eVergabe.de

Krankenhauszukunftsgesetz

Das Krankenhauszukunftsgesetz soll die Modernisierung und die Digitalisierung der Krankenhäuser voranbringen. Dafür gibt es Fördermittel vom Bund und der Länder. Warum Einrichtungen und Betreiber im Gesundheitswesen ihre Systeme und Prozesse digitalisieren sollen und was alles (vergabe)rechtlich beachtet werden muss, erklären wir Dir.

 

Jetziger Stand und passendes Webinar

Notwendige Investitionen fördern

Das Krankenhauszukunftsgesetz

Schon seit 2017 verpflichtet das IT-Sicherheitsgesetz die Betreiber im Gesundheitswesen ihre IT-Systeme vor Cyberangriffen entsprechend abzusichern. Vor allem die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass unter anderem in technisch-moderne Ausstattung in Krankenhäusern nicht wirklich investiert wurde. Seit Januar 2022 sind Krankenhäuser jetzt verpflichtet spätestens nach zwei Jahren ihre IT-Systeme und dazugehöre Prozesse auf Vordermann zu bringen.

Für eben jene Fördermittel, die beantragt werden können, stellt der Bund 3 Milliarden Euro bereit, die Bundesländer beteiligen sich mit 1,3 Milliarden Euro. Hierbei regelt einerseits § 75c SGB V die Vorgehensweise und auch, dass kleinere Krankenhäuser mit KRITIS-Betreibern gleichgestellt sind. Andererseits regelt § 12 ff. KHG das Verteilen der Fördermittel.

Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) sollen also sämtliche notwendige Investitionen gefördert werden. Vor allem wichtig ist hier der § 19 KHZG, welcher die Förderfähigkeit der Vorhaben bestimmt. Unterstützung gibt es zudem in den neuen Fördermittelrichtlinien. Diese vereinfachen die Antragstellung und geben zusätzliche Hilfestellungen.

Wie geht es weiter? In 2 Schritten zur Krankenhausförderung!

Schritt eins zur Krankenhausförderung


Erster Schritt
Bedarfsmeldung

Zu erst gibt es eine Bedarfsanmeldung, das bedeutet alle geplanten Digitalisierungs- und Modernisierungsvorhaben sowie die dafür notwendigen Finanzmittel müssen angemeldet werden. Am Besten geht das mit den Formularen des Bundesamts für Soziale Sicherung (BAS). Die Meldung und alle Unterlagen gehen an die jeweiligen Krankenhausaufsichtsbehörden der Länder.

Schritt zwei zur Krankenhausförderung


Zweiter Schritt
Förderungsbescheid

Daraufhin entscheidet das Land innerhalb von drei Monaten ob und welche Vorhaben gefördert werden. Diese Entscheidung und die letztendliche Beantragung der Fördergelder gehen dann an das BAS.


Krankenhauszukunftsgesetz und Krankenhausförderung

Hier findest Du Unterstützung

Wir haben für Dich alle wichtigen Seiten und Informationen zum Krankenhauszukunftsgesetz zusammengetragen.

Stand jetzt beim Krankenhauszukunftsgesetz

Was wir sicher wissen: Die Fördergelder konnten bis 31. Dezember 2021 beantragt werden. Der Stand der Digitalisierung in den Krankenhäusern wird folglich auch überprüft. Der erste Stichtag war im Juni 2021. Der nächste Termin wird am 30. Juni 2023 sein.

Im Juni diesen Jahres warten allerdings noch viele Krankenhäuser auf die Bescheide der bewilligten Fördermittel. Die Reaktionszeit der Länder von drei Monaten kann nicht korrekt eingehalten werden. Was daraus folgen wird, ist Zeitdruck und eine nicht 100%ig saubere Projektplanung sowie deren Durchführung.

Leistungsverzeichnisse zu erstellen ist ohnehin sehr aufwändig. Zudem stellt das KHZG hierfür Forderungen, die, beispielsweise von möglichen Herstellern, noch nicht angeboten werden. Darüber hinaus ist die zu geringe Anzahl der Mitarbeiter in den IT-Bereichen der Krankenhäuser kein Geheimnis. Da auf der einen Seite die Struktur und die Erfahrungen für Prozessänderungen fehlen, wird das Umsetzen von modernisierten und digitalisierten IT-Systemen und IT-Prozessen auf der anderen Seite zusätzlich schwierig.

Dennoch sollten die Betreiber im Gesundheitswesen nach vorn blicken und sich auf die baldige Umsetzung ihrer Vorhaben konzentrieren! Diejenigen, die schon ihre Fördermittel bekommen haben, brauchen jetzt einen klaren Kopf.

Das passende Webinar für Dich

Viele sehen sich erstmals mit dem Vergaberecht in dieser besonderen Form konfrontiert. Denn die Krankenhauszunftsgesetz-Fördermittelbescheide halten dazu an nach Vergaberecht zu beschaffen.

Die Verpflichtungen sind allerdings je nach Bundesland unterschiedlich strikt ausgestaltet. Erfahre in diesem Webinar alles Wissenswerte darüber und was Du beachten solltest. Der Referent steht dafür Rede und Antwort.

Weitere Seminare und Webinare findest Du in unserer Academy >

Das Ziel des Krankenhauszukunftsgesetzes

Ziel der Krankenhausförderung und der damit verbundenen Modernisierungen soll zum einen die Entlastung des Personals sein. Durch entsprechende Technik und Ausrüstung können Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern ihre Arbeit noch besser organisieren und durchführen. Hinzukommt eine bessere Patientenverpflegung. Denn es gilt viele Patienten möglichst schnell und sicher durch den Krankenhausaufenthalt zu begleiten – und das mit außerordentlichen Leistungen.

Zum anderen steht der Digitalisierung die Cyberkriminalität gegenüber, die es zu entschärfen gilt. Besser noch: Cyberangriffe sollen gar keinen Einzug erhalten. Dafür müssen IT-Systeme ebenso modernisiert werden.

Was möchtest Du als nächstes machen?

Schau Dich auf unseren Seiten um. Wir unterstützen Auftraggeber und Auftragnehmer.

eVergabe.de