Geb.3511 Heizung, Lüftung, Sanitär - HLS
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 3000972
- Vergabenummer
- ING-114-24
- Veröffentlicht am
- 06.11.2024 10:00 Uhr
- Auftraggeber
- Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 24.09.2024 10:30 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb - Bekanntmachung vergebener Aufträge
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: DE 129521671
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Postleitzahl / Ort: 85764 Neuherberg
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Vergabestelle - Einkauf und Materialwirtschaft
E-Mail: frank.georgi@helmholtz-munich.de
Telefon: +49 8931872138
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: ING-114-24
Titel: Geb.3511 Heizung, Lüftung, Sanitär - HLS
Beschreibung: Heizung, Lüftung, Sanitär - HLS
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifikation:
CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71320000-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71321000-4
Ort der Leistungserbringung:
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Postleitzahl / Ort: Neuherberg 85764
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen:
Grenzüberschreitendes Recht:
Beschreibung: Eignungskriterien:
Verfahren:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Aufruf zum Wettbewerb beendet:
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Ziel des Verfahrens ist die Vergabe von Fachplanungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen 1 (nur wenn erforderlich), 2 und 3 nach § 55 HOAI
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung Architekt.
Beschreibung: Die Eignungskriterien der Stufe 1 des Verhandlungsverfahrens werden anhand von zwei Referenzprojekten (des Büros) bewertet. Diese müssen dem Bieter eindeutig zugeordnet sein. Referenzprojekte, die an Nachunternehmer weitervergeben wurden, sind nicht zugelassen. Die Eignungskriterien werden für jedes Referenzprojekt separat bewertet. Es werden ausschließlich die zwei in Anlage 01 Bewerbungsbogen genannten Referenzprojekte (des Büros) bewertet. Diese sind in Form von Referenzprojektblättern (Anlagen 05 und 06) nachzuweisen.
Hinweis:
Referenzprojekte werden mit 0 Punkten bewertet, wenn die beauftragten Leistungsphasen nicht innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen wurden.
Die Eignungskriterien und deren Bewertung sind für beide Referenzprojekte wie folgt festgelegt:
1.Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern
Öffentlicher AG: 15 Pkt.
Privater AG: 5 Pkt.
Keine Angabe: 0 Pkt.
2.Bauen im Bestand
Sanierung/Umbau/Erweiterung, jeweils im laufenden Betrieb: 10 Pkt.
Neubau: 0 Pkt.
3.Vollständiges Leistungsbild
LPH 1-9: 10 Pkt. LPH 1-8: 8 Pkt. LPH 1-5: 5 Pkt. LPH 6-9: 5 Pkt. LPH 6-8: 4 Pkt.
4.Projektkosten KGR 400 in € netto
= 1.000.000 €: 10 Pkt. >= 500.000 €: 5 Pkt. >= 300.000 €: 1 Pkt.
5.Gebäudeanforderungen
Honorarzone III: 5 Pkt. Honorarzone II: 3 Pkt. Honorarzone I: 1 Pkt.
5.1.10Zuschlagskriterien:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualität des Projektteams
Beschreibung:
Berufliche Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Projektleitung und Stellvertretenden Projektleitung:
Berufliche Qualifikation: Ingenieur; keine dem Berufsbild entsprechende Qualifikation
Berufserfahrung: >= 10 Jahre. ≤ 10 Jahre
Ausgeführter Leistungsumfang: LPH 1-9; LPH 1-8; LPH 1-5; LPH 6-9; LPH 6-8
Projektvolumen KG 400 netto: >= 1.000.000; ≤ 1.000.000 €
Bauen im Bestand: Sanierung/Umbau/Erweiterung, jeweils im laufenden Betrieb; Neubau
Gewichtung: 20 %
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien zur Projektabwicklung.
Beschreibung: Erste Überlegungen zur Herangehensweise, Kostenmanagement und Qualitätssicherung sind insgesamt auf maximal vier DIN A4 Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Es werden ausschließlich vier Seiten bewertet. Das Konzept ist als pdf-Datei einzureichen. Die Verwendung von Schaubildern/Organigrammen innerhalb des Konzepts ist möglich.
Herangehensweise:
Vorbereitung des Projekts: Darstellung der personellen Organisation mit Vertretung, der Abläufe/Schnittstellen/Verfügbarkeit und Erläuterung des Planungsansatzes für diese Planungsaufgabe. konkrete Beschreibung; einfache Beschreibung; keine Angabe.
Kostenmanagement:
Maßnahmen zur Kostenkontrolle: Darstellung der Kostenplanung, Kostensteuerung und Kostenkontrolle (mit Soll-Ist-Vergleich) anhand eines konkreten Beispiels. konkrete Beschreibung; einfache Beschreibung; keine Angabe.
Qualitätssicherung:
Vorschlag zur Qualitätssicherung: Darstellung zur Einhaltung der vereinbarten Qualität und Unterbreitung von Alternativen anhand eines konkreten Beispiels; konkrete Beschreibung; einfache Beschreibung; keine Angabe.
Gewichtung: 50%
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorarangebot: Das preisgünstigste Honorar aller Bieter wird mit 30 Pkt. Bewertet doppelt so hohe Angebote werden mit 0 Pkt. Bewertet lineare Punkteverteilung dazwischen.
Gewichtung: 30%
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Auktionsbedingungen:
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem:
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für die Überprüfung:
Überprüfungsstelle:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax.: +49 2289499163
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Postleitzahl / Ort: 85764 Neuherberg
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
E-Mail: frank.georgi@helmholtz-muenchen.de
Telefon: +49 8931872727
Fax.: +49 8931873327
Schlichtungsstelle:
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Z3
Registrierungsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse: (URL) https://www.bmbf.de
Postleitzahl / Ort: 53175 Bonn
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
E-Mail: Z24.vergabe@bmf.bund.de
Telefon: +49 22894990
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Die HLS-Planung ist Teil der Planungsleistung für Wärmerückgewinnung.
Der betroffenen Gebäudebestand ist aus statischer und energetischer Sicht zu ertüchtigen. Ziel der Maßnahme ist es, den Energieverbrauch des Gebäudekomplexes Geb.3500 zu reduzieren und damit CO2-Emissionen einzusparen.
Stufe 1: • Leistungsphase 1: Grundlagenermittlung• Leistungsphase 2: Vorplanung
Stufe 2: • Leistungsphase 3: Entwurfsplanung
Stufe 3: • Leistungsphase 4: Genehmigungsplanung
Stufe 4: • Leistungsphase 5: Ausführungsplanung
Stufe 5: • Leistungsphase 6: Vorbereiten der Vergabe • Leistungsphase 7: Mitwirken bei der Vergabe
Stufe 6:• Leistungsphase 8: Objektüberwachung - Bauüberwachung und Dokumentation
Stufe 7:• Leistungsphase 9: Objektbetreuung
Anlagengruppe 2 (Wärmeversorgungsanlagen) anrechenbare Kosten 313.000,00€
Anlagengruppe 3 (Lufttechnische Anlagen) anrechenbare Kosten 1.350.000,00€
Umfang der Auftragsvergabe:
Art des Auftrags:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Beginn: 02.12.2024 Ende: 29.08.2028
Verlängerung des Vertrags:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionen: Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionale Leistungen zu den o.g. Leistungsphasen sind in der Projektbeschreibung dargestellt (Teilleistungstabellen).
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Die Beantwortung von Fragen erfolgt gesammelt im regelmäßigen Turnus über die Vergabeplattform. Der Bieter hat sich aktiv über Antworten auf Bieterfragen oder Änderungen der Angebotsunterlagen auf der Vergabeplattform zu informieren (Holpflicht).
Das durch die Vergabeplattform zur Verfügung gestellte Angebotsschreiben ist zwingend mit einzureichen.
Ausschreibungsbedingungen:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Name: Qualität des eingesetzten Personals, Gewichtung: 20,00
Name: Projektabwicklung, Gewichtung: 50,00
Preis, Gewichtung: 30,00
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Ergebnis
Projektergebnis 2:
Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems: Nein
Ergebnisse der Beschaffung:
Preisträger:
Gewinnerauswahlstatus: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt
Angaben zu den Angeboten:
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Gewinner 1:
Bieter:
Offizielle Bezeichnung: IBP Ingenieure GmbH
Untervergabe:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Vertrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 03.11.2024
Bieter
Offizielle Bezeichnung: IBP Ingenieure GmbH
Registrierungsnummer (Umsatzsteuer-ID): DE355266840
Postanschrift: Landsberger Straße 310
Postleitzahl / Ort: 80687 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Telefon: +49 89863892-0
Fax: +49 89863892-129
E-Mail: info@ibp-ing.com
Der Auftragnehmer ist ein KMU: Ja
Unternehmen ist börsennotiert: Nein
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland