eVergabe.de
evergabe.de-News

BMVI startet BahnhofskonzeptPlus

Unter dem Namen „BahnhofskonzeptPlus“ hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine Offensive für mehr Attraktivität an mehr als 3.000 Bahnhöfen in Deutschland gestartet.

Neben dem barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen und Haltepunkten, sollen auch die Fahrgastinformationssysteme deutlich verbessert werden. Für die Umsetzung stellt die Bundesregierung der Deutschen Bahn AG mehr als 5 Milliarden Euro zur Verfügung.

Das BahnhofskonzeptPlus besteht aus mehreren Investitionsschwerpunkten, welche nach Größe des Bahnhofs sowie nach Art und Umfang der Maßnahmen gegliedert sind. Darin enthalten ist auch ein Sofortprogramm für kleinere Modernisierungsmaßnahmen an rund 1.000 Stationen, mit dem vor allem regionale Handwerksbetriebe unterstützt werden sollen. Dieses startete bereits 2020 mit einer Investitionsvolumen von 40 Millionen Euro und wird in diesem Jahr durch weitere 120 Millionen Euro fortgeführt. Die einzelnen Investitionsschwerpunkte findest Du auf der Website des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.

« Sachsen-Anhalt: Vergabegesetz reformieren Update: Wettbewerbsregister – Leitlinien Selbstreinigung »
eVergabe.de