Geb.3511 Tragswerkplaner
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 3001143
- Vergabenummer
- ING-113-24
- Veröffentlicht am
- 20.07.2024 06:00 Uhr
- Auftraggeber
- Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 26.09.2024 10:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: DE 129521671
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Postleitzahl / Ort: 85764 Neuherberg
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Vergabestelle - Einkauf und Materialwirtschaft
E-Mail: frank.georgi@helmholtz-munich.de
Telefon: +49 8931872138
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: ING-113-24
Titel: Geb.3511 Tragswerkplaner
Beschreibung: Errichtung einer zentralen Wärmerückgewinnung im Gebäudekomplex 35 am Helmholtz Zentrum München nach dem RZBau-Verfahren" - Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 1-6 nach § 51 HOAI.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifikation:
CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71300000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71327000-6
Ort der Leistungserbringung:
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Postleitzahl / Ort: Neuherberg 85764
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen:
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: Eigenerklärung
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Eigenerklärung
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Eigenerklärung
Grenzüberschreitendes Recht:
Verfahren:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Eignungskriterien:
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung Architekt.
Bescheibung: Die Eignungskriterien der Stufe 1 des Verhandlungsverfahrens werden anhand von zwei Referenzprojekten (des Büros) bewertet. Diese müssen dem Bieter eindeutig zugeordnet sein. Referenzprojekte, die an Nachunternehmer weitervergeben wurden, sind nicht zugelassen. Die Eignungskriterien werden für jedes Referenzprojekt separat bewertet. Es werden ausschließlich die zwei in Anlage 01 Bewerbungsbogen genannten Referenzprojekte (des Büros) bewertet. Diese sind in Form von Referenzprojektblättern (Anlagen 05 und 06) nachzuweisen.
Hinweis:
Referenzprojekte werden mit 0 Punkten bewertet, wenn die beauftragten Leistungsphasen nicht innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen wurden.
Die Eignungskriterien und deren Bewertung sind für beide Referenzprojekte wie folgt festgelegt:
1.Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern
Öffentlicher AG: 10 Pkt.
Privater AG: 2 Pkt.
Keine Angabe: 0 Pkt.
2.Bauen im Bestand
Sanierung/Umbau/Erweiterung, jeweils im laufenden Betrieb: 20 Pkt.
Neubau: 8 Pkt.
3.Projektkosten KGR 300 in € netto
= 2.000.000 €: 10 Pkt. >= 1.000.000 €: 5 Pkt. >= 400.000 €: 1 Pkt.
4.Gebäudeanforderungen
Honorarzone II: 10 Pkt. Honorarzone I: 5 Pkt.
4.1.10 Zuschlagskriterien:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualität des Projektteams
Beschreibung:
Berufliche Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Projektleitung und Stellvertretenden Projektleitung:
Berufliche Qualifikation: Ingenieur. keine dem Berufsbild entsprechende Qualifikation
Berufserfahrung: >= 10 Jahre. ≤ 10 Jahre
Projektvolumen KG 300 netto: >= 1.000.000; ≤ 1.000.000 €
Bauen im Bestand: Sanierung/Umbau/Erweiterung, jeweils im laufenden Betrieb; Neubau
Gewichtung: 20 %
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien zur Projektabwicklung.
Beschreibung: Erste Überlegungen zur Herangehensweise, Kostenmanagement und Qualitätssicherung sind insgesamt auf maximal vier DIN A4 Seiten (Arial, Schriftgröße 11) darzustellen. Es werden ausschließlich vier Seiten bewertet. Das Konzept ist als pdf-Datei einzureichen. Die Verwendung von Schaubildern/Organigrammen innerhalb des Konzepts ist möglich.
Herangehensweise:
Vorbereitung des Projekts: Darstellung der personellen Organisation mit Vertretung, der Abläufe/Schnittstellen/Verfügbarkeit und Erläuterung des Planungsansatzes für diese Planungsaufgabe. konkrete Beschreibung; einfache Beschreibung; keine Angabe.
Kostenmanagement:
Maßnahmen zur Kostenkontrolle: Darstellung der Kostenplanung, Kostensteuerung und Kostenkontrolle (mit Soll-Ist-Vergleich) anhand eines konkreten Beispiels. konkrete Beschreibung; einfache Beschreibung; keine Angabe.
Qualitätssicherung:
Vorschlag zur Qualitätssicherung: Darstellung zur Einhaltung der vereinbarten Qualität und Unterbreitung von Alternativen anhand eines konkreten Beispiels; konkrete Beschreibung; einfache Beschreibung; keine Angabe.
Gewichtung: 50%
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorarangebot: Das preisgünstigste Honorar aller Bieter wird mit 30 Pkt. Bewertet doppelt so hohe Angebote werden mit 0 Pkt. Bewertet lineare Punkteverteilung dazwischen.
Gewichtung: 30%
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Auktionsbedingungen:
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem:
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen:
Auswahlkriterien:
Eignung zur Berufsausübung: - Nachweis über entsprechende Berufszulassung (Berufsqualifikation innerhalb des Büros nach § 75 VgV)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung über den Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Durchschnitt (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften) in Höhe von mind. 200.000 € netto.
Nachweis über entsprechende Berufshaftpflichtversicherung oder entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall in Höhe von mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mindestens 1,5 Mio. EUR für Sach- und sonstige Schäden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung über die Anzahl der techn. Mitarbeiter (einschl. Büroinhaber/n) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Durchschnitt (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften) von mind. 4 Mitarbeitern davon Anzahl der Mitarbeiter mit Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieur (oder vergleichbarer Studienabschluss) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung (Gesamtsumme bei Bietergemeinschaften) von mind. 2 Mitarbeitern
Kandidaten:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Folgen der Gewährung:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gem. Angebots- und Bewerbungsbedingungen
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen:
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die Auftragsausführung:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung:
Fristen I:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27.08.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20.08.2024 13:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote:
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung:
ENTFÄLLT-
Einreichungsformat:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-190c58187ba-fdeac1e25a1ec1c
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für die Überprüfung:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in
160 Absatz 3 GWB wie folgt: 3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §
134 Absatz 2 bleibt unberührt
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Überprüfungsstelle:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax.: +49 2289499163
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: DE 129521671
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Postleitzahl / Ort: 85764 Neuherberg
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
E-Mail: frank.georgi@helmholtz-muenchen.de
Telefon: +49 8931872727
Fax.: +49 8931873327
Schlichtungsstelle:
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Z3
Registrierungsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse: (URL) https://www.bmbf.de
Postleitzahl / Ort: 53175 Bonn
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
E-Mail: Z24.vergabe@bmf.bund.de
Telefon: +49 22894990
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Auftragsbestandteil sind neben den o.g. Grundleistungen die in der Projektbeschreibung dargestellten Besonderen Leistungen, welche pauschal anzubieten sind. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Folgende Beauftragungsstufen sind vorgesehen:
Stufe 1:
Leistungsphase 1: Grundlagenermittlung
Leistungsphase 2: Vorplanung
Stufe 2:
Leistungsphase 3: Entwurfsplanung
Stufe 3:
Leistungsphase 4: Genehmigungsplanung
Stufe 4:
Leistungsphase 5: Ausführungsplanung
Stufe 5:
Leistungsphase 6: Vorbereiten der Vergabe
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
Art des Auftrags:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Beginn: 02.12.2024 Ende: 29.02.2028
Verlängerung des Vertrags:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionen: Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionale Leistungen zu den o.g. Leistungsphasen sind in der Projektbeschreibung dargestellt (Teilleistungstabellen).
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Die Beantwortung von Fragen erfolgt gesammelt im regelmäßigen Turnus über die Vergabeplattform. Der Bieter hat sich aktiv über Antworten auf Bieterfragen oder Änderungen der Angebotsunterlagen auf der Vergabeplattform zu informieren (Holpflicht).
Das durch die Vergabeplattform zur Verfügung gestellte Angebotsschreiben ist zwingend mit einzureichen.
Ausschreibungsbedingungen:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Name: Qualität des eingesetzten Personals, Gewichtung: 20,00
Name: Projektabwicklung, Gewichtung: 50,00
Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein