktur (KRITIS). Es sind die Kostenvorgaben des Fördermittelgebers einzuhalten.
Folgende Projekttermine sind zur Einhaltung des Projektablaufs seitens des Auftraggebers vorgesehen:
Ausführungsbeginn Planungsleistungen: 02.09.2025
Abschluss der Planungsleistungen mit LP 7: 31.07.2026
Die benötigten Fachplanungsleistungen für Objektplanung, Tragwerksplanung sowie Fachplanung HLSK erfolgen parallel zur Fachplanung der technischen Ausrüstung und werden von dem AG eigenständig erbracht bzw. separat vergeben. Die Einreichung des Bauantrages ist für Anfang Februar 2026 vorgesehen. Alle hierfür nötigen Angaben bzw. Zuarbeiten für Tragwerksplanung und Bauantrag sind daher durch den Bieter bis Ende Januar 2026 vorzulegen. Detailabstimmungen zu Art und Umfang der Zuarbeiten erfolgen kurzfristig nach Beauftragung gemeinsam mit den übrigen Planungsbeteiligten.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 02.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2026
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen: Mit Abschluss des Verfahrens werden vorerst vertraglich die Leistungsphase 2 bis 4 (Leistungsstufe 1) beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: 1) Für die Ausarbeitung der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden keine Kosten erstattet (§ 77 (1) VgV).
2) Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen (Erfüllung der geforderten Mindeststandards siehe Eignungskriterien) anhand der in den Vergabeunterlagen enthaltenen Bewertungsmatrix Stufe 1 sowie Übersicht formale Eignungskriterien, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: pro Auswahlkriterium können 0 bis 3 Punkte vergeben werden, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punktzahlen. Es können maximal 3,00 Punkte erreicht werden. Maximal 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber mit festgelegter Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen entscheidet die Punktezahl der Summe "Fachliche Eignung (Referenzen) und nachfolgend die Summe "Qualifikation Projektteam (Projektleiter/stellv. Projektleiter/Beschäftigte Techniker/Ingenieure)".
3) Vorzulegen ist die Bestätigung der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen gem. § 73 (3) VgV.
4) Anzugeben ist gem. § 53 (8) VgV 2016, ob gewerbliche Schutzrechte bestehen oder beantragt sind.
5) Zu tätigen sind Angaben zur Art der Bewerbung, bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise von allen Mitgliedern und eine Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung vorzulegen.
6) Gefordert sind die Angaben zu Unterauftragnehmern gem. § 36 VgV. Eine Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer (siehe Anlage Formular zur Eigenerklärung) ist spätestens dem Angebot beizufügen.
7) Gefordert sind Angaben zu Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) gem. § 47 (1) VgV. Eine Verpflichtungserklärung (siehe Anlage zum Formular zur Eigenerklärung) der anderen Unternehmen ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.
8) Nachweis Mindestreferenzen 1 und 2 - siehe Pkt. Eignungskriterien Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Projektorganisation- und koordination, Beschreibung: -, Gewichtung: 30,00
Herangehensweise an die Aufgabenstellung, Beschreibung: -, Gewichtung: 40,00
Preis, Beschreibung: -, Gewichtung: 30,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein