Einrichtung und Betrieb von Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) nach § 185 a Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch (SGB IX) in Sachsen

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2838650
Vergabe­nummer
120-045.2-BE23058
Veröffentlicht am
13.11.2023 12:44 Uhr
Auftrag­geber
Kommunaler Sozialverband Sachsen
Angebots-/Teilnahmefrist
11.01.2024 12:00 Uhr

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen: Offizielle Bezeichnung: Kommunaler Sozialverband Sachsen; Nationale Identifikationsnummer: nicht angegeben; Postanschrift: Humboldtstraße 18; Ort: Leipzig; NUTS-Code: DED5; Postleitzahl: 04105; Land: Deutschland; Kontaktstelle(n): nicht angegeben; Telefon: nicht angegeben; E-Mail: vergabe@ksv-sachsen.de; Fax: nicht angegeben; Internet-Adresse(n): Hauptadresse: https://www.ksv-sachsen.de; Adresse des Beschafferprofils: nicht angegeben
I.2) Gemeinsame Beschaffung: Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3) Kommunikation: Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2838650/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen: elektronisch via (URL): https://www.evergabe.de;
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers: Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5) Haupttätigkeiten: Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Einrichtung und Betrieb von Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) nach § 185 a Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch (SGB IX) in Sachsen; Referenznummer der Bekanntmachung: 120-045.2-BE23058
II.1.2) CPV-Code Hauptteil: 85300000; CPV-Code Zusatzteil:
II.1.3) Art des Auftrags: Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist die flächendeckende Errichtung von Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber gemäß § 185a SGB IX in Verbindung mit §§ 14 Abs. 1 Nr. 2, 27a Abs. 2, 36 Satz 1 Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabeverordnung (SchwbAV). Die Integraionsämter führen ab dem 01.01.2022 nicht mehr 20 sondern 18 von Hundert ihres Aufkommens an Ausgleichsabgabe an den Ausgleichsfonds ab. Die verbleibenden 2 von Hundert stehen dem jeweiligen Integrationsamt für die Finanzierung der EAA zur Verfügung. Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber informieren, beraten und unterstützen Arbeitgeber bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen.
Sie haben die Aufgabe, Arbeitgeber anzusprechen und diese für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu sensibilisieren, Arbeitgebern als trägerunabhängiger Lotse bei Fragen zur Ausbildung, Einstellung, Berufsbegleitung und Beschäftigungssicherung von schwerbehinderten Menschen zur Verfügung zu stehen und Arbeitgeber bei der Stellung von Anträgen bei den zuständigen Leistungsträgern zu unterstützen (§ 185a Abs. 2 Satz 2 SGB IX).
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber sollen für Arbeitgeber schnell zu erreichen sein, über fachlich qualifiziertes Personal das mit den Regelungen zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen sowie der Beratung von Arbeitgebern und ihren Bedürfnissen vertraut ist verfügen sowie in der Region gut vernetzt sein (§ 185a Abs. 4 Nr. 3 SGB IX).
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert: Wert ohne MwSt.: 8221200,00 EUR
II.1.6) Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Chemnitz
Los-Nr.: 1
II.2.2) CPV-Code Hauptteil: 85300000; CPV-Code Zusatzteil:
II.2.3) NUTS-Codes: DED4; Hauptort der Ausführung: Postleitzahl: 09111; Ort: Chemnitz; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Die geforderte Leistung umfasst die Einrichtung und den Betrieb von Ansprechstellen im Sinne des § 185a SGB IX für private und öffentliche Arbeitgeber in der Region Chemnitz. Details siehe Leistungsbeschreibung.
II.2.5) Zuschlagskriterien: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.:
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.07.2024 / Ende: 31.12.2028; Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja; Beschreibung der Verlängerungen: Mit der Option der einmaligen Verlängerung um 48 Monate.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben:
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Dresden
Los-Nr.: 2
II.2.2) CPV-Code Hauptteil: 85300000; CPV-Code Zusatzteil:
II.2.3) NUTS-Codes: DED2; Hauptort der Ausführung: Postleitzahl: 01067; Ort: Dresden; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Die geforderte Leistung umfasst die Einrichtung und den Betrieb von Ansprechstellen im Sinne des § 185a SGB IX für private und öffentliche Arbeitgeber in der Region Dresden. Details siehe Leistungsbeschreibung.
II.2.5) Zuschlagskriterien: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.:
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.07.2024 / Ende: 31.12.2028; Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja; Beschreibung der Verlängerungen: Mit der Option der einmaligen Verlängerung um 48 Monate.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben:
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Bautzen
Los-Nr.: 3
II.2.2) CPV-Code Hauptteil: 85300000; CPV-Code Zusatzteil:
II.2.3) NUTS-Codes: DED2C; Hauptort der Ausführung: Postleitzahl: 02625; Ort: Bautzen; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Die geforderte Leistung umfasst die Einrichtung und den Betrieb von Ansprechstellen im Sinne des § 185a SGB IX für private und öffentliche Arbeitgeber in der Region Bautzen. Details siehe Leistungsbeschreibung.
II.2.5) Zuschlagskriterien: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.:
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.07.2024 / Ende: 31.12.2028; Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja; Beschreibung der Verlängerungen: Mit der Option der einmaligen Verlängerung um 48 Monate.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben:
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Leipzig
Los-Nr.: 4
II.2.2) CPV-Code Hauptteil: 85300000; CPV-Code Zusatzteil:
II.2.3) NUTS-Codes: DED5; Hauptort der Ausführung: Postleitzahl: 04105; Ort: Leipzig; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Die geforderte Leistung umfasst die Einrichtung und den Betrieb von Ansprechstellen im Sinne des § 185a SGB IX für private und öffentliche Arbeitgeber in der Region Leipzig. Details siehe Leistungsbeschreibung.
II.2.5) Zuschlagskriterien: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.:
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.07.2024 / Ende: 31.12.2028; Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja; Beschreibung der Verlängerungen: Mit der Option der einmaligen Verlängerung um 48 Monate.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben:
Abschnitt III - Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Der Bieter verfügt über die notwendige Leistungsfähigkeit, wenn er über das für die frist- und fachgerechte Auftragsausführung erforderliche Personal und technischen Geräte verfügt sowie in der Lage ist, seine Verbindlichkeiten zu erfüllen. Diesbezüglich wird vom Bieter erwartet, dass folgende Unterlagen mit Abgabe des Angebotes eingereicht werden:
- Erklärung gemäß § 47 VgV (Anlage 3)
- Verzeichnis der Unterauftragnehmer (Anlage 4),
- Erklärung der Bietergemeinschaften (Anlage 5),
- Nachweis zur finanziellen/wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters, den Mitgliedern der Bietergemeinschaft und der Nachunternehmer (z. B. Bankerklärung),
- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister/Vereinsregister oder vergleichbare Nachweise; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: entfällt
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Die erforderliche Fachkunde eines Bieters liegt vor, wenn er Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten besitzt, die eine fach- und fristgerechte Ausführung der zu vergebenden Leistung bietet. Die EAA sollen über fachlich qualifiziertes Personal verfügen, das mit den Regelungen zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen sowie der Beratung von Arbeitgebern und ihren Bedürfnissen vertraut ist (§ 185a Abs. 4 Nr. 2 SGB IX).
Geprüft wird die Fachkunde bzw. technische und fachliche Leistungsfähigkeit anhand folgender vom Bieter vorzulegenden Unterlagen:
- Erklärung zur Berufserfahrung und Angabe der Qualifikationen des Geschäftsführers bei juristischen Personen,
- Angaben zum Unternehmen (Organigramm, Anzahl Beschäftigte); Möglicherweise geforderte Mindeststandards: entfällt
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen: entfällt
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand (nur für Dienstleistungsaufträge): entfällt
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: nicht angegeben
III.2.3) Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind: entfällt
Abschnitt IV Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart: Offenes Verfahren. Beschleunigtes Verfahren: nein
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem: nicht angegeben.
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs: entfällt
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion: Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein;
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA): Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren: nicht angegeben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: Tag: 11.01.2024; Ortszeit: 12:00
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots: Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30.06.2024
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Tag: 11.01.2024; Ortszeit: 12:10, Ort: Leipzig; Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Abschnitt VI Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags: Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja; Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: 2028 oder 2032
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen: Aufträge werden elektronisch erteilt. Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert. Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3) Zusätzliche Angaben: entfällt
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen; Postanschrift: Braustraße 2; Ort: Leipzig; Postleitzahl: 04107; Land: Deutschland; E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de; Telefon: +49 3419773800; Internet-Adresse: https://www.lds.sachsen.de/; Fax: nicht angegeben
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 08.11.2023