eVergabe.de
evergabe.de-News

Lieferketten – dauerhafte Materialknappheit

Die deutsche Industrie leidet seit fast einem Jahr unter Lieferkettenprobleme. Dabei spiegeln sich hier auch strukturelle Veränderungen der globalen Nachfrage, die mitunter dauerhaft bestehen bleiben könnten. Das ifo-Institut warnt daher vor einer länger anhaltenden Beschaffungsknappheit.

Infolge globaler Änderungen in der Produktionsstruktur spiegelt die Materialknappheit in der Industrie zum Teil eine dauerhafte Entwicklung wider. Dies geht aus einem aktuellen Forschungsergebnis des ifo-Instituts hervor. Hierbei sind insbesondere der zunehmende Bedarf an Halbleitern oder an Industrie-Rohstoffen zu nennen. „Nur ein Teil der Engpässe ist auf die Verkettung von Krisen zurückzuführen, die sich hoffentlich in den nächsten Monaten wieder abmildern werden, zum Beispiel die Folgen der Corona-Pandemie oder des Ukraine-Krieges.“, so Joachim Ragnitz, Forscher des ifo-Instituts aus Dresden.

Weitere negative Auswirkungen sieht er u. a. beim Bevölkerungsrückgang in Deutschland, der dauerhaft zu einer Produktionseinschränkung führen könnte sowie in einer möglichen Verknappung und Preissteigerung bestimmter Rohstoffe durch China. Auch die Dekarbonisierung könnte die deutsche Produktion verteuern.

Um diese negativen Folgen für den Industriestandort Deutschland zu vermeiden, müssen laut Ragnitz neue Lieferanten gesucht sowie ein Ersatz für besonders knappe Vorleitungsgüter besorgt werden. Das ausführliche Forschungsergebnis „Lieferengpässe in der deutschen Industrie – Eine Einordung“ kann beim ifo-Institut kostenfrei heruntergeladen werden.

Quelle: pressebox.de


Webinar: Preisexplosion bei Baustoffen – Rechtliche Einordnung und Lösungsmöglichkeiten

Die Kosten für Baustoffe und Baupreise steigen seit Jahren an – der Krieg in der Ukraine hat diesen Effekt nochmal verstärkt. In diesem Webinar zeigen wir Dir Möglichkeiten auf, worauf Du bei der Gestaltung laufender und künftiger Bauverträge achten solltest.


« Beschaffung von Energielieferungen – Anwendung dringlicher Vergaben Papieratlas 2022 »
eVergabe.de