Sanierungsumbau Pumpwerk 26 in Chemnitz OT Euba

Vergabeart
Öffentliche Ausschreibung
Vergabe-ID
3170954
Vergabe­nummer
ESC/25/B14
Veröffentlicht am
25.04.2025 11:34 Uhr
Auftrag­geber
Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz
Angebots-/Teilnahmefrist
28.05.2025 10:00 Uhr

a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name und Anschrift:
Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz
Blankenburgstraße 62
09114 Chemnitz
Telefon:
Fax:
E-Mail:
einkauf@eins.de
Internet:

b)

Vergabeverfahren:
Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:
ESC/25/B14

c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
mit qualifizierter/m Signatur/Siegel

d) Art des Auftrags

Planung und Ausführung von Bauleistungen

e) Ort der Ausführung

Pumpwerk 26
Eubaer Hauptstraße 124 09127 Chemnitz

f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Art der Leistung:
Maschinentechnik und EMSR-Ausrüstung
Umfang der Leistung:
Maschinentechnik:
Umbau des Abwasserpumpwerkes zur Beseitigung/Minderung der Schwingungseinträge in das Anlagensystem
Verkehrssicherung
Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Abwasserbeseitigung (Aufbau und Betrieb bauzeitliche Wasserhaltung: Fördermenge: 91 m3/h, Förderhöhe: 91 m WS, kommunales Schmutzwasser mit Fremdwasseranteil)
komplette Demontage der vorhandenen Pumpenanlage mit je 2 Lagerstuhlpumpen vom Typ D03R und D04R mit Rohrleitungen und Armaturen im Pumpenkeller 4mx4m
Aus- und Wiedereinbau des Abwassersammelbehälters (3,5 m3) DN 1500 PEHD im Rohrkeller
Instandsetzung Fußboden im Rohrkeller mit Vergussmörtel
Aus- und Wiedereinbau von 2 Pumpengruppen mit je 2 Pumpen D03R und D04R auf neuen Lagerschlitten
Einbau neuer Saug- und Druckleitungen DN 100 bis DN 200 V4A im Pumpenkeller incl. Formstücke und Armaturen
Rohrauflager und Unterstützungen von Armaturen, Formstücken und Leitungen, Fest- und Führungslager, Einbau von Kompensatoren
Schwingungs- und Schallentkopplung der Lagerstühle zum Untergrund und der Rohrhalterungen
EMSR-Technik für die Interimslösung und den Dauerbetrieb:
Teil- Außerbetriebnahme
Umbau, Messstellen-Ergänzung und IBN einer Pumpensteuerung
Anschließen und Betreiben einer Interims-Pumpensteuerung

g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden

Zweck der baulichen Anlage:
Werksplanungen Stahlbau für:
Pumpenschlitten
Werkplanung und prüffähiger statischer Nachweis für:
Konsolen, - Bausätze, Traversen, Rohrbrücken u. a.
Trägersysteme für Rohrleitungen, Formstücke und Armaturen
Unterstützungen, Wand- und Deckenhalterungen, Abspannsysteme
Fest- und Führungslager, Festpunkte
zugehörige Befestigungssysteme (Boden, Wand, Decke u. a.)
Körperschallentkopplung
Lagerungen
Nachweis wirksame Dübellänge Verankerungen
Zweck des Auftrags:

h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)

Vergabe nach Losen:
Nein

i) Ausführungsfristen

Beginn der Ausführung:
14.07.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:
24.10.2025
weitere Fristen:

j) Nebenangebote

nur in Verbindung mit einem Hauptangebot zugelassen

k) mehrere Hauptangebote

nicht zugelassen

l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:
https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-19667895189-47df3b295eb17afa
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:
Nein
Nachforderung:
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert

o) Ablauf der Angebotsfrist

am:
28.05.2025
um:
10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:
30.06.2025

p)

Adresse für elektronische Angebote (URL): https://www.evergabe.de
Anschrift für schriftliche Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)

q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch

r) Zuschlagskriterien

nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Niedrigster Preis

s) Eröffnungstermin

am:
28.05.2025
um:
10:00
Ort:
elektronische Angebotsabgabe
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:
Bei einer elektronischen Angebotsabgabe ist kein bieteröffentlicher Submissionstermin vorgesehen.

t) geforderte Sicherheiten

Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000,00 Euro ohne Umsatzsteuer
beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der
Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer) zu leisten.
Die Sicherheit für die Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Schlussrechnungssumme (inkl. Umsatzsteuer, inkl. Nachträge)

u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind

gemäß § 16 VOB/B

v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

w) Beurteilung der Eignung

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:
Das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" beinhaltet folgende Punkte, welche vom Bieter anzugeben sind:
1. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Leistungen.
2. Erklärung, dass in den letzten 5 Kalenderjahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden. (Auf Verlangen sind 3 Referenznachweise mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; Beschreibung der technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschl. evtl. Besonderheiten der Ausführung; Art der Baumaßnahme; Art der vertraglichen Bindung; ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung)
3. Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. (Auf Verlangen sind die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal anzugeben)
4. Angabe zur Eintragung in einem Register. (Auf Verlangen muss zur Bestätigung eine Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer vorgelegt werden.)
weiter mit 5.
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Fortsetzung:
5. Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. (Falls ein Insolvenzplan bestätigt wurde, ist dieser auf Verlangen vorzulegen).
6. Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vorliegen; dass in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem
Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt wurde; dass ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt oder zwar ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, jedoch Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde.
7. Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurden. (Auf Verlangen ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorzulegen.)
8. Angabe zur Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft (Auf Verlangen ist eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen.)
Weitere Angaben zum Nachweis der Fachkunde:
1. Leistungsbezogene Unterlagen (Leistungsverzeichnis mit Preisen, Produktangaben entspr. LV)
2. DVGW-Zertifikat nach Arbeitsblatt GW 301 Gruppe W3 st, pe
3. Qualifikationsnachweis gemäß DIN EN ISO 5817 Bewertungsgruppe B
4. Eignungsnachweis als Schweißfachbetrieb nach DIN EN ISO 3834-2 oder gleichwertig
5. Eignungsnachweis nach DVS 2212-1 oder gleichwertig
6. aktueller Haftpflichtversicherungsnachweis mit Deckungssumme mind. 3 Mio. EUR
Unterlagen, die auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind:
1. Formblatt 223 - Aufgliederung der Einheitspreise
2. Sämtliche Unterlagen/Angaben/Nachweise, welche im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" auf gesondertes Verlangen aufgeführt sind (siehe o. g. Punkte 1-8)
3. Produktdatenblätter benannter Fabrikate
4. Urkalkulation

x) Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):
Landesdirektion Sachsen
Referat 39 DD
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz

y) Sonstige Angaben