Website-Relaunch Teil 1
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 2869352
- Vergabenummer
- EU-AS-02/24
- Veröffentlicht am
- 31.01.2024 06:00 Uhr
- Auftraggeber
- Hochschule Mittweida
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 03.04.2024 08:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
EU-AS-02/24
Website-Relaunch Teil 1
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Mittweida
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 14-1214014HSMW01-05
Internet-Adresse: http://www.hs-mittweida.de
Adresse
Postanschrift: Technikumplatz 17
Ort: Mittweida
Postleitzahl: 09648
NUTS-3-Code: DED43 - Mittelsachsen
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Sachgebiet Beschaffung
E-Mail: ausschreibung@hs-mittweida.de
Telefon: +493727581239
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Organisation
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Adresse
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 (0)341 977 - 3800
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Beschreibung
Interne Kennung: EU-AS-02/24
Titel: Website-Relaunch Teil 1
Beschreibung: Website-Relaunch Teil 1
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 72413000 - Website-Gestaltung
NUTS-3-Code: DED43 - Mittelsachsen
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Unternehmen werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen, wenn
- Ausschlussgründe nach § 21 Abs. 1 AEntG, nach § 98 c) AufenthG, nach § 19 Abs. 1 MiLoG oder nach § 1 SchwarzArbG vorliegen oder
- sie einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift des Artikel 5k der VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES DER EU haben oder
- Ausschlussgründe nach den §§ 123 bis 126 GWB vorliegen (siehe nachfolgende Punkte).
Das Nichtvorliegen der o.g. und nachfolgenden Ausschlussgründe ist mittels Eigenerklärungen (siehe Vordrucke Vergabeunterlagen) zu bestätigen.
Beschreibung: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Beschreibung: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Beschreibung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 2 und 3 GWB
Beschreibung: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 4 und 5 GWB
Beschreibung: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 6 bis 9 GWB
Beschreibung: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB
Beschreibung: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Beschreibung: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Zwingender Ausschlussgrund nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB
Beschreibung: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Beschreibung: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Beschreibung: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Beschreibung: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Beschreibung: Insolvenz
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Beschreibung: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Beschreibung: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB
Beschreibung: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
Beschreibung: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB
Beschreibung: Interessenkonflikt
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB
Beschreibung: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB
Beschreibung: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB
Beschreibung: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 Abs. 1 Nr. 8 und 9 GWB
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die Teilnahme am weiteren Vergabeverfahren ist es zwingend erforderlich, dass sich der Bewerber/Bieter, die Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. die Unterauftragnehmer, welche sich zur Erbringung von Auftragsteilen im Fall der Auftragsvergabe an den Bewerber/Bieter verpflichtet haben, zur Geheimhaltung (Vordruck Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verpflichten.
Sollten mehr als 5 Teilnahmeanträge von Bewerbern eingehen, die über die erforderliche Eignung verfügen, werden diese anhand des "Bewertungsschemas zur Eignung“ (siehe Vergabeunterlagen) in eine Rangfolge gebracht und die 5 bestplatzierten Bewerber aufgefordert, ein Angebot einzureichen. Die Auftraggeberin behält sich vor, auch mehr als 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Sollten weniger als 3 Teilnahmeanträge eingehen, steht es der Auftraggeberin frei, das Verfahren aufzuheben oder das Verfahren mit den Bewerbern fortzuführen, die über die geforderte Eignung verfügen.
Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, den Zuschlag direkt auf Grundlage der Erstangebote zu erteilen, ohne in Verhandlungen einzutreten.
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Website-Relaunch Teil 1
Beschreibung: Der Website-Relaunch Teil 1 umfasst die Analyse, inhaltliche und strukturelle Konzeption sowie die Entwicklung des Layouts und Designs mit entsprechenden UX-Tests. Die technische Umsetzung ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung und wird, basierend auf den mit der Konzeption entstehenden Anforderungen, in einer weiteren Ausschreibung vergeben. Die Inhalte sollen im Zuge der Entwicklung einer neuen Struktur zusammengetragen werden, die Erstellung der Inhalte übernimmt die Hochschule selbst. Die Erweiterung der extern gerichteten Website durch die Realisierung eines Intranets muss konzeptionell bereits berücksichtigt werden, die Umsetzung ist dem Website-Relaunch nachgelagert.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 72413000 - Website-Gestaltung
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Barrierefreiheit: Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
NUTS-3-Code: DED43 - Mittelsachsen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
-:
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
Ausschreibungsbedingungen
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Mindestjahresumsatz: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu vergebenden Leistung von 200.000 Euro netto, ermittelt als Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die durchschnittlichen Jahresumsätze aller Mitglieder der Bietergemeinschaft zusammengerechnet werden. Beleg: Eigenerklärung (Anlage 5 der Vergabeunterlagen) über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre. Diese ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen.
- Betriebshaftpflichtversicherung: Versicherungsschutz während des gesamten Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindestdeckungssumme von 2.000.000 Euro. Beleg: Eigenerklärung (Anlage 5 der Vergabeunterlagen) über das Vorliegen einer entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung bzw. über die Bereitschaft zum Abschluss spätestens zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Diese ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Ausreichendes Personal: Mindestens 20 fest angestellte Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente; Teilzeitstellen können summiert werden), die aktiv in Projekten in den Bereichen Web, Content, Marke oder SEO tätig waren - ermittelt als Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft können die durchschnittlichen Mitarbeitendenzahlen aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zusammengerechnet werden. Beleg: Eigenerklärung (Anlage 5 der Vergabeunterlagen) zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in den letzten drei Jahren. Diese ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen.
- Erfahrung und Fachkunde im Bereich des Relaunchs von Webauftritten. Beleg: Referenzen über mindestens drei Aufträge, die ein Mindestauftragsvolumen von 50.000 Euro netto aufweisen und mindestens den Relaunch eines Webauftritts in der Konzeption von Informationsarchitektur und Gestaltung beinhalten. Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als fünf Jahre (Ausführungszeitraum) sein. Zu jedem Referenzauftrag sind folgende Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten Leistungen, Auftragssumme, Ausführungszeitraum und Auftraggeber einschließlich Ansprechpartner, der von der Auftraggeberin kontaktiert werden darf. Die Beschreibungen der Referenzprojekte sind so zu gestalten, dass sie es ermöglichen die Kriterien für die Rangfolge (siehe Anlage 3 der Vergabeunterlagen) zu bewerten. Die Auftraggeber ist berechtigt, Referenzen inhaltlich zu prüfen. Die Referenzangaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich zur Beurteilung der Eignung.
Sollten mehr als 5 Teilnahmeanträge von Bewerbern eingehen, die über die erforderliche Eignung verfügen, werden diese anhand des "Bewertungschemas zur Eigung" (Anlage 3 der Vergabeunterlagen) in eine Rangfolge gebracht. Hierfür werden die Referenzen, welche die Mindestanforderungen erfüllen, anhand der nachfolgenden Kriterien bewertet (erreichbare Punkte - siehe Anlage 3 der Vergabeunterlagen):
• Die Komplexität der Referenzprojekte ist vergleichbar mit dem ausgeschriebenen Projekt (> 1.000 Seiten, interne und externe Bereiche, > 5 verschiedene Zielgruppen).
• Die Referenzprojekte entsprechen dem Standard moderner Webauftritte.
• Die Referenzprojekte beinhalten über den Stand der Technik hinausgehende, besonders innovative Lösungen.
• Die Referenzprojekte belegen die fachliche Expertise in Markenkommunikation sowie deren Anwendung.
• Die Referenzprojekte belegen die fachliche Expertise in Content-Marketing.
• Die Referenzprojekte belegen fachliche Expertise in Suchmaschinenoptimierung.
• Die Referenzprojekte belegen die fachliche Expertise in User Interface Design sowie deren Optimierung durch geeignetes User Experience Testing.
• Die Referenzprojekte belegen die fachliche Expertise in Barrierefreiheit.
• Die Referenzprojekte belegen Expertise in der Umsetzung von Websites mit dem Contentmanagementsystem Typo 3.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister (soweit hierzu eine Eintragungspflicht besteht) vorliegt (Anlage 5 der Vergabeunterlagen). Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist diese Eigenerklärung für jedes Mitglied vorzulegen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Vergabekriterien
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen im Rahmen des § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Hierauf besteht kein Rechtsanspruch.
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es werden keine Vorauszahlungen geleistet.
Die Rechnungsstellung erfolgt durch den Auftragnehmer nach Abschluss und Teilabnahme der jeweiligen zu erbringenden Teilleistung (Position des Leistungsverzeichnisses). Bedarfspositionen werden nach Leistungserbringung gegen Nachweis abgerechnet.
Die Abrechnung der Positionen 8 und 9 (Begleitung der Umsetzung und Erfolgsmessung) des Leistungsverzeichnisses ist nicht vor Abschluss der Umsetzungsphase möglich. Die dafür angegebenen Preise sind bis zum 31.12.2025 verbindlich.
Alle Zahlungen erfolgen innerhalb von 30 Tagen nach Teilabnahme sowie Eingang der prüfbaren Rechnung bei der Auftraggeberin.
Anforderungen
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Mittwoch, 06.03.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 29.02.2024 08:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
-:
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Zusätzliche Informationen: Bieter sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen (§ 55 Abs. 2 VgV).
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018c87a0-f931-440e-872a-a4e005c63ad4/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018c87a0-f931-440e-872a-a4e005c63ad4/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002