Erweiterung Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) am Haus 35, Standort Neustadt/Trachau des Städtischen Klinikums Dresden, Objektplanung Gebäude und Innenräume

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2973510
Vergabe­nummer
2024-GB313-00018
Veröffentlicht am
09.06.2024 12:27 Uhr
Auftrag­geber
Landeshauptstadt Dresden
Angebots-/Teilnahmefrist
16.09.2024 15:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen, Städtisches Klinikum Dresden
Registrierungsnummer: 604f1345-9689-455d-ad95-94503b07c564
Internet-Adresse (URL): https://www.dresden.de
Postanschrift: Friedrichstraße 41
Postleitzahl / Ort: 01067 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-fl@dresden.de
Telefon: +49 351488-3786
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
Profil des Erwerbers (URL): https://www.dresden.de
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 2024-GB313-00018
Titel: Erweiterung Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) am Haus 35, Standort Neustadt/ Trachau des Städtischen Klinikums Dresden, Objektplanung Gebäude und Innenräume
Beschreibung: Fachplanung Ojektplanung Gebäude und Innenräume entsprechend des Leistungsbildes §34 HOAI 2021 für die LPH 2-8, stufenweise Beauftragung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifikation:
CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71320000-7
Ort der Leistungserbringung:
Postanschrift: Städtisches Klinikum Dresden Sozialpädiatrisches Zentrum, Haus 35 Industriestraße 35
Postleitzahl / Ort: 01129 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen:
Ausschlussgründe:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen. siehe hierzu Formular zur Eigenerklärung, Teil III Ausschlussgründe
Grenzüberschreitendes Recht:
Verfahren:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: 1) Kommunikation im Vergabeverfahren: Die Kommunikation für Verfahren mit ausschließlicher elektronischer Angebotsabgabe erfolgt nur über die Plattform evergabe.de. Informationen über Änderungen der Bekanntmachungen/Vergabeunterlagen sowie sämtliche nach der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z.B. Bieterinformationen, Auftragsschreiben) werden elektronisch über evergabe.de bereitgestellt. Auch die Anfragen zu den Vergabeunterlagen müssen elektronisch bis zum 01.07.2024 über evergabe.de bzw. dem Bietercockpit gestellt werden. Deren Beantwortung erfolgt ebenfalls elektronisch über die Plattform. Werden die erforderlichen Unterlagen ohne Registrierung kostenfrei durch die Bieter heruntergeladen, erfolgt keine automatische Benachrichtigung über mögliche Änderungen zur Vergabe. Informationen zu den technischen Anforderungen und Hilfe bei technischen Problemen erhalten Sie unter evergabe.de.
2) Die Einreichung der Teilnahmeanträge sowie Angebote per Telefax, E-Mail oder über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform ist nicht zulässig. Elektronische Angebotsabgabe ist nur in Textform zugelassen. Abschlusserklärungen sind in Textform zu zeichnen. Die Bewerber erklären förmlich, dass die von Ihnen angegebenen Informationen in der von Ihnen eingereichten Eigenerklärung genau und korrekt sind und sie sich den Konsequenzen einer schwerwiegenden Täuschung bewusst sind.
3) Für die Abgabe der Teilnahmeanträge sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare zu verwenden. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt über das vollständig ausgefüllte Formular zur Eigenerklärung, welches um die darin geforderten Angaben u. Nachweise zu ergänzen ist. Die ausgefüllten und lokalgespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags/Angebotes auf der Plattform hochzuladen. Im Rahmen der Abgaben sind sämtliche einzureichende Dokumente (Formulare sowie Anlagen) als separate Dateien einzureichen. Eingereichte Dateien dürfen 40 MB nicht überschreiten. Die Anzahl der Dateien ist nicht beschränkt.
4) Für den Teilnahmewettbewerb wurde das Vertragsformular zur Information beigelegt. Nur durch die Teilnehmer, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, ist der Vertrag auszufüllen. Das Vertragsformular ist vom Bieter vollständig auszufüllen und in Textform gezeichnet (§ 126 b BGB) elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen. Allein dieses ausgefüllte Formular stellt das Angebot dar. Das vom Bieter auszufüllende und einzureichende Formular "Angebotsschreiben" ist nicht Bestandteil des Angebots und wird auch nicht Vertragsbestandteil. Diese Formular wird lediglich für die elektronische Abwicklung des Vergabeverfahrens benötigt.
Der endgültige Vertrag wird auf der Grundlage der Ergebnisse des Verhandlungsgespräches sowie des eingereichten finalen Honorarangebotes geschlossen.
5) Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Büro bzw. gemäß den Angaben in der Eigenerklärung zu erbringen.
6) Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge sowie Angebote werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
7) Nicht deutschsprachigen Nachweisen ist eine Übersetzung in Deutsch beizufügen.
