Entwurf: Novelle der Niedersächsische Bauordnung
Die niedersächsische Landesregierung hat einen Entwurf für eine Novelle der Niedersächsischen Bauordnung vorgelegt. Ziel der Novelle ist es, das Bauen in Niedersachsen zu beschleunigen, zu vereinfachen und zu vergünstigen.
Im Mittelpunkt des Gesetzentwurfs steht ein Paket von Vereinfachungen für den Umbau von Bestandsimmobilien. So sollen beispielsweise neue oder bestehende Decken, Wände und Fenster künftig ohne Baugenehmigung eingebaut werden können. Außerdem sollen die Anforderungen an den Brandschutz und den Schallschutz bei Umbauten gelockert werden.
Darüber hinaus enthält der Gesetzentwurf der Niedersächsischen Bauordnung die Umsetzung des zwischen Bund und Ländern am 6. November 2023 geschlossenen „Bau-Turbo-Paktes“. Dieses Paket sieht unter anderem vor, dass Baugenehmigungsverfahren beschleunigt und vereinfacht werden sollen.
Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Grundlagen für erfolgreiche Bauprojekte – Konflikt- und Behinderungsmanagement
Baurecht ist komplex und manchmal auch unübersichtlich. Du fühlst Dich in der Praxis oft unsicher und weißt nicht, wie Du mit rechtlichen Herausforderungen umgehen sollst? Dann ist unser Webinar genau das Richtige für Dich!
Du lernst die wesentlichen Rechtsgrundlagen des Baurechts kennen und erfährst, wie du diese in der Praxis anwendest. Außerdem erhältst du wertvolle Tipps für ein effektives Konfliktmanagement und partnerschaftliches Behinderungs- und Bedenkenmanagement.