eVergabe.de
evergabe.de-News

„Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende“ – Transformationsbericht

Das Bundeskabinett hat den Bericht über „Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende“ verabschiedet, um die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und deren Beitrag zur Agenda 2030 zu stärken. Der Bericht betont die Bedeutung der Bereiche Bau und Verkehrswende in der Strategie und legt politische Richtlinien sowie die Herausforderungen und Pläne der Regierung in Bezug auf nachhaltige Stadtentwicklung, Gebäude und Mobilität dar.

Im Rahmen der nachhaltigen Stadtentwicklung konzentrieren sich die vorgestellten Methoden und Projekte darauf, Umbauten zu bevorzugen, anstatt abzureißen oder neu zu errichten, eine Innen- vor Außenentwicklung zu fördern sowie Flächen mehrfach zu nutzen. Das Ziel ist es ebenfalls, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu sichern.

Innovative Wohnkonzepte in bestehenden Gebäuden, die Zweckentfremdung ungenutzter Bauten für Wohn- und Arbeitsräume und die Belebung von ländlichen Gebäuden für zeitgemäße Arbeitsmodelle, wie beispielsweise Co-Working, stehen dabei im Fokus. Des Weiteren ist die kontinuierliche Weiterentwicklung von Programmen zur Städte- und Dorfentwicklung von Bedeutung.

WEBINAR

Mehr erfahren

Der Bund unterstützt nachhaltiges Bauen durch ressourceneffizientes und kreislauffähiges Konstruieren. Ziel ist es, die Nutzung natürlicher Ressourcen und deren Umweltauswirkungen so zu erheben und darzustellen, dass diese Daten verstärkt in Entscheidungen über Mieten, Käufe, Finanzierungen, Versicherungen sowie bei der Bewertung von Wert und Risiko einfließen können.

Die Förderung einer nachhaltigen Mobilität konzentriert sich auf die Minderung von Emissionen und Lärmbelastungen sowie die Bereitstellung eines breiten und attraktiven Spektrums an Verkehrsmitteln und Wegen. Die Erkenntnisse aus dem Transformationsbericht werden bis Ende 2024 in die Aktualisierung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie einbezogen.

Den ausführlichen Transformationsbericht des Bundeskabinetts „Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende“ kannst Du kostenfrei downloaden.

Quelle: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

« Niedersachsen plant höhere Schwellenwerte für die öffentliche Auftragsvergabe Brandenburgische GEG-Durchführungsverordnung »
eVergabe.de