Umweltauswirkungen in globalen Lieferketten: Automobilindustrie
Im Auftrag des Umweltbundesamtes wurden in einer Studie die Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten deutscher Unternehmen der Automobilindustrie-Branche untersucht. Die Studie basiert auf dem Forschungsprojekt „Innovative Werkzeuge für das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement in der Wertschöpfungskette“.
In dem veröffentlichten Zwischenbericht für die Automobil-Industrie wird Unternehmen und Stakeholdern dieser Branche eine Orientierung zu bedeutenden Umweltauswirkungen entlang der Lieferkette gegeben. Inhalte der vorläufigen Studie sind u. a. eine modellbasierte Analyse der automobilen Lieferketten für die Umweltthemen Treibhausgase, Ressourcen und wassergefährdende Stoffe. Zudem wird die Lieferkette für die Komponenten Traktionsbatterie, Karosserie und Reifen vertieft betrachtet.
Den ausführlichen Zwischenbericht zur Studie „Umweltrisiken und -auswirkungen in globalen Lieferketten deutscher Unternehmen – Branchenstudie Automobilindustrie“ kannst Du hier abrufen.
Quelle: Umweltbundesamt
Schon gewusst?
evergabe.de möchte Dich bei der nachhaltigen Beschaffung unterstützen. Neben Webinaren zu diesem Thema, stellen wir Beispiele von klimaneutralen Ausschreibungen sowie Möglichkeiten der CO2-Kompensation für Dich bereit.