Berlin: Ort für Nachhaltiges Wirtschaften
In dieser Woche startete in der Bundeshauptstadt Berlin die Initiative „Ort für Nachhaltiges Wirtschaften“. Diese verfolgt das Ziel, Unternehmen auf dem Weg in die Nachhaltigkeit zu stärken, die Sichtbarkeit nachhaltigen Wirtschaftens in Berlin zu erhöhen sowie die Kooperation für eine gemeinsame Gestaltung der Wirtschaft zu erhöhen.
Für Unternehmen wird die sozial-ökologische Transformation zur ökonomischen Notwendigkeit. Mit der Initiative wird eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, die die wichtigsten Informationen des nachhaltigen Wirtschaftens anhand guter Praxisbeispiele aufbereitet. Das Projekt sieht dabei u. a. Arbeitsplatzförderungen sowie Unterstützungsangebote in Co-Working Space des Impact Hub Berlin vor. Damit sollen vor allem junge nachhaltige Unternehmen gezielt gefördert werden.
Die Initiative ist ein Vorhaben der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e. V., dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) und der Impact Hub Berlin GmbH. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe fördert das Pilotprojekt mit rund 1,8 Millionen Euro für eine Laufzeit von zunächst zwei Jahren.
Quelle: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Info-Webinar: Einstieg in die umweltfreundliche Beschaffung
Worauf kommt es bei einer umweltfreundlichen Beschaffung an und wie kann die öffentliche Hand eine nachhaltige Entwicklung mitgestalten? In genau 15 Minuten geben wir Dir einen ausführlichen Einblick.