eVergabe.de
Bieterkommunikation
evergabe.de-Glossar
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
evergabe.de-Glossar

Was ist die Bieterkommunikation?

Bieterkommunikation bezeichnet die Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle im Rahmen eines Ausschreibungs- oder Angebotsverfahrens. Ein wesentlicher Bestandteil der Bieterkommunikation ist vor allem der Informationsaustausch. Die Vergabestelle stellt also alle relevanten Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung und ermöglicht somit den Bietern während des Verfahrens Fragen zu stellen und fehlende Informationen zu erhalten.

Die Vergabestelle kann folglich Nachbesserungen vornehmen, um die Qualität der eingereichten Angebote zu verbessern. Nach Abschluss der Bewertung informiert die Vergabestelle demnach alle Bieter über die Entscheidung, sei es über den Zuschlag oder einen Ausschluss.

Dieser beidseitige Kommunikationsfluss ist entscheidend, um erstens die Anforderungen der Vergabestelle klar zu vermitteln, zweitens Bieterfragen zu beantworten und drittens Missverständnisse zu vermeiden.

Regeln und Struktur

Regeln und Ziele der Bieterkommunikation

Die Kommunikation erfolgt über festgelegte Kanäle und Methoden. Elektronische Systeme, wie E-Procurement-Plattformen, standardisieren und erleichtern hierbei den Austausch für Nutzer. Diese digitalen Plattformen, wie auch evergabe.de, bieten sichere sowie effiziente Wege für das Übermitteln von Informationen und das Abwickeln des gesamten Vergabeprozesses.

Ebenso wichtig ist das Einhalten von Fristen, um einen reibungslosen Ablauf des Verfahrens zu gewährleisten. Sowohl Bieter als auch die Vergabestelle müssen sich an zeitliche Vorgaben halten, damit Verzögerungen vermieden werden können.


Schulungen zur Bieterkommunikation

Unsere verschiedenen Webinare, Seminare und eLearnings sorgen für Wissen und sicheres Anwenden. So auch bei der Bieterkommunikation. Sie ist fester Bestandteil einer jeder Vergabe, meist beginnend mit einer Bieterfrage. Dieses sollten Auftragnehmer als Werkzeug verstehen und auch einsetzen. In diesen Schulungen ist das Thema:

Passendes Webinar zu Teilnahmewettbewerbsunterlagen

Ziele der Bieterkommunikation

Durch offene Kommunikation aller Schritte und Entscheidungen gewährleistet die Vergabestelle demzufolge den Bietern Chancengleichheit und sichert mit dem Schutz sensibler Informationen die Integrität des Verfahrens. Ein gut strukturierter Kommunikationsprozess mit klaren Richtlinien und Kanälen fördert also die Effizienz des gesamten Verfahrens.

  • Transparenz
  • Fairness
  • Vertraulichkeit
  • Effizienz

Neu: evergabe.de-Academy

Erlebe Themen, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.

eVergabe.de