Neue Sächsische Rohstoffstrategie
Der Freistaat Sachsen hat eine Neue Sächsische Rohstoffstrategie beschlossen. Damit wird ein strategischer Rahmen für die künftige Rohstoffpolitik in Form von Zielen, Leitlinien und Handlungsschwerpunkten gesetzt.
Bereits vor 10 Jahren hat Sachsen als erstes Bundesland eine Rohstoffstrategie erarbeitet. Die neue Version berücksichtigt dabei u. a. die Erfahrungen von gestörten Wirtschaftskreisläufen und -abläufen sowie die zunehmenden Abhängigkeiten an Rohstofflieferungen aus anderen Ländern. Zudem spielt auch die Transformation zu einer umwelt- und klimafreundlichen Wirtschaft eine wesentliche Rolle.
Erstmals wird mit der neuen sächsischen Rohstoffstrategie der Rohstoffbereich im Ganzen betrachtet in Kombination mit einer Verknüpfung der verschiedenen Rohstoffpotentiale in Sachsen. Laut dem sächsischen Wirtschaftsministerium unterstützt der Freistaat die Erschließung und Nutzung heimischer Rohstoffquellen durch bergbauliche Gewinnung. Auch das Rohstoffrecycling und die Nutzung nachwachsender Rohstoffe sollen gestärkt werden.
Die neue Rohstoffstrategie trägt zur Umsetzung gesetzlicher Vorhaben und strategischer Ansätze, u. a. wie den Zielen des Europäischen Green Deals, bei. Die ausführliche Neue Sächsische Rohstoffstrategie stellt das sächsische Wirtschaftsministerium zum Download bereit.
Quelle: Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaats Sachsen
Leistungsbeschreibung gekonnt formulieren
Die Leistungsbeschreibung ist das „Goldstück“ Deiner Ausschreibung. In unserem Workshop zeigen wir Dir, worauf es bei deren Erstellung ankommt. Zudem geben wir Dir Tipps, wie Du rechtliche Kriterien verständlich formulieren kannst.