Generalplanungsleistungen Neubau Oberschule in Neukieritzsch OT Deutzen mit 2 Feld Sporthalle
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 2936053
- Vergabenummer
- 02/2024
- Veröffentlicht am
- 16.07.2024 08:54 Uhr
- Auftraggeber
- Gemeinde Neukieritzsch
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 21.06.2024 12:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
02/2024
Generalplanungsleistungen Neubau Oberschule in Neukieritzsch OT Deutzen mit 2 Feld Sporthalle
Generalplanungsleistungen Neubau Oberschule in Neukieritzsch OT Deutzen mit 2 Feld Sporthalle
Dienstleistungen
Nein
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE 284554926
Adresse
Postanschrift: Hauptstraße 10
Ort: Markkleeberg
Postleitzahl: 04416
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Rechtsanwältin Anne-Katrin Seyfarth
E-Mail: sekretariat@hmw-markkleeberg.de
Telefon: +49 341 3504950
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Neukieritzsch
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE333282610
Internet-Adresse: https://www.neukieritzsch.de
Adresse
Postanschrift: Schulplatz 3
Ort: Neukieritzsch
Postleitzahl: 04575
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Bürgermeister Herr Thomas Meckel
E-Mail: verwaltung@neukieritzsch.de
Telefon: +49343428030
ID – Unternehmen: ORG-0003
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: http://www.lds.sachsen.de
Adresse
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341 997 0
ID – Unternehmen: ORG-0101
Kategorie: Bieter
Organisation
Offizielle Bezeichnung: HSP architekten Ingenieure
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE 268041571
Internet-Adresse: https://hsp-plan.de/
Adresse
Postanschrift: Crimmitschauer Str. 47
Ort: Zwickau
Postleitzahl: 08058
NUTS-3-Code: DED45 - Zwickau
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Frau Juliane Gaudlitz-Holz
E-Mail: julianegaudlitz-holz@hsp-plan.de
Telefon: 037521492110
Informationen, die sich ausschließlich auf den Wirtschaftsteilnehmer beziehen
Unternehmensgröße: Mittleres Unternehmen
Unternehmen ist börsennotiert: Nein
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0002
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Ausschreibungsbedingungen
Interne Kennung: 02/2024
Titel: Generalplanungsleistungen Neubau Oberschule in Neukieritzsch OT Deutzen mit 2 Feld Sporthalle
Beschreibung: Generalplanungsleistungen Neubau Oberschule in Neukieritzsch OT Deutzen mit 2 Feld Sporthalle
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 25.497.645,00
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Barbarastraße
Ort: Neukieritzsch OT Deutzen
Postleitzahl: 04575
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Verfahren
Verfahren
Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens: siehe Ausschreibungstext
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Direkte Vergabe
-:
Stift beendet
-:
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext
Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Generalplanungsleistungen Ersatzneubau Oberschule in Neukieritzsch OT Deutzen mit Zweifeld-Sporthalle
Beschreibung: Die Gemeinde Neukieritzsch befindet sich im Landkreis Leipzig zwischen dem Leipziger Neuseenland im Osten und dem Tagebau Vereinigtes Schleenhain im Westen. Die verkehrstechnische Erschließung der Gemeinde Neukieritzsch kann über die Bahnstrecke Leipzig – Hof und die B176 als sehr gut bezeichnet werden. Zur Gemeinde gehören neben dem eigentlichen Ort Neukieritzsch weitere 6 Ortsteile, diese sind Lippendorf, Kieritzsch, Deutzen, Lobstädt, Kahnsdorf und Großzössen. Im Zuge des Braunkohleabbaus im Tagebau abgebrochene Orte kamen mit ihren Flächen zu den Ortsteilen hinzu. Wirtschaftlich wird Neukieritzsch noch immer durch den Braunkohleabbau dominiert, was sich, wegen des gesetzlich vorgesehenen Endes des Abbaus von Braunkohle, erneut wandeln muss. Im Ortsteil Lippendorf befindet sich ein Braunkohlekraftwerk und westlich der Gemeinde erstreckt sich der Tagebau Schleenhain, welcher das Kraftwerk versorgt. Mit dem Energiepark Witznitz ist im Jahr 2023 der größte Solarpark Deutschlands ans Netz gegangen. Zum 31.12.2022 konnte die Gemeinde Neukieritzsch 6926 Einwohner verzeichnen.
Der vorhandene Schulstandort im Ortsteil Deutzen ist bereits seit mehreren Jahren Gegenstand politischer Diskussion. Zwischenzeitlich konnte die Möglichkeit zur Förderung eines neuen Oberschulstandortes akquiriert werden. Vor diesem Hintergrund wurde zunächst eine Variantenuntersuchung veranlasst. Dabei wurde untersucht, ob die vorhandenen Gebäude so saniert werden können, dass diese als zwei- oder dreizügiger Oberschulstandort nutzbar wären oder ob ein Ersatzneubau erfolgen müsse, um die entsprechende Nutzung gewährleisten zu können. Die Gemeinde Neukieritzsch als Auftraggeber hat sich am 26.03.2024 durch den Gemeinderat entschieden, einen Ersatzneubau für einen zweizügigen Oberschulstandort mit einer Zweifeld-Sporthalle zu errichten.
Wegen der Nähe zur Stadt Leipzig und der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Region erhofft sich die Gemeinde Neukieritzsch ein weiteres Wachstum, welches dazu führen würde, dass mehr schulpflichtige Kinder am Oberschulstandort beschult werden können, und zwar auch aus dem Umland der Kommune.
Es wird ergänzend auf die bereits vorliegende und der Ausschreibung anliegende Variantenuntersuchung verwiesen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4.685.989,00
Währung: EUR - Euro
Einreihung des Haupterzeugnisses einer Partie
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Barrierefreiheit: Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
Barrierefreiheit - Begründung: siehe Ausschreibungstext
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Barbarastraße
Ort: Neukieritzsch OT Deutzen
Postleitzahl: 04575
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Montag, 01.07.2024
Enddatum: Montag, 30.09.2024
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
Beschreibung: Die Auftragserteilung erfolgt optional und bezieht sich zunächst auf die Leistungsphasen bis zur LPH 3 nach §§ 34 ff. HOAI. Im Falle der Erteilung der Baugenehmigung soll es zur weiteren Beauftragung kommen und damit zur Fortsetzung des Auftrags. Die Ausführung der weiteren Leistungsphasen im Sinne der §§ 34 ff. HOAI sollen sich vorbehaltlich der Fördermittelgewährung und der Vorlage der Baugenehmigung unmittelbar anschließen. Ein Anspruch auf die weitere Beauftragung nach der LPH 3 kann der Bieter nicht geltend machen.
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
Ausschreibungsbedingungen
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung eines möglichen Umsetzungskonzeptes - Gewichtung 10
Umfassende Darstellung eines Referenzobjektes -Neubau von Gebäuden- für einen öffentlichen Auftraggeber - Gewichtung 10
Umfassende Darstellung einer Referenz -Bildungseinrichtung- Gewichtung 10
Vorstellung zur Projektorganisation/ interne und externe Kommunikation - Gewichtung 5
Darstellung und Herangehensweise an die Innenausstattung/ Materialien/ Farben/ Raumakustik - Gewichtung 10
Darstellung und Herangehensweise an Kostenplanung und Kostensicherung - Gewichutng 5
Darstellung und Herangehensweise an die zeitliche Umsetzung der Planung und Ausführung/ Terminplanung/ Terminsicherung - Gewichtung 5
Methoden zur Sicherung der Kosteneffizienz/ Qualitätsmanagement/ Folgekosten/ Nachhaltigkeit/ Ökologie - Gewichtung 5
Erfahrungen bei der Unterstützung zur Beantragung und Umsetzung sowie Abrechnung von Fördermitteln - Gewichtung 10
Vorstellung des Projektteams/ Verfügbarkeit der Projektbeteiligten/ Präsentation des Projektteams/ technische Büroausstattung - Gewichtung 10
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.8
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, genau)
Art: Preis
Beschreibung: Honorar mit Kosten/ Nebenkosten/ Stundenlöhne/ Besondere Leistungen - Gewichtung 20
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 0.2
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (dezimal, genau)
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Die CVD-Rechtsgrundlage, um festzustellen, welche Kategorie von Vergabeverfahren gilt: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
Angaben zur Einreichung
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber der Auftraggeberin innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Die Frist beginnt mit der Kenntnis des Vergabeverstoßes und endet mit Ablauf des zehnten Kalendertages, spätestens jedoch mit Ablauf der in der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterlagen genannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrages. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach Ablauf dieser Frist Vergabeverstöße, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht mehr gerügt werden können.
Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin einer Rüge nicht abhelfen zu wollen einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
Die Auftraggeberin informiert im Sinne des § 134 GWB spätestens 10 Kalendertage vor dem Vertragsschluss denjenigen bzw. diejenigen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses.
Die Mitteilungen erfolgen ausschließlich auf www.eVergabe.de an den Bieter. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt sich der Bieter damit einverstanden und verpflichtet sich, dass der Schriftverkehr ausschließlich über www.eVergabe.de erfolgt, und zwar auch in Bezug auf die Mitteilung über beabsichtigte Rechtsbehelfe seitens des Bieters.
Weiterhin erklärt sich der Bieter einverstanden, dass den nichtberücksichtigten Bietern der Name des erfolgreichen Bieters mitgeteilt wird.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0003
Ergebnis
Ergebnis
Währung: EUR - Euro
Ergebnisse der Lose
Ergebnis
ID – Losergebnis: RES-0001
Preisträger
Gewinnerauswahlstatus: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Projektergebnis 1
Ergebnis Lot Identifier: LOT-0001
Referenznummer des Angebots
Referenznummer des Angebots: TEN-0001
ID – Vertrag
ID – Vertrag: CON-0001
Projektergebnis 2
-:
Wert des Angebots
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Eingegangene Daten
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Angebote
Eingereichtes Angebot
Angebot
ID – Angebot: TEN-0001
Angebot 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
ID – Bieter: TPA-0001
Untervergabe
Währung: EUR - Euro
Verträgen
Abgewickelter Vertrag
Vertrag 1
ID – Vertrag: CON-0001
Identifikator für Ausschreibungen
Identifikator für Ausschreibungen: TEN-0001
ID – Vertragsunterzeichner
Für den Vertrag verwendete EU-Mittel
Bieter
Bieter
ID – Bieter: TPA-0001
Bieter
ID – Bieter: ORG-0101