eVergabe.de
evergabe.de-News

Ökologische Modernisierung der regionalen Strukturpolitik

Um den Klimawandel und ökologische Herausforderungen zu bewältigen, müssen nicht nachhaltige Wirtschaftsstrukturen und Infrastrukturnetze umgestaltet werden. Dies führt zu regional unterschiedlichen wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen. In einem Konzeptpapier untersucht das Umweltbundesamt, wie die ökologische Modernisierung der regionalen Strukturpolitik in Deutschland erfolgen kann.

Im Mittelpunkt steht dabei das Gesamtdeutsche Fördersystem (GFS) mit seinen 22 Förderprogrammen. Das Papier betont drei Prinzipien und Anforderungen, die die regionale Strukturpolitik verstärken soll: ökologische Nachhaltigkeit, Prävention und transformativer Anspruch.

Jedes dieser Prinzipien wird definiert und voneinander abgegrenzt, um die Diskussion voranzutreiben. Darüber hinaus wird ihre bisher begrenzte Berücksichtigung in der aktuellen Strukturpolitik dargestellt. Das Konzeptpapier „Weiterentwicklung der regionalen Strukturpolitik in Deutschland zu einer ökologisch nachhaltigen, vorausschauenden und transformativen Strukturpolitik“ schlägt konkrete Schritte vor, um die drei Prinzipien umzusetzen und im GFS zu verankern.

Quelle: Umweltbundesamt


Nachhaltigkeit im Vergaberecht

Wir zeigen Dir, wie Du ganz konkret umweltfreundliche Kriterien in Deine Ausschreibungen einfließen lässt und damit zur Bekämpfung des Klimawandels beiträgst.

Mehr erfahren

« STLB-Bau – neue Version 2023-7 Machbarkeitsstudie: Gleichstellung im Vergaberecht »
eVergabe.de