Leitfaden Erneuerbare Energien für Kommunen
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) und das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) an der Hochschule Trier haben einen neuen Leitfaden vorgestellt. Unter dem Titel „Erneuerbare-Energie-Kommunen – Leitfaden für eine nachhaltige Energieversorgung in Dörfern und Städten“ bietet das Dokument Informationen für Kommunen, die ihre Energieversorgung auf erneuerbare Ressourcen umstellen möchten.
Der Leitfaden behandelt die Nutzung von Biomasse und anderen regional nachhaltig verfügbaren, erneuerbaren Ressourcen. Detailliert werden die relevanten Technologien zur Erzeugung, Speicherung und Verteilung erneuerbarer Energie sowie Aspekte der Landschaftsnutzung erläutert.
WEBINAR
Die optimierte Ausschreibung kommunaler Flächen für Windkraft- und PV-Projekte
Du möchtest aktiv an der Energiewende mitwirken und gleichzeitig deine Kommune stärken? Lerne, wie du durch eine geschickte Ausschreibung deiner Flächen höhere Erträge erzielst und die Bürgerbeteiligung förderst. So leistest Du einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Mehr erfahrenLeitfaden Erneuerbare Energien: Fokus auf lokale Wertschöpfung
Ein zentrales Anliegen des Leitfadens Erneuerbare Energien für Kommunen ist die Förderung der regionalen Wertschöpfung durch die ortsnahe Energieerzeugung. Praxisbeispiele zeigen, wie sich dies in der Realität umsetzen lässt. Beispielsweise durch die Verwertung von Blühpflanzen und Reststoffen aus der Landschaftspflege oder die Umsetzung von Agroforst-Konzepten.
Konkrete Porträts von erfolgreich realisierten Energie-Kommunen verdeutlichen, wie eine zukunftsfähige, wertschöpfende und erneuerbare Energieversorgung in kleinen und mittleren Orten umgesetzt werden kann. Dies trägt dazu bei, die Energiesicherheit zu verbessern.