eVergabe.de
evergabe.de-News

Sachsen setzt verstärkt auf nachhaltige öffentliche Beschaffung

Der Freistaat Sachsen hat mit der Gründung einer neuen Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigeren öffentlichen Beschaffung getan. Die Kompetenzstelle berät künftig öffentliche Auftraggeber und Unternehmen bei der Umsetzung ökologischer und sozialer Kriterien in Vergabeverfahren beraten.

Die neue „Kompetenzstelle nachhaltige Beschaffung“ ist der Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V. (ABSt) angegliedert und wird vom sächsischen Wirtschaftsministerium finanziert. Bislang wurden bei öffentlichen Vergaben in Sachsen vor allem wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt. Das sächsische Wirtschaftsministerium (SMWA) finanziert die Arbeit der Kompetenzstelle mit 350.000 Euro zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2024.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr


Nachhaltiger Einkauf: Von der Theorie zur Praxis

Nachhaltige Beschaffung ist längst kein Trend mehr, sondern ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Durch den Einsatz von Nachhaltiger Beschaffung können Unternehmen nicht nur zu einer besseren Umweltbilanz beitragen, sondern auch wirtschaftliche Vorteile erzielen.

Dieses Webinar ist also der ideale Startpunkt für Dein Unternehmen, um nachhaltiger zu werden.

Mehr erfahren

« Staatsausgaben des Bundes müssen neu sortiert werden eVergabe.de GmbH – Sylvia Seidler als dritte Geschäftsführerin bestellt »
eVergabe.de