eVergabe.de
evergabe.de-News

Hessische Innovationsstrategie

Digitalisierung, der globale Wettbewerb, Klimawandel und die Corona-Pandemie haben zu einem Umdenken in der Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft geführt. Das Land Hessen hat in diesem Zusammenhang eine neue Innovationsstrategie erarbeitet.

Aufbauend auf der ersten Version 2013 knüpft die neue Innovationsstrategie an neue nationale und internationale Rahmensetzungen, wie dem europäischen Green Deal, den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und der Hightech-Strategie des Bundes. Die Strategie verfolgt das Ziel, die Innovationsförderung als umfassende Aufgabe zu sehen – von der Gründungsberatung über die Unterstützung bei Forschung und Entwicklung bis hin zur IT-Ausstattung an Schulen und Universitäten.

„Innovationskraft ist der wichtigste Erfolgsfaktor moderner Volkswirtschaften. Sie ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit und für die Überwindung von Krisen. Innovationsförderung findet auf vielen Ebenen und in vielen Ressorts statt. Um erfolgreich zu sein, muss sie einem gemeinsamen Ziel folgen. Hessen soll auch in Zukunft zu den innovativsten Regionen unseres Kontinents gehören.“, so Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir.        

Die neue Innovationsstrategie sieht besondere Kompetenzen in der Digitalisierung, Gesundheit, Mobilität, Energie, Werkstoff- und Produktionstechnik, Kultur- und Kreativwirtschaft sowie der Finanzwirtschaft. Auf diese Bereiche soll sich die Innovationspolitik des Landes künftig konzentrieren.

Die ausführliche Broschüre zur hessischen Innovationsstrategie 2021- 2027 findest Du hier.

Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

« Stoffpreisgleitklausel in Sachsen-Anhalt Ukraine-Krieg: Bund vereinfacht Vergaberecht »
eVergabe.de