Was ist eine Freihändige Vergabe ohne Teilnahmewettbewerb?
Vorab: Bei einer Freihändigen Vergabe mit Teilnahmewettbewerb gibt der Auftraggeber vorerst sein Vorhaben bekannt. Daraufhin können Unternehmen mittels Teilnahmeantrag ihr Interesse mitteilen. Entsprechen die Eignungen des Unternehmens den Vorstellungen und Angaben zur Leistung des Auftraggebers, kommt es in die zweite Runde. Infolgedessen fordert der Auftraggeber das Unternehmen auf, ein Angebot abzugeben. Erst jetzt erhält eine eingeschränkte Anzahl an Unternehmen die Vergabeunterlagen.
Ohne Wettbewerb vergeben & verhandeln
Auf diesen Schritt wird bei der Freihändigen Vergabe ohne Teilnahmewettbewerb verzichtet. Hierbei wendet sich der Auftraggeber direkt an eine Anzahl an Unternehmen. Zum einen fordert er diese auf, ein Angebot zu seiner beschriebenen Leistung abzugeben. Zum anderen verhandelt er mit Ihnen über die Vertragsbedingungen.
Um ein Mindestmaß an Wettbewerb zu gewährleisten, müssen in beiden Fällen mindestens drei Unternehmen kontaktiert werden.
Flexible Freihändige Vergabe
evergabe.de unterstützt Dich dabei, Deinen Vergabealltag so bequem wie möglich zu gestalten. Neben den öffentlichen Ausschreibungen oberhalb der Schwellenwerte, bieten wir auch Möglichkeiten für nationale Ausschreibungen sowie freihändige Vergaben an.
Vor allem im Sinne Freihändige Vergabe ohne Teilnahmewettbewerb kannst Du bei uns eine formlose Vergabe durchführen und trotzdem das Vergaberecht einhalten. Mit der Flexiblen Freihändigen Vergabe fühlt es sich an, wie E-Mails zu schreiben. Das Beste daran ist, dass Bieter kein Konto brauchen, um an Deiner Vergabe teilnehmen zu können.
Flexible Freihändigen VergabeNeu: evergabe.de-Academy