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Maßnahmenpaket für Brückenmodernisierung

Der zunehmende Schwerlastverkehr hat Spuren bei der Lebensdauer der Brücken in Deutschland hinterlassen. Damit die Verkehrsinfrastruktur weiterhin modern und zukunftssicher bleibt, hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ein „Zukunftspaket leistungsfähige Autobahnbrücken“ mit neun Maßnahmen veröffentlicht.

Mit dem sogenannten Traglastindex soll künftig eine Reihenfolge für die Brückensanierung und -modernisierung festgelegt werden. Dieser bewertet neben dem bisher erfassten äußerlichen Zustand auch die strukturellen Eigenschaften eines Tragwerks sowie die verkehrstechnische Inanspruchnahme und somit auch die Brückenbedeutung für das regionale Netz.

Bedeutsame und teils hochbelastete Transitstrecken im Autobahn-Netz mit einer Gesamtlänge von knapp 7.000 Kilometern werden im „Zukunftspaket“ in bestimmte Korridore festgelegt. In diesem sogenannten „Brückenmodernisierungsnetz“ wurden circa 4.000 Brückenbauwerke ermittelt, die vordringlich instandgesetzt werden müssen. Dies gilt auch für dringliche Brückenbaumaßnahmen an Bundesstraßen sowie an anderen Autobahnabschnitten. Damit wird erstmals eine Netzstrategie geschaffen, die einen Überblick über das gesamte Bundesfernstraßennetz und deren Brücken gibt.

Aufgrund der Vielzahl an Brückenmodernisierungen soll die Zahl der Sanierungs-, Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen von derzeit 200 auf 400 Brücken pro Jahr steigen. Somit sollen in weniger als zehn Jahren alle 4.000 Brücken des „Brückenmodernisierungsnetzes“ verstärkt oder erneuert sein. Darüber hinaus plant das Ministerium den Aufbau eines Kompetenzzentrums „Brückenmodernisierung“, einer digitalen Methode der Bauwerksdiagnostik sowie von LKW-Wiegestationen und LKW-Kontrollen, um die Lebensdauer von Brückenbauwerken zu erhöhen.

Künftig sollen auch Planungs- und Genehmigungsverfahren einfacher und effizienter gestaltet und Antrags- sowie Beteiligungsverfahren digitalisiert werden. Hierfür soll u. a. das BIM (Building Information Modeling) schrittweise eingeführt und ab 2025 Standard in den Planungsarbeiten werden. Zudem sollen Ausschreibungs- und Vergabeverfahren gestrafft und Anreize für eine kürzere Bauzeit, wie durch eine funktionale Ausschreibung, geschaffen werden.

Des Weiteren sieht das Zukunftspaket vor, frühzeitig auf allen Ebenen zusammenzuarbeiten, um somit Kapazitäten besser zu nutzen und Kosten zu senken. Um das Ziel der Brückenmodernisierung zu erreichen, spielt die Ausbildung und Qualifizierung von Fachkräften, wie Bauingenieuren und Technikern, in den kommenden Jahren eine wesentliche Rolle. In diesem Zusammenhang möchte der BMDV gemeinsam mit Ingenieurkammern und der Bauwirtschaft diese Berufsbilder attraktiver machen.

Das ausführliche Schreiben des BMDV zum Zukunftspaket leistungsfähige Autobahnbrücken kannst Du hier abrufen.

Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

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