8) Allgemeine Werbebroschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen, sind nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt.
9) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Zu Mehrfachbewerbung zählen auch Teilnahmeanträge/Angebote unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros und von Unterauftragnehmern haben den Ausschluss aller Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie aller Bieter mit gleichen Unterauftragnehmern zur Folge.
10) Sollten nach Auffassung des Bewerbers in den Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler (u.a. Verstoß gegen geltendes Recht) vorliegen, so hat dieser den Auftraggeber unter der genannten Kontaktstelle umgehend in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.
11) Für die in den Vergabeunterlagen verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. Sofern nicht ausdrücklich anders bestimmt, sind mit "Bewerber" oder "Bieter" sowohl einzelne Unternehmen als auch Bewerber-/ Bietergemeinschaften gemeint, mit "Auftragnehmer" der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft.
12) Formale und weitere Ausschlussgründe (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):
Fristgerechter Eingang des Angebotes
Vollständigkeit des Angebotes
Verwendung der durch den Auftraggeber bereitgestellten Dokumente
Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
Nachweis über Befähigung zur Berufsausübung gem. § 44 (1) i.V.m. § 46 (3) Nr. 6 VgV durch Nachweis Bauvorlageberechtigung, Eintrag ins Berufsregister, Eintrag ins Handels- oder Partnerschaftsregister
Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Wirtschaftsteilnehmers gem. § 45 (1) Nr. 1 VgV der letzten drei Geschäftsjahren: Gesamtumsatz sowie Umsatz im Bereich der Objektplanung Gebäude
Angaben und Nachweis zu Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 (1) Nr. 3 VgV: Mindestdeckungssummen 3,0 Mio. € für Personenschäden, 2,5 Mio. € für Sach- und Vermögensschäden sowie eine 2-fache Maximierung
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist gem. § 46 (3) Nr. 8 VgV
Mindestanforderungen der Büroreferenz vollumfänglich erfüllt (eine Referenz)
Projektleiter: Qualifikationsnachweis liegt vor, Mindestanforderung Berufserfahrung von 5 Jahren erfüllt
Bau-/Objektüberwacher: Qualifikationsnachweis liegt vor, Mindestanforderung Berufserfahrung von 5 Jahren erfüllt

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Zweck:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Auktionsbedingungen:
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem:
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen:
Auswahlkriterien:
Eignung zur Berufsausübung: Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 (1) i. V. m. § 46 (3) Nr. 6 VgV (Ausschlusskriterium). Der entsprechende Nachweis zur Berufsausübung durch Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister ist einzureichen (Nachweis der Bauvorlageberechtigung (Bewerber/Büromitglied), Nachweis Eintrag in ein Berufsregister (Bewerber/verantwortliche Führungskraft), Nachweis Eintrag Handelsregister/Partnerschaftsregister (Bewerber/verantwortliche Führungskraft) einschl. Vorlage aktueller Handels-/Partnerschaftsregisterauszug. Der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist des Teilnahmeantrages sein.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: - Angaben zur Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung im Zusammenhang mit der zu vergebenden Leistung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV
1) Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme Sach- und Vermögensschäden; Maximierung im Schadenfall
2) Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 2,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden sowie die geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass
1. die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder
2. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist des Teilnahmeantrages sein. Der Nachweis ist als Anlage beizufügen!
Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Wirtschaftsteilnehmers gemäß § 45 (1) Nr. 1 VgV, soweit sie die Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen in € brutto (Gesamthonorarumsatz und Honorarumsatz im Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen, hierzu ist das veröffentlichte "Formular zur Eigenerklärung" zu verwenden und vollständig auszufüllen:
A) Fachliche Eignung des Büros:
Büroreferenz - Mindestreferenz 1; Mindestanforderungen (Nichterfüllung führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages)
Referenzobjekt ähnlichen Gebäudetyps zur Objektplanung Gebäude und Innenräume für den Neubau/Erweiterungsbau eines Gebäudes gemäß Bauwerkszuordnungskatalog RBBau Nr. 1000 (ausgenommen 1340-1380), 3000, 4000 (ausgenommen 4500-4900) - Bauwerkskosten (KG 300+400) von mind. 1,7 Mio. EUR brutto - BGF von mind. 400 m² - Referenz umfasst mind. die Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 34 HOAI - LPH 8 fertiggestellt (bauordnungsrechtliche Abnahme erfolgt) im Zeitraum vom 31.05.2017 bis 31.05.2024
Zusatzreferenz 1: Eine Referenz zum Nachweis der Erfahrungen mit Nachhaltigem Bauen sowie Barrierefreiheit/Inklusion. Mindestanforderungen: - Neubaumaßnahme - Die Referenz umfasst mind. die Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 34 HOAI - LPH 8 fertiggestellt (bauordnungsrechtliche Abnahme erfolgt) im Zeitraum vom 31.05.2019 bis 31.05.2024.
Zusatzreferenz 2: Eine Referenz zum Nachweis der Erfahrungen bei der Verwendung von Fördermitteln, Nachweis der Zuarbeit zur Erstellung Fördermittelantrag (FMA) und/oder Verwendungsnachweis (VWN). Mindestanforderungen: - Neubaumaßnahme - Die Referenz umfasst mind. die Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 34 HOAI - LPH 8 fertiggestellt (bauordnungsrechtliche Abnahme erfolgt) im Zeitraum vom 31.05.2019 bis 31.05.2024.
B) Qualifikation des Projektteams
vorgesehener Projektleiter (PL): Mindestforderung (Nichterfüllung führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages): - 5 Jahre Berufserfahrung - Nachweis der beruflichen Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters, welche mind. zum Tragen der Berufsbezeichnung Architekt oder Bauingenieur berechtigt. - geltender Ausbildungsabschluss Bachelor/Master/Diplom einschlägiger Fachrichtung (z.B. Bauingenieur) einer Universität/FH - Darstellung tabellarischer Lebenslauf mit erworbenen Qualifikationen
Persönliche Referenz PL:
Mitwirkung in gleicher Funktion (PL o. stv.PL) bei einer Referenz mit folgenden Mindestanforderungen:
Referenzobjekt ähnlichen Gebäudetyps zur Objektplanung Gebäude und Innenräume für den Neubau/Erweiterungsbau eines Gebäudes gemäß Bauwerkszuordnungskatalog RBBau Nr. 3000 - Referenz umfasst mind. die Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 34 HOAI - LPH 8 fertiggestellt im Zeitraum vom 31.05.2017 bis 31.05.2024.
Bau-/ Objektüberwacher (BÜ/ OÜ): Mindestforderung (Nichterfüllung führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages): - 5 Jahre Berufserfahrung - Nachweis der beruflichen Qualifikation des vorgesehenen Bau-/ Objektüberwachers, welche mind. zum Tragen der Berufsbezeichnung Architekt, Bauingenieur oder Bautechniker berechtigt. - geltender Ausbildungsabschluss Bachelor/Master/Diplom einschlägiger Fachrichtung (z.B. Bauingenieur) einer Universität/FH oder staatlich anerkannter Techniker - Darstellung tabellarischer Lebenslauf mit erworbenen Qualifikationen
Persönliche Referenz Bau-/ Objektüberwacher:
Mitwirkung in gleicher Funktion bei einer Referenz mit folgenden Mindestanforderungen:
Referenzobjekt ähnlichen Gebäudetyps zur Objektplanung Gebäude und Innenräume für den Neubau/Erweiterungsbau eines Gebäudes gemäß Bauwerkszuordnungskatalog RBBau Nr. 1000 (ausgenommen 1340-1380), 3000, 4000 (ausgenommen 4500-4900) - Referenz umfasst mind. die Leistungsphasen 6 bis 8 nach § 34 HOAI - LPH 8 fertiggestellt im Zeitraum vom 31.05.2017 bis 31.05.2024.
Beschäftigte Architekten und Ingenieure
Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl festangestellter Architekten und Ingenieure sowie technisches Personal des Wirtschaftsteilnehmers (ohne freie Mitarbeiter, Sekretariat, Praktikanten und Hilfskräfte) im Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume in den letzten drei Geschäftsjahren gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV
Kandidaten:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Folgen der Gewährung:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV
Bewerbungen, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise u. Referenzen enthalten werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden.
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen:
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die Auftragsausführung:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform einer Bietergemeinschaft:
Gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft mit bevollmächtigten Vertreter.
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
Angaben zur Einreichung:
Fristen I:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14.08.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08.07.2024 15:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote:
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung:
ENTFÄLLT-
Einreichungsformat:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18fbe97ea31-2b98cb0598824320
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: (via https://www.evergabe.de) Landeshauptstadt Dresden, Zentrales Vergabebüro
Registrierungsnummer: 604f1345-9689-455d-ad95-94503b07c564
Internet-Adresse (URL): https://www.dresden.de
Postanschrift: PF120020
Postleitzahl / Ort: 01001 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-fl@dresden.de
Telefon: +49 351488-3786
Überprüfung:
Fristen für die Überprüfung:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bezüglich der genauen Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen bzw. zur Einleitung von Nachprüfverfahren verweisen wir auf den § 160 GWB.
Überprüfungsstelle:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Besucheranschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax.: +49 3419771049
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit, Zentrales Vergabebüro
Registrierungsnummer: 604f1345-9689-455d-ad95-94503b07c564
Internet-Adresse: (URL) https://www.dresden.de
Postanschrift: PF120020
Postleitzahl / Ort: 01001 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-fl@dresden.de
Telefon: +49 351488-3786
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Zweck:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Am Standort Dresden-Neustadt/ Trachau sollen durch die Erweiterung des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) am Haus 35 eine neue barrierefreie Erschließung und mehr Raum durch den geplanten Neubau für die sozialpädiatrische Einrichtung entstehen. Die Erweiterung ist baulich mit dem Bestand zu verbinden. Die Baumaßnahme gliedert sich in zwei Abschnitte, Altbau und Neubau, die zeitgleich ausgeführt werden sollen. Die Maßnahmen am Altbau beschränken sich auf die Herstellung der notwendigen Anbindungspunkte Neubau / Bestand.
Das SPZ führt für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren mit drohenden oder manifesten Behinderungen heilpädagogische Eingangs-, Verlaufs- und Abschlussdiagnostik durch. Zusätzlich werden Anträge für Komplexleistungen für diese Kinder erstellt, die entweder teilweise oder vollständig wohnortnah heilpädagogisch und therapeutisch gefördert werden.
Gegenstand der geplanten Beauftragung ist die Objektplanung Gebäude und Innenräume der Leistungsphasen 2 bis 8 entsprechend des Leistungsbildes in § 34 HOAI 2021.
Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise. Einzelheiten ergeben sich aus dem Vertragsformular nebst Anlagen.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
Art des Auftrags:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Beginn: 03.02.2025 Ende: 23.12.2027
Verlängerung des Vertrags:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: stufenweise Beauftragung
Beschreibung: Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen: Mit Abschluss des Vergabeverfahrens werden vorerst vertraglich die Leistungsphasen 2-4 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen. Bei Beauftragung einschließlich der Leistungsphase 8 liegt das Auftragsende voraussichtlich im Jahr 2027.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Ja
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: 1) Für die Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden keine Kosten erstattet (§ 77 (1) VgV).
2) Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen (Erfüllung der geforderten Mindeststandards siehe Auswahlkriterien) anhand der in den Vergabeunterlagen enthaltenen Bewertungsmatrix Eignungskriterien, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: pro Auswahlkriterium können 0 bis 3 Punkte vergeben werden, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Punktzahlen. Es können maximal 300 Punkte erreicht werden. Entsprechend der Rangfolge werden die 3 bis 5 besten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei Punktegleichstand zwischen mehreren Bewerbern, entscheidet an dieser Stelle die Punktzahl der Summe "Fachliche Eignung (Referenzen)" und nachfolgend die Punktzahl der Summe "Qualifikation Projektteam (Projektleiter/Objektüberwacher)".
3) Vorzulegen ist die Bestätigung der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen gem. § 73 (3) VgV.
4) Anzugeben ist gem. § 53 (8) VgV, ob gewerbliche Schutzrechte bestehen oder beantragt sind.
5) Zu tätigen sind Angaben zur Art der Bewerbung, bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise von allen Mitgliedern und eine Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung vorzulegen.
6) Gefordert sind die Angaben zu Unterauftragnehmern gem. § 36 VgV. Eine Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer (siehe Anlage Formular zur Eigenerklärung) ist spätestens dem Angebot beizufügen.
7) Gefordert sind Angaben zu Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) gem. § 47 (1) VgV. Eine Verpflichtungserklärung (siehe Anlage zum Formular zur Eigenerklärung) der anderen Unternehmen ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.
8) Gefordert sind Angaben zu Qualitätssicherung und Umweltmanagement gem. § 49 VgV
89 Nachweis Büroreferenz - siehe unter Punkt zusätzliche Informationen Punkt 12
Auswahlkriterien und deren Wichtung gemäß Bewertungsmatrix Stufe 1:
Gesamtgewichtung (GGW) 100%, davon:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Durchschnittlicher Honorarumsatz in der auszuschreibenden Leistung Objektplanung Gebäude und Innenräume 5%
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Mindestreferenz 1: 35%
Zusatzreferenz 1:15%
Zusatzreferenz 2:10%
Qualifikation des Projektteams:
Berufserfahrung des PL: 7,5%
Persönliche Referenz PL:7,5%
Berufserfahrung des BÜ/OÜ: 7,5%
Persönliche Referenz BÜ/OÜ:7,5%
Beschäftigte Architekten und Ingenieure: 5%
Weitere Unterkriterien sind der Bewertungsmatrix aus den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Ausschreibungsbedingungen:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Name: Projektorganisation und -koordination, Gewichtung: 20,00
Name: Herangehensweise an die Aufgabenstellung, Gewichtung: 60,00
Preis, Gewichtung: 20,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein