Fachplanungsleistungen ZukunftsQuartier Beucha
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 2897662
- Vergabenummer
- 02/2024
- Veröffentlicht am
- 13.02.2024 09:22 Uhr
- Auftraggeber
- HMW Rechtsanwälte Steuerberater
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 22.04.2024 12:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
02/2024
Fachplanungsleistungen ZukunftsQuartier Beucha
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Organisation
Offizielle Bezeichnung: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Registrierungsnummer: DE 284554926
Internet-Adresse: https://www.hmw-kanzlei.de
Adresse
Postanschrift: Hauptstraße 10
Ort: Markkleeberg
Postleitzahl: 04416
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Rechtsanwältin Anne-Katrin Seyfarth
E-Mail: sekretariat@hmw-markkleeberg.de
Telefon: +49 341 3504950
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:
ID – Unternehmen: ORG-0002
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stadt Brandis
Registrierungsnummer: DE22/6083974
Internet-Adresse: https://www.stadt-brandis.de
Adresse
Postanschrift: Markt 1-3
Ort: Brandis
Postleitzahl: 04827
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Bürgermeister Arno Jesse
E-Mail: verwaltung@stadt-brandis.de
Telefon: +49 34292 65512
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:
ID – Unternehmen: ORG-0003
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: http://www.lds.sachsen.de
Adresse
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341 997 0
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0002
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Beschreibung
Interne Kennung: 02/2024
Titel: Fachplanungsleistungen ZukunftsQuartier Beucha
Beschreibung: Fachplanungsleistungen ZukunftsQuartier Beucha
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2000000
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Postanschrift: Kleinsteinberger Straße 20-28
Ort: Stadt Brandis/OT Beucha
Postleitzahl: 04827
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Insolvenz
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Interessenkonflikt
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens: siehe Ausschreibungstext
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Fachplanungsleistungen ZukunftsQuartier Beucha
Beschreibung: Die Stadt Brandis liegt im Landkreis Leipzig, etwa 20 km östlich von Leipzig, in der Leipziger Tieflandbucht. Zum 01.01.1999 schlossen sich die Stadt Brandis und Beucha zusammen und somit entstand die Stadt in ihren heutigen Ausmaßen. Die Stadt Brandis kann auf eine lange Tradition zurückblicken, manifestiert durch die Ersterwähnung im Jahr 1121.
Im Rahmen eines bestehenden interkommunalen Verbundes mit den Parthekommunen wurde die Stadt Brandis im Jahr 2019 in das neue Förderprogramm Smart Cities-Stadtentwicklung & Digitalisierung (KfW 436) aufgenommen. Dabei ist die Stadt Brandis eine von 13 Modellprojekten in der 1. Staffel des vom Bundesministerium des Inneren initiierten För-derprogrammes. Mit dem Förderprogramm Smart Cities soll die nachhaltige Gestaltung der Digitalisierung in Kommunen und interkommunalen Verbünden gefördert werden.
Als eines der Schlüsselprojekte im Rahmen der Smart-Cities-Strategie wurde das Zukunfts-Quartier Beucha in das Maßnahmenkonzept aufgenommen.
Insofern hat die Stadt Brandis bereits im Jahr 2021 das Umsetzungskonzept ZukunftsQuartier Beucha durch die seecon Ingenieure erstellen lassen. Dieses Umsetzungskonzept liegt der Ausschreibung an. Zielsetzung der Untersuchungen im Rahmen dieses Umsetzungskonzeptes war es, geeignete Maßnahmen zur Schaffung eines eigenversorgten und klimaneutralen Quar-tiers zu identifizieren und zu analysieren.
Darüber wurden die grundlegenden Projektziele mit den Maßnahmen zur
- Reduzierung der Betriebskosten für kommunale Einrichtungen
- für ein integriertes, vernetztes Energieinfrastruktursystem (Erzeugung und Verbrauch)
- nutzerfreundliches, modernes Wohnen mit digitalen Angeboten
- klimafreundliche und preiswerte Versorgung mit Strom, Wärme und Mobilität
- Aktivitätssteigerung des Quartiers
- dezentrale Systemintegration der erneuerbaren Energien
- netzdienliche Steuerung der Anlagen
- Unterstützung bei der Erreichung der CO2-Einsparziele
identifiziert.
Das vorliegende Umsetzungskonzept vom 21.06.2021 befasst sich mit diesen Projektzielen. Auf dieser Basis sollen anschließend Vorzugsvarianten für eine ganzheitliche Quartierslösung aller im Untersuchungsgebiet Beucha befindlichen Gebäude und Nutzungen gefunden und in gegebenenfalls mehreren folgenden Bauabschnitten umgesetzt werden, und zwar unter Inan-spruchnahme der Fördermittel aus dem Smart Cities Programm (KfW).
Diese Ausschreibung dient der Beauftragung eines geeigneten Bieters für die Ausführung die-ser zuletzt dargestellten Leistungen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 400000
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Postanschrift: Kleinsteinberger Straße 20-28
Ort: Brandis/OT Beucha
Postleitzahl: 04827
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Samstag, 15.06.2024
Enddatum: Dienstag, 31.12.2024
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftragserteilung erfolgt optional und bezieht sich zunächst auf die Leistungsphasen 1-3 nach §§ 34 ff. HAOAI, §§ 53 ff. HOAI. Im Falle der Erteilung etwa erforderlicher Baugeneh-migungen und der Gewährung von Fördermitteln soll es zur weiteren Beauftragung kommen und damit zur Fortsetzung des Auftrages. Die Ausführung der weiteren Leistungsphasen im Sinne der §§34 ff. HOAI, §§ 53 ff. HOAI sollen sich vorbehaltlich der Fördermittelgewährung und einer erforderlichen Beantragung der Baugenehmigung jedenfalls ab ca. Januar 2025 an-schließen.
Beschreibung der Optionen
Beschreibung: Optionen: ja LPH 1-3, LPH 4, 5-7, 8-9 HOAI nach §§ 34 ff HOAI, §§ 53 ff. HOAI
Grund der Optionen: Erteilung Baugenehmigung; Gewährung Fördermittel
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
Ausschreibungsbedingungen
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittlicher Gesamtumsatz (Jahresmittel) der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittliche Umsatz für einschlägige Leistungen in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Anzahl der Mitarbeiter der letzten drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Anzahl der Architekten/ Ingenieure der letzten drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Projektleiters
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Planers Objektplanung
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners TGA/HLS
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Energieberaters/thermische Bauphysik
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anzahl der Referenzen für ganzheitliche Quartierlösungen oder vergleichbare Konzepte für mehrere Gebäude (2021,2022,2023)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anzahl der Referenzen für die energetische Sanierungen/ Gebäudehülle/Wärmekonzepten (2021,2022,2023)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen davon für öffentliche Auftraggeber und mit Umsetzung von Fördermitteln 2021,2022,2023
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Vergabekriterien
Art: Qualität
Beschreibung: -Darstellung einer möglichen Vorgehensweise zur Identifikation der Vorzugs- und Zielvariante->Gewichtung 10
-umfassende Darstellung eines Referenzobjektes für eine ganzheitliche Quartierslösung oder vergleichbar->Gewichtung 10
-umfassende Darstellung eines Referenzobjektes für energetische Sanierungen/ Gebäudehülle und Wärmekonzept ->Gewichtung 10
-Darstellung und Herangehensweise an Kostenplanung und Kostensicherung->Gewichtung 10
-Darstellung und Herangehensweise an die zeitliche Umsetzung der Planung und Ausführung / Terminplanung / Terminsicherung->Gewichtung 10
-Sicherung der Kosteneffizienz / Folgekosten->Gewichtung 5
-Nachhaltigkeit und Ökologie Baustoffe energetische Sanierung->Gewichtung 10
-Vorstellung zur Projekt-organisation / interne und externe Kommunikation->Gewichtung 5
-Vorstellung des Projektteams / Verfügbarkeit der Projektbeteiligten/ technische Büroausstattung->Gewichtung 5
-Erfahrungen beim Umgang und der Abrechnung von Fördermitteln Smart Cities oder vergleichbar->Gwichtung 5
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.05
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.05
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.05
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.05
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Art: Preis
Beschreibung: Honorar mit Kosten; Nebenkosten; Stundenlöhne; Besondere Leistungen
Parameter der Zuschlagskriterien
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.2
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, Mittelwert)
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: nein
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Erklärungen und Nachweise bei dem Bewerber nachzu-fordern, sofern diese zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbungsunterlagen nicht beigelegen haben und soweit dies juristisch möglich ist, und im Übrigen Relevanz für die Wertung be-steht. Die Auftraggeberin wird für die Nachforderung von Nachweisen und Erklärungen ge-genüber dem Bewerber eine angemessene Frist im Sinne des § 56 Abs. 4 VgV setzen. Werden die insofern geforderten Unterlagen dann nicht fristgerecht eingereicht, wird die Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungstext
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Beschreibung der NDA
Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist erforderlich: nein
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungstext
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Die CVD-Rechtsgrundlage, um festzustellen, welche Kategorie von Vergabeverfahren gilt: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 15.03.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 14.03.2024 12:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3
Einheit: MONTH - Monat
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext
Ort der Angebotsöffnung: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: nein
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Ausschreibungstext
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018d9cc0-c8f3-4f5f-b1dd-d261e8fb3cab/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018d9cc0-c8f3-4f5f-b1dd-d261e8fb3cab/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftrags-vergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber der Auftraggeberin innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Verga-bevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Die Frist beginnt mit der Kenntnis des Vergabeverstoßes und endet mit Ablauf des zehnten Kalen-dertages, spätestens jedoch mit Ablauf der in der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterla-gen genannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach Ablauf dieser Frist Vergabeverstöße, die aus der Bekanntmachung oder den Verga-beunterlagen erkennbar sind, nicht mehr gerügt werden können.
Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auf-traggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
Die Auftraggeberin informiert im Sinne des § 134 GWB spätestens 10 Kalendertage vor dem Vertragsschluss denjenigen bzw. diejenigen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt wer-den sollen über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühes-ten Zeitpunkt des Vertragsschlusses.
Die Mitteilungen erfolgen ausschließlich auf www.eVergabe.de an den Bieter. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt sich der Bieter damit einverstanden und verpflichtet sich, dass der Schriftverkehr ausschließlich über www.eVergabe.de erfolgt, und zwar auch in Bezug auf die Mitteilung über beabsichtigte Rechtsbehelfe seitens des Bieters.
Weiterhin erklärt sich der Bieter einverstanden, dass den nichtberücksichtigten Bietern der Name des erfolgreichen Bieters mitgeteilt wird.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0003