eVergabe.de
evergabe.de-News

Weichen für klimaneutrale europäische Wirtschaft gestellt

Die europäischen Energie- und Umweltminister haben ein neues Klimaschutzpaket auf den Weg gebracht. Als Grundlage für dieses Paket dient das „Fit-for-55-Paket“ der EU-Kommission, mit dem die EU die Emissionen bis 2030 um 55 Prozent senken und die Vorgaben des Pariser Weltklimaabkommens einhalten möchte.

Den Beschlüssen nach, soll der CO2-Zertifikatehandel auf weitere Sektoren ausgeweitet werden. Damit PKW-Neuwagen ab 2035 CO2-frei fahren, wird die Elektrifizierung im Verkehr vorangetrieben. Zudem soll das Endenergieeffizienzziel deutlich angehoben werden und verbindlich gelten. So werden die Ziele für erneuerbare Energie von 32 Prozent auf 40 Prozent angehoben, Rahmenvorgaben für den Hochlauf von grünem Wasserstoff geschlossen und sozialschwache Haushalte sollen über einen Klimafond entlastet werden.

Die wichtigsten Beschlüsse der europäischen Energie- und Umweltminister findest Du hier.

Die endgültige Neuformulierung relevanter Klimaschutz-Richtlinien des „Fit-for-55-Pakets“ wird für das zweite Halbjahr 2022 vorgesehen.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz


Nachhaltige Beschaffung

… bedeutet viel mehr, als nur auf die Umwelt zu achten. Wir geben Dir auf unseren Seiten einen umfassenden Einblick in das Thema und zeigen Dir u. a. wie Du Nachhaltigkeitskriterien in Deinen Ausschreibungen intergieren kannst.


« Schleswig-Holstein: Koalitionsvertrag Berlin erhöht Landesmindestlohn auf 13 Euro »
eVergabe.de