28. Februar 2023
Info-Webinar:
Besser Ausschreiben!
Schön, dass Sie sich am 28. Februar 2023 unser Webinar „Besser Ausschreiben!“ angesehen haben. Wir hoffen, Sie haben jede Menge neue Informationen und Möglichkeiten für Ihren digitalen Vergabeprozess erhalten.
Ihre Fragen inklusive Antworten sowie die Videos zu unseren Produkten und die Präsentationsfolien finden Sie auf dieser Seite. Termin verpasst? Kein Problem! Melden Sie sich gleich für eine der nächsten Veranstaltungen an. Wir freuen uns auf Sie.
Fragen – Antworten
Sie haben vollkommen Recht. Oft sind die 1000 Zeichen nicht ausreichend. Leider hängt diese Begrenzung mit den EU-Formularen zusammen, deren Norm wir im evergabe Manager bedienen.
Bitte vermerken Sie in diesem Feld, dass sich weitere Informationen beispielsweise im Infoblatt und/oder in den Vergabeunterlagen befinden. Diese, welche beim Bieter verbleiben, und alle weiteren Unterlagen können Sie im Bereich der Formulare mit hochladen.
Ja, Angebote in Papierform können ins System eingebunden werden, allerdings machen Sie das händisch. Nachdem Sie das Angebot geöffnet haben, geben Sie die Daten, wie Name des Bieters, Angebotssumme usw. selbst ein.
Natürlich können Sie als Auftraggeber schon vorab entscheiden wie Sie die Angebotseinholung gestalten. Dabei haben Sie die Wahl zwischen „nur schriftliche Angebote“, „nur elektronische Angebote“ und „schriftlich oder elektronische Angebote.“
Beachten Sie hierbei allerdings die Vorschriften der Verfahren!
Bei VOB-Ausschreibungen gilt die Wahlfreiheit, bei Vergaben nach UVgO wiederum muss das komplette Verfahren ausschließlich elektronisch sein (Ausnahmen gibt es bei Auftragswerten über 25.000 Euro). Für kleine Beschaffungen wird im evergabe Manager die Verfahrensvorlage „Direktkauf“ genutzt.
Erfahrungen aus der Praxis
Wenn Sie Ihre Vergaben elektronisch abbilden und zusätzlich Papierangebote zulassen, haben Sie einen verhältnismäßig hohen zusätzlichen Zeitaufwand, da Sie die Papierangebote händisch in den evergabe Manager übertragen. Deshalb geht der Trend immer mehr zur reinen elektronischen Angebotsabgabe. Die Landeshauptstadt Dresden z. B. lässt seit Jahren keine Papierangebote im VOL-Bereich mehr zu.
Bei Angeboten in Papierform, ja. Wenn Sie jedoch nur die Abgabe elektronischer Angebote zulassen, dann müssen Sie keine Angebotsunterlagen hochladen oder diese manuell erfassen.
Hier sind Sie mit dem evergabe Pro für mehr als drei Nutzern gut beraten. Ihre Vorteile sind u. a.
- Keine Kosten beim Veröffentlichen auf evergabe.de EU-weit und national
- Weiterleiten an TED und bund.de
- Individuelle Rollen und Rechte
- Einbindung externer Partner (über Rollen und Rechte entscheiden Sie, wer Zugriff auf Ihre einzelnen Ausschreibungen hat)
Aber auch der evergabe Manager bildet viele spezifischen Möglichkeiten ab. Unsere Leistungen und Preise im Überblick >
Für eine individuelle Beratung zu den Tarifen und welche Möglichkeiten Sie haben, wenden Sie sich gern an unser Sales Team. Sie erreichen dieses per E-Mail unter auftraggeber@evergabe.de oder per Telefon unter +49 351 41093-1400.
Die Zuschlagskriterien werden auf evergabe.de bekanntgegeben, jedoch eine individuelle Bewertungsmatrix mit Berechnung der Punkten steht Ihnen nur im evergabe Manager zur Verfügung.
Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Vertrieb, damit es genau erläutert werden kann.
Kommunale Auftraggeber dürfen kostenfrei im Ausschreibungsblatt veröffentlichen. Private Organisationen zahlen jedoch einen Zeilenpreis. Die Kosten hängen dabei vom Ausschreibungsblatt ab.
Wer die Bekanntmachung einstellt, spielt keine Rolle. Es wird immer bei den nationalen Bekanntmachung im Punkt a) nach dem Auftraggeber geschaut.
Das kommt darauf an, wie Sie ausschreiben möchten. Das Spektrum reicht vom evergabe Basic-Konto bis zum evergabe Manager individuell. Also einem individuellem Projekt, angepasst an Ihre Vergabeprozesse. Je nachdem wie Ihre Rahmenbedingungen für Elektronische Vergaben aussehen, finden wir die passende Lösung.
Gern können wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen. Für weitere Fragen melden Sie sich bei unserem Sales Team per Telefon unter +49 351 41093-1400 oder nutzen unser Kontaktformular.
Alle Tarife und entstehende Kosten der Standardmodelle finden Sie zusätzlich als kompletten Überblick unter Preise für Auftraggeber >
Ja. Für beide Systeme, also die evergabe.de-Lösung und dem evergabe Manager, kann ein kostenfreier Testzugang eingerichtet werden. In einem Testzugang kann die Verfahrensabwicklung nachgestellt, getestet oder trainiert werden.
Für eine Beratung wenden Sie sich an unser Sales Team. Sie erreichen dieses per E-Mail unter auftraggeber@evergabe.de oder per Telefon unter +49 351 41093-1400.
Sowohl bei evergabe.de als auch im evergabe Manager gibt es ein Rollen- und Rechtemodell mit Vertreterregelungen und Möglichkeiten zum Abzeichnen.
In den Abzeichnungsbereichen können Sie mehrere Nutzer als Genehmiger auswählen. Hierfür gibt es verschiedene Arten der Zugänge und die Lizenzen der Genehmiger oder der Sachbearbeiter werden dafür genutzt.
Über die Vertreterregelung im evergabe Manager können Sie einen oder mehrere Vertreter bestimmen. Diese Vertreter können dann zu einem bestimmten Zeitpunkt, z. B. als Krankheitsvertretung, diese antreten. Auch sofortige Vertretungen können Sie übertragen, beispielsweise bei Abwesenheit durch Urlaub.
Welche Möglichkeiten für Sie im Einzelfall möglich sind, können wir gern in einem persönlichen Gespräch definieren. Rufen Sie uns gern unter +49 351 41093-1400 an.
Unsere Leistungen und Preise im Überblick
Hier gibt es noch einmal einen Überblick zu den genannten Lösungen um den Vergabealltag optimal gestalten zu können.
Basic
Webbasiert.
Flexibel.
Sofort nutzbar.
€ | 0,00 |
ab |
Basic-Leistungen:
- € 49,00 je Öffentlichem und beschränktem Vergabeverfahren
- Kostenfrei flexible Verhandlungsvergaben/ Freihändige Vergaben durchführen
- EU-weit und national
- Bekanntmachungsformulare
- Unbegrenzt viele Vergabeverfahren
- Kostenfreie Teilnahme für Bieter
- elektronische Angebotsabgabe und Bieterkommunikation
- VergStatVO-Schnittstelle
- Hinterlegen von Adressen, Dokumenten + Mustertexten
Pro
Komfortabel.
Perfekt für kleine Teams.
Innovativ.
€ | 44,20 /Monat |
ab |
Alle Basic-Leistungen, plus:
- Kostenfrei öffentliche und beschränkte Vergabeverfahren durchführen
- Arbeiten im Team mit bis zu 3 Mitarbeitern oder externen Partnern
- Rechte und Rollen mit Vertreterregelung
- Vier-Augen-Prinzip bei Angebotsöffnung
- verschiedene Veröffentlichungsschnittstellen
- Komfortable Druckfunktionen
- Import von Adressen aus Outlook in das evergabe.de-Adressbuch
- 15% sparen in der Academy
Manager
Umfassend.
Prozessunterstützung.
Medienbruchfrei.
€ | 69,00 |
ab |
Alle Basic-Leistungen, plus:
- Vergabesoftware AI Vergabemanager
- Formularerstellung aus VHB, HVA, SektVO
- Abbildung Landesrecht**
- Abbildung von Genehmigungsworkflows
- komfortable Verfahrensassistenten
- Preisanfragen und Nachtragsverwaltung
- Elektronische Prüfung und Wertung der Angebote
- Preisspiegel (GAEB, AI LV)
- Vergabedokumentation und elektronische Vergabeakte
- Erfassung von Angeboten in Papierform
- Generierung von Berichten
- 15% sparen in der Academy
Manager individuell
Alles was man brauchen kann plus Beratung zu fairen Konditionen
sind möglich
- 15% sparen in der Academy
Webbasiert.
Flexibel.
Sofort nutzbar.
€ | 0,00 |
ab |
Basic-Leistungen:
- € 49,00 je Öffentlichem und beschränktem Vergabeverfahren
- Kostenfrei flexible Verhandlungsvergaben/ Freihändige Vergaben durchführen
- EU-weit und national
- Bekanntmachungsformulare
- Unbegrenzt viele Vergabeverfahren
- Kostenfreie Teilnahme für Bieter
- elektronische Angebotsabgabe und Bieterkommunikation
- VergStatVO-Schnittstelle
- Hinterlegen von Adressen, Dokumenten + Mustertexten
Komfortabel.
Perfekt für kleine Teams.
Innovativ.
€ | 44,20 /Monat |
ab |
Alle Basic-Leistungen, plus:
- Kostenfrei öffentliche und beschränkte Vergabeverfahren durchführen
- Arbeiten im Team mit bis zu 3 Mitarbeitern oder externen Partnern
- Rechte und Rollen mit Vertreterregelung
- Vier-Augen-Prinzip bei Angebotsöffnung
- verschiedene Veröffentlichungsschnittstellen
- Komfortable Druckfunktionen
- Import von Adressen aus Outlook in das evergabe.de-Adressbuch
- 15% sparen in der Academy
Umfassend.
Prozessunterstützung.
Medienbruchfrei.
€ | 69,00 |
ab |
Alle Basic-Leistungen, plus:
- Vergabesoftware AI Vergabemanager
- Formularerstellung aus VHB, HVA, SektVO
- Abbildung Landesrecht**
- Abbildung von Genehmigungsworkflows
- komfortable Verfahrensassistenten
- Preisanfragen und Nachtragsverwaltung
- Elektronische Prüfung und Wertung der Angebote
- Preisspiegel (GAEB, AI LV)
- Vergabedokumentation und elektronische Vergabeakte
- Erfassung von Angeboten in Papierform
- Generierung von Berichten
- 15% sparen in der Academy
Alles was man brauchen kann plus Beratung zu fairen Konditionen
sind möglich
- 15% sparen in der Academy
Diese Webinare empfehlen wir
Unsere Seminare und Webinare rund um die Vergabewelt sind sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Unsere Referenten teilen mir Dir ihre Erfahrungen aus der Praxis und geben Dir Tipps und Leitfäden an die Hand, mit denen Du Deinen Vergabealltag optimal gestalten kannst.
Bei evergabe.de findest Du immer aktuelle Themen vom Vergaberecht, über das Bau- und Vertragsrecht, bis hin zu Softwareschulungen. Wir zeigen Dir wie die vollumfängliche E-Vergabe geht.
So geht ausschreiben.
evergabe.de ist ein sofort einsetzbares, einfaches, webbasiertes und rechtssicheres E-Vergabe-System.
AI Vergabemanager und evergabe.de
Der evergabe Manager ist unser Vergabemanagementsystem – angepasst an die Voraussetzungen der jeweiligen Bundesländer. Organisationen finden hier eine einfache und workflowbasierte Unterstützung.
Rollen und Rechte bei evergabe.de
Hauptnutzer des Tarifes evergabe Pro haben die Möglichkeit für ihre Teamkollegen Rollen und Rechte für Vergabeverfahren mit der Vergabeplattform evergabe.de festzulegen.
Alle Fragen beantwortet?
Wir hoffen, alle Fragen haben eine Antwort bekommen. Falls Sie doch noch etwas wissen möchten, melden Sie sich gern per Telefon bei uns unter der +49 35141093-1400 oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen: