27. September 2022
Info-Webinar:
Besser Ausschreiben!
Schön, dass Sie sich am 27. September 2022 unser Webinar „Besser Ausschreiben!“ angesehen haben. Wir hoffen, Sie haben jede Menge neue Informationen und Möglichkeiten für Ihren digitalen Vergabeprozess erhalten.
Nachfolgend finden Sie die Fragen inklusive Antworten, die während des Webinars gestellt wurden. Ebenso die Präsentationsfolien und die Videos zu unseren Produkten.
Fragen – Antworten
Ja. Für beide Systeme, also die evergabe.de-Lösung und den evergabe Manager, können Testzugänge eingerichtet werden. Gern kann in einem Testzugang die Verfahrensabwicklung nachgestellt, getestet und trainiert werden.
Wenden Sie sich gern an unsere Kundenberater. Sie erreichen diese per E-Mail unter auftraggeber@evergabe.de oder telefonisch +49 351 41093-1400.
Das ist sowohl mit evergabe.de als auch mit dem evergabe Manager möglich. Sie können zum Beispiel aus dem System den Bekanntmachungstext (inklusive Link zu den Vergabeunterlagen) ziehen und diesen entsprechenden Personen zukommen lassen.
Bitte beachten Sie: Der Gleichbehandlungsgrundsatz muss jedoch zu jeder Zeit gegeben sein! Es könnten Bieterbeschwerden auf Sie zukommen, mit der Frage: „Warum wurde ich als Bieter nicht gesondert informiert?“ Bitte wenden Sie sich zusätzlich für eine solch juristische Frage an die Auftragsberatungsstelle Ihres Bundeslandes.
Dank des evergabe Managers und dem integrierten Workflow können alle Prozesse und Schritte digital abgebildet sowie abgelegt werden. Zudem können Sie zu jedem Zeitpunkt einen Revisionsstand erstellen. Die gesamte Vergabeakte kann außerdem aus dem evergabe Manager elektronisch exportiert oder gedruckt werden. Diesen Revisionsstand können Sie dann dem Fördermittelgeber zukommen lassen. Aus der Praxis wissen wir, dass die Rechnungsprüfungsämter und Aufbaubanken dies akzeptieren.
Alle Termine, zum Beispiel Angebotsöffnung, Angebotsfrist oder gesonderte Termine, wie die Baustellenbesichtigung, organisieren Sie erst im Fristen- und Terminmanager des evergabe Managers und können die berechneten Termine infolgedessen auch in Ihrem Outlook-Kalender einpflegen. Außerdem werden Ihnen auf der Übersichtsseite des Vergabemanagements die nächsten Ereignisse und Termine der Woche angezeigt. So haben Sie alles auf einen Blick.
Ja, das ist möglich. Natürlich können Sie als Auftraggeber schon vorab entscheiden wie Sie die Angebotseinholung gestalten.
Beachten Sie hierbei allerdings die Vorschriften der Verfahren. Bei VOB-Ausschreibungen gilt die Wahlfreiheit, bei Vergaben nach UVgO wiederum muss das komplette Verfahren ausschließlich elektronisch sein (Ausnahmen bei Auftragswerten über 25.000 Euro). Für kleine Beschaffungen wird beispielsweise im evergabe Manager die Verfahrensvorlage „Direktkauf“ genutzt.
Die Praxis zeigt allerdings: Wenn Sie Ihre Vergaben elektronisch abbilden und zusätzlich Papierangebote zulassen, haben Sie einen verhältnismäßig hohen zusätzlichen Zeitaufwand. Deshalb geht der Trend immer mehr zur reinen elektronischen Angebotsabgabe. Die Landeshauptstadt Dresden lässt seit Jahren keine Papierangebote im VOL-Bereich mehr zu.
Das dynamische Beschaffungssystem befindet sich im Moment in der Entwicklung und wird zu einem späteren Zeitpunkt als Verfahrensart zur Verfügung gestellt.
Ab 69 Euro monatlich enthält der evergabe Manager alle sonstigen Verfahrensvorlagen und andere Workflowschritte, um Sie vollumfänglich zu unterstützen. Darüber hinaus können Sie unbegrenzt viele Ausschreibungen veröffentlichen.
Hier finden Sie die komplette Leistungs- und Preisübersicht >
Mit dem kostenlosen Nutzerkonto auf evergabe.de, dem evergabe Basic, fallen keine Mietkosten an. Dafür sind 39,00 EUR je Ausschreibung zu zahlen, unabhängig von der Anzahl der Lose. Im Tarif evergabe Pro oder dem evergabe Manager hingegen zahlen Sie einen festen Betrag nach Laufzeit und können unbegrenzt viele Bekanntmachungen veröffentlichen und Vergabeverfahren durchführen.
Hier finden Sie die komplette Übersicht für Auftraggeber für alle Leistungen und Preise >
Gern können wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. Für eine gesonderte Beratung wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberater. Sie erreichen diese per E-Mail unter auftraggeber@evergabe.de oder per Telefon +49 351 41093-1400.
Zusätzliche Module/Schnittstellen sind im evergabe Manager Standard nicht vorgesehen. Jedoch können in der individuellen Ausprägung weitere Schnittstellen zu bestehenden Softwarelösungen für Sie eingerichtet werden.
Beim evergabe Manager individuell können im Rahmen des Projektes auch eine Bedarfsmanagementlösung und ein Vertragsmanagement an den evergabe Manager angeschlossen werden. So auch an eine Buchhaltungssoftware.
In unserer Übersicht Preise für Auftraggeber finden Sie alle Veröffentlichungsplattformen und Schnittstellen.
Gern können wir Ihnen ein Angebot erstellen. Für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an unsere Kundenberater. Sie erreichen diese per E-Mail unter auftraggeber@evergabe.de oder per Telefon +49 351 41093-1400.
Unsere Leistungen und Preise im Überblick
Hier gibt es noch einmal einen Überblick zu den genannten Lösungen um den Vergabealltag optimal gestalten zu können.
Basic
Webbasiert.
Flexibel.
Sofort nutzbar.
€ | 0,00 |
ab |
Basic-Leistungen:
- € 49,00 je Öffentlichem und beschränktem Vergabeverfahren
- Kostenfrei flexible Verhandlungsvergaben/ Freihändige Vergaben durchführen
- EU-weit und national
- Bekanntmachungsformulare
- Unbegrenzt viele Vergabeverfahren
- Kostenfreie Teilnahme für Bieter
- elektronische Angebotsabgabe und Bieterkommunikation
- VergStatVO-Schnittstelle
- Hinterlegen von Adressen, Dokumenten + Mustertexten
Pro
Komfortabel.
Perfekt für kleine Teams.
Innovativ.
€ | 44,20 /Monat |
ab |
Alle Basic-Leistungen, plus:
- Kostenfrei öffentliche und beschränkte Vergabeverfahren durchführen
- Arbeiten im Team mit bis zu 3 Mitarbeitern oder externen Partnern
- Rechte und Rollen mit Vertreterregelung
- Vier-Augen-Prinzip bei Angebotsöffnung
- verschiedene Veröffentlichungsschnittstellen
- Komfortable Druckfunktionen
- Import von Adressen aus Outlook in das evergabe.de-Adressbuch
- 15% sparen in der Academy
Manager
Umfassend.
Prozessunterstützung.
Medienbruchfrei.
€ | 69,00 |
ab |
Alle Basic-Leistungen, plus:
- Vergabesoftware AI Vergabemanager
- Formularerstellung aus VHB, HVA, SektVO
- Abbildung Landesrecht**
- Abbildung von Genehmigungsworkflows
- komfortable Verfahrensassistenten
- Preisanfragen und Nachtragsverwaltung
- Elektronische Prüfung und Wertung der Angebote
- Preisspiegel (GAEB, AI LV)
- Vergabedokumentation und elektronische Vergabeakte
- Erfassung von Angeboten in Papierform
- Generierung von Berichten
- 15% sparen in der Academy
Manager individuell
Alles was man brauchen kann plus Beratung zu fairen Konditionen
sind möglich
- 15% sparen in der Academy
Webbasiert.
Flexibel.
Sofort nutzbar.
€ | 0,00 |
ab |
Basic-Leistungen:
- € 49,00 je Öffentlichem und beschränktem Vergabeverfahren
- Kostenfrei flexible Verhandlungsvergaben/ Freihändige Vergaben durchführen
- EU-weit und national
- Bekanntmachungsformulare
- Unbegrenzt viele Vergabeverfahren
- Kostenfreie Teilnahme für Bieter
- elektronische Angebotsabgabe und Bieterkommunikation
- VergStatVO-Schnittstelle
- Hinterlegen von Adressen, Dokumenten + Mustertexten
Komfortabel.
Perfekt für kleine Teams.
Innovativ.
€ | 44,20 /Monat |
ab |
Alle Basic-Leistungen, plus:
- Kostenfrei öffentliche und beschränkte Vergabeverfahren durchführen
- Arbeiten im Team mit bis zu 3 Mitarbeitern oder externen Partnern
- Rechte und Rollen mit Vertreterregelung
- Vier-Augen-Prinzip bei Angebotsöffnung
- verschiedene Veröffentlichungsschnittstellen
- Komfortable Druckfunktionen
- Import von Adressen aus Outlook in das evergabe.de-Adressbuch
- 15% sparen in der Academy
Umfassend.
Prozessunterstützung.
Medienbruchfrei.
€ | 69,00 |
ab |
Alle Basic-Leistungen, plus:
- Vergabesoftware AI Vergabemanager
- Formularerstellung aus VHB, HVA, SektVO
- Abbildung Landesrecht**
- Abbildung von Genehmigungsworkflows
- komfortable Verfahrensassistenten
- Preisanfragen und Nachtragsverwaltung
- Elektronische Prüfung und Wertung der Angebote
- Preisspiegel (GAEB, AI LV)
- Vergabedokumentation und elektronische Vergabeakte
- Erfassung von Angeboten in Papierform
- Generierung von Berichten
- 15% sparen in der Academy
Alles was man brauchen kann plus Beratung zu fairen Konditionen
sind möglich
- 15% sparen in der Academy
Diese Webinare empfehlen wir
Unsere Seminare und Webinare rund um die Vergabewelt sind sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Unsere Referenten teilen mir Dir ihre Erfahrungen aus der Praxis und geben Dir Tipps und Leitfäden an die Hand, mit denen Du Deinen Vergabealltag optimal gestalten kannst.
Bei evergabe.de findest Du immer aktuelle Themen vom Vergaberecht, über das Bau- und Vertragsrecht, bis hin zu Softwareschulungen. Wir zeigen Dir wie die vollumfängliche E-Vergabe geht.
So geht ausschreiben.
evergabe.de ist ein sofort einsetzbares, einfaches, webbasiertes und rechtssicheres E-Vergabe-System.
AI Vergabemanager und evergabe.de
Der evergabe Manager ist unser Vergabemanagementsystem – angepasst an die Voraussetzungen der jeweiligen Bundesländer. Organisationen finden hier eine einfache und workflowbasierte Unterstützung.
Rollen und Rechte bei evergabe.de
Hauptnutzer des Tarifes evergabe Pro haben die Möglichkeit für ihre Teamkollegen Rollen und Rechte für Vergabeverfahren mit der Vergabeplattform evergabe.de festzulegen.
Alle Fragen beantwortet?
Wir hoffen, alle Fragen haben eine Antwort bekommen. Falls Sie doch noch etwas wissen möchten, melden Sie sich gern per Telefon bei uns unter der +49 35141093-1400 oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen: