Support und Weiterentwicklung der Projekt-Websites gebaeudeforum.de und kedi-dena.de

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2873806
Vergabe­nummer
5NE34T
Veröffentlicht am
08.01.2024 09:32 Uhr
Auftrag­geber
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Angebots-/Teilnahmefrist
19.02.2024 23:59 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
5NE34T
Support und Weiterentwicklung der Projekt-Websites gebaeudeforum.de und kedi-dena.de


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Registrierungsnummer: Ust-ID DE214080111
Internet-Adresse: https://www.dena.de/startseite/
Adresse
Postanschrift: Chausseestr. 128a
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10115
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: info@dena.de
Telefon: +49 30 66 777 - 0
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Beschreibung
Interne Kennung: 5NE34T
Titel: Support und Weiterentwicklung der Projekt-Websites gebaeudeforum.de und kedi-dena.de
Beschreibung: Support und Weiterentwicklung der Projekt-Websites gebaeudeforum.de und kedi-dena.de
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Insolvenz
Beschreibung: Nachweis, dass keine Insolvenz vorliegt.
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Support und die Weiterentwicklung der Projektwebsites gebaeudeforum.de und kedi-dena.de und der dazugehörigen Komponenten
Beschreibung: Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag zur Erbringung von Support- und Programmierleistungen für zwei von der dena betriebene Webseiten. Um sicher zu stellen, dass die dena im Rahmen des Betriebs dieser Websites und dazuge-hörigen Datenbanken weiterhin einen zuverlässigen Service bieten und flexibel auf neue Herausforderungen reagieren kann, muss eine ständige technische Betreuung gewährleistet sein.
Im Rahmen eines Supportvertrags sollen Beratungs-, Monitoring- und Supportaufgaben für die Anwendungen sicher-gestellt werden. Aktuell gibt es im Projekt Gebäudeforum folgende Komponenten, die innerhalb des Rahmenvertra-ges für Support- und Programmierleistungen betreut werden müssen:
 Live-Umgebung: gebaeudeforum.de
 Stage-Umgebung: gefo.stg.typo3.dena.321.works
 matomo.gebaeudeforum.de
Aktuell gibt es im Projekt KEDI folgende Komponenten, die innerhalb des Rahmenvertrages für Support- und Pro-grammierleistungen betreut werden müssen:
 Live-Umgebung: www.kedi-dena.de
 Stage-Umgebung: https://kedi.stg.typo3.dena.321.works/
 matomo.gebaeudeforum.de (auf der Instanz liegt auch das matomo-Tracking für das KEDi-Projekt)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Montag, 08.04.2024
Enddatum: Dienstag, 07.04.2026
Zeitraum
Dauer: 2
Einheit: YEAR - Jahr
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber ist berechtigt, die Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung zweimal mittels einer einseitigen schriftlichen Erklärung um jeweils 12 Monate zu verlängern. Die Erklärung muss dem Auftragnehmer spätestens drei Monate vor dem Ende der jeweiligen Laufzeit der Rahmenvereinbarung zugehen.
Maximale Verlängerungen: 2
Beschreibung der Optionen
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Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1369800
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Angabe des Höchstwerts von 1.369.800 € versteht sich inklusive Verlängerungsoptionen.

Geschätztes Auftragsvolumen 2024+2025: 625.500 €

Ausschreibungsbedingungen
Art: Sonstiges
Beschreibung: Persönliche Lage des Bieters
• Unternehmensdarstellung (inkl. Mitarbeiterzahl und Angabe der Mitarbeiterstruktur, Rechtsform, Hauptsitz und weitere Standorte, Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten drei Geschäftsjahre, Kompetenz- und Tätig-keitsschwerpunkte).

• Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (bei Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes in dem der Bieter ansässig ist; im Falle ei-nes Konsortiums nicht nur für den Konsortialführer, sondern für alle Konsortialmitglieder (bei Ablauf der Ange-botsfrist nicht älter als sechs Monate).
• Eigenerklärung gemäß Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.
• Sofern zutreffend: Erklärung zum beabsichtigten Einsatz von Unterauftragnehmern unter genauer Bezeichnung der vom Unterauftragnehmer zu übernehmenden Leistungsteile sowie Vorlage einer rechtsverbindlich unter-zeichneten Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers, in der dieser sich verpflichtet, die bezeichneten Leistungsteile im Falle der Auftragserteilung als Unterauftragnehmer zu übernehmen.
• Sofern zutreffend: Bei Bietergemeinschaften ist eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterschriebe-ne Erklärung abzugeben, dass jedes Bietergemeinschaftsmitglied für die vertragsgemäße Ausführung der Leis-tung als Gesamtschuldner haftet, dass das geschäfts- und federführende Mitglied als bevollmächtigter Vertreter die aufgeführten Bietergemeinschaftsmitglieder gegenüber dem Auftraggeber vertritt und insbesondere berech-tigt ist, das Angebot abzugeben sowie mit Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
• Eigenerklärung, über die Erfüllung der nach § 122 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen.
• Vorlage einer Betriebshaftpflichtversicherung.
• Eine formfreie Eigenerklärung zum Nichtbestehen von (mittelbaren und unmittelbaren) Interessenskonflikten etwa durch eigene Unternehmensinteressen in den Handlungsfeldern in Zusammenhang mit dem Auftrag ist dem Ange-bot beizufügen.

Technische und fachliche Leistungsfähigkeit
Sämtliche nachfolgend geforderten Angaben sind durch geeignete Nachweise und Erklärungen, auch Eigenerklärun-gen, zu belegen.
• Mindestens drei bis maximal fünf Referenzen für Projekte über vergleichbare TYPO3-Projekte (Entwicklung und Sup-port), welche automatisiert deployed werden, in den letzten drei Jahren (Beschreibung der erbrachten Leistungen, Angaben zum Auftraggeber, Zeitraum der Auftragserfüllung); der Kontakt zum Auftraggeber wird auf Anforderung durch den Bieter hergestellt.
• Detaillierte Benennung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen, inkl. Angabe von Qualifikation und Erfahrung, Benennung einer Projektleitung und Vorstellung des Projektteams, enthalten. Folgende Anforderungen sollen erfüllt sein:
o mindestens zwei Mitarbeitende, die in die Programmierung eingearbeitet sind, die Projektabläufe kennen und in der Lage sind technische Anpassungen vorzunehmen. Die beiden Mitarbeitenden ver-treten einander im Abwesenheitsfall.
o mindestens zwei Mitarbeitende, die einander vertreten und der dena für administrative Fragen zur Verfügung stehen.
o TYPO3-Zertifizierung der eingesetzten Team-Mitglieder
o Mindestens einen Integrator
o Mindestens zwei Developer
o Mindestens einen Consultant
o Zertifizierung der eingesetzten Team-Mitglieder im Bereich Agile Software Entwicklung
o Erfahrung im Bereich containerisierter TYPO3-Anwendungen
• Alle Leistungen müssen in deutscher Sprache erbracht werden. Die benannten Mitarbeitenden sprechen, schreiben und verstehen fließend Deutsch. Sämtliche Kommunikation zwischen Auftragnehmer und dena erfolgt in deutscher Sprache.

Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
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Folgen der Gewährung
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Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen müssen bis zum Ende der Angebotsfrist vollständig bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) eingehen. Die dena behält sich vor, fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch der Bieter hierauf besteht nicht.
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine, ansonsten siehe Leistungsbeschreibung.
Anforderungen
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Sicherheitsüberprüfung
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Beschreibung der NDA
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Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
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Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
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Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 19.02.2024 23:59 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3
Einheit: MONTH - Monat
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Dienstag, 20.02.2024 00:01 Uhr (MEZ)
Finanzgarantie
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Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018cca7e-71e6-4369-a5f0-5f69f4bd2074/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018cca7e-71e6-4369-a5f0-5f69f4bd2074/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
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Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
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Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0001