Verstärkter Materialengpass
Aus einer Umfrage des ifo Instituts geht hervor, dass die Materialknappheit auf deutschen Baustellen den Höchststand seit 1991 erreicht hat. Insbesondere der Ukraine-Krieg hat die Lieferschwierigkeiten bei Baustoffen wesentlich verschärft. Infolgedessen und der hohen Energiekosten steigen die Energiepreise weiter an.
Laut ifo Institut meldeten im Mai 2022 bereits 56,6 Prozent der Unternehmen im Hochbau Materialengpässe. Das sind 2,4 Prozent mehr im Vergleich zum Vormonat. Im Tiefbau meldeten 44,8 Prozent der befragten Unternehmen Materialknappheit. „Besonders knapp ist derzeit Baustahl, der oft aus Russland oder der Ukraine importiert wurde. Auch bei Bitumen kommt es zu Problemen. Mancherorts klagten die Betriebe auch über einen Mangel an Ziegelsteinen. Dämmstoffe waren bereits vor Kriegsbeginn vielerorts knapp, aber auch hier hat sich die Situation weiter verschlechtert“, sagt ifo Forscher Felix Leiss.
Angesichts der steigenden Kosten wurden die Baupreise im Tiefbau und vor allem im Hochbau bereits entsprechend angepasst bzw. werden diese in den kommenden Monaten weiter steigen. Aufgrund der enormen Baukosten und der höheren Finanzierungszinsen werden erste Projekte storniert. In der Umfrage haben 13,4 Prozent der Unternehmen im Hochbau eine Projektstornierung angegeben. In den Monaten zuvor waren es 7,5 Prozent (April) bzw. 4,6 Prozent (März).
Quelle: ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.
Webinar: Preisexplosion bei Baustoffen – Rechtliche Einordnung und Lösungsmöglichkeiten
Wir geben Dir Tipps, wie Du mit Preissteigerungen bei laufenden und künftigen Bauverträgen umgehst. Dabei schauen wir sowohl auf die Auftraggeber- als auch auf die Auftragnehmerseite.
Webinar: Insolvenz des Bauherrn – Rechte und Pflichten des Auftragnehmers
Auftraggeber und Auftragnehmer leiden unter steigenden Baupreisen. Doch was passiert, wenn der Bauherr zahlungsunfähig ist. Welche Rechte und Pflichten in diesem Fall Auftragnehmer beachten müssen, zeigen wir Dir hier